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  #1  
Alt 29.09.2014, 13:31
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Standard Welches Tempo ist korrekt?

Hallo ans Forum,

am Wochenende waren wir dann bei Kaiserwetter auf der Mosel unterwegs. Unser Törn startete in Koblenz und führte bis Treis-Karden und wieder retour.

Höchstgeschwindigkeit auf der Mosel ist 60 km/h, bei Begegnungsverkehr 30 km/h. Soweit klar.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Reduzierung beim Begegnen von vielen kaum eingehalten wird, während ich ständig das Tempo drosselte, was natürlich auch nervt.

Ist das normal? Wird das nicht so eng gesehen?

Dann: Wie überholt man denn ein vorausfahrendes Boot am kollegialsten? Um einen Wellenschlag zu vermeiden muss man mit einem Gleiter ja schon extrem langsam heran- und vorbeifahren. Oder ist das schnelle Gleiten ebenso gestattet?
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  #2  
Alt 29.09.2014, 13:38
billi billi ist offline
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Standard

Die Geschwindigkeit wird an der Mosel seltenst eingehalten (so meine Erfahrung). Allerdings auch von der WAPO mit Laserpistolen kontrolliert und geandet (müssen dich allerdings direkt rausholen).

Dei Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ja nicht nur bei Begegnung sondern auch wenn dir jemand vorausfährt.
Daher ist ein Überholen eigentlich nur bei langsamen Verdrängern und Berufschiffen möglich.
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  #3  
Alt 29.09.2014, 13:39
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen

Dann: Wie überholt man denn ein vorausfahrendes Boot am kollegialsten? Um einen Wellenschlag zu vermeiden muss man mit einem Gleiter ja schon extrem langsam heran- und vorbeifahren. Oder ist das schnelle Gleiten ebenso gestattet?
Ich (mit 15m Verdränger) fände es nett von dir, wenn du möglichst viel Abstand hältst. Wenn das nicht geht, einen kleinen Wink per UKW und ich mach langsam, damit du aufgrund deiner geringen Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt vorbei kommst.
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  #4  
Alt 29.09.2014, 14:10
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich (mit 15m Verdränger) fände es nett von dir, wenn du möglichst viel Abstand hältst. Wenn das nicht geht, einen kleinen Wink per UKW und ich mach langsam, damit du aufgrund deiner geringen Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt vorbei kommst.

Das heißt also, dass ich sehr wohl schnell passieren darf, wenn ich nur genügend Abstand halte?

Funk haben wir leider nicht.
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  #5  
Alt 29.09.2014, 14:12
etspace etspace ist offline
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Hmmm, ob er in Verdrängerfahrt weniger Wellen macht?......
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  #6  
Alt 29.09.2014, 14:17
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Hmmm, ob er in Verdrängerfahrt weniger Wellen macht?......
Wir waren mit einer Hellwig Milos unterwegs. ich meine dass wir höchstens 5 km/h haben durften ohne Wellen zu erzeugen.
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  #7  
Alt 29.09.2014, 14:25
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Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Das heißt also, dass ich sehr wohl schnell passieren darf, wenn ich nur genügend Abstand halte?
Ja, die Hellwig Milos hat ja nur eine geringe Verdrängung.
Ich dachte du währst mit einem großen Gleiter unterwegs,
denn dann ist ist ein Überholmanöver mit wenig Abstand
für einen Verdränger sehr unangenehm.
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  #8  
Alt 29.09.2014, 15:32
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Das heißt also, dass ich sehr wohl schnell passieren darf, wenn ich nur genügend Abstand halte?

Funk haben wir leider nicht.
Du darfst mit 30 Km/h passieren ist für meinen Gleiter eine total bescheidene Geschwindigkeit.
Wenn Boote am Ufer oder Steganlagen liegen Gas weg da du natürlich Sog und Wellenschlag zu vermeiden hast.
Die Regeln auf der Mosel finde ich völlig daneben und bereiten wenn man denn alle wirklich befolgt für meine Bootsgröße keine große Freude.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 29.09.2014, 17:32
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Hallo Wolli45 damit du mal siehst wie schön und gemütlich es ist mit einem Verdränger zu fahre (12 Km schnell (langsam) lade ich dich mal zur einer Fahrt auf der Maas ein. Melde dich einfach mal.
Dietmar
PS. Hendrik fährt wohl auch mit???
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Alt 29.09.2014, 17:50
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Hallo Dietmar,

na dem komme ich doch gerne nach! Danke! Ich hoffe noch in 2014
Gib einfach Bescheid, wann´s passt.

Schönes Bild und schönes Boot!

@ Stepahn123: Genau so habe ich es auch empfunden. Erlaubte 30 km/h hätten entgegen schnellem Gleiten unangenehmen Wellenschlag ausgelöst , was aber wiederum verboten ist. Ergo: Vieeeel langsamer und das jedes mal beim Überholen und beim Begegnen.
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  #11  
Alt 30.09.2014, 16:49
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Hallo Wolfgang das klappt noch dieses Jahr egal wann wir fahren sowieso das ganze Jahr mit unserem Schiff. Melde mich wegen dem Termin nochmal.
Dietmar
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  #12  
Alt 30.09.2014, 17:34
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Zitat:
Zitat von Smutjem Beitrag anzeigen
Hallo Wolli45 damit du mal siehst wie schön und gemütlich es ist mit einem Verdränger zu fahre (12 Km schnell (langsam) lade ich dich mal zur einer Fahrt auf der Maas ein. Melde dich einfach mal.
Dietmar
PS. Hendrik fährt wohl auch mit???
Auf der Maas darf man doch nur 9 km/h fahren (außer in den gekennzeichneten "Rennstrecken")

Das bedeutet bei meiner Sea Ray Standgas

Habe es aber brav eingehalten bei meinen 1,5 Stunden Probefahrt auf der Maas von Maaseik Richtung Roermond

P. S. die Segler haben sich sogar bedankt, weil ich fast stehen geblieben bin und sie quasi null Wellen von mir bekommen haben
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 30.09.2014, 19:31
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Auf der Maas darf man doch nur 9 km/h fahren (außer in den gekennzeichneten "Rennstrecken")

Das bedeutet bei meiner Sea Ray Standgas

Habe es aber brav eingehalten bei meinen 1,5 Stunden Probefahrt auf der Maas von Maaseik Richtung Roermond

P. S. die Segler haben sich sogar bedankt, weil ich fast stehen geblieben bin und sie quasi null Wellen von mir bekommen haben
Sieh mal das Positive daran: Bei Standgas hast du eine größere Reichweite
__________________
Gruß Sascha
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  #14  
Alt 30.09.2014, 19:45
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EHB EHB ist offline
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warum sollte sich die Reichweite dadurch verlängern?

schönen Gruß Enrico
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  #15  
Alt 30.09.2014, 21:34
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
warum sollte sich die Reichweite dadurch verlängern?

...

Ein Gleitboot hat bei Lerlauf generell den geringsten Verbrauch ( jeweils per sm oder km FdW). Der Verbrauch steigt dann bis zum Erreichen der Gleiphase an, und faellt nach Erreichen mit Gleitfahrt durrchaus wieder auf den Verbrauch bei schneller Verdraengerfahrt etwas ab. Danach steigt der Verbauch wieder an, und erreicht den Spitzenverbrauch bei Hoechstdrehsahl.
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  #16  
Alt 01.10.2014, 06:52
etspace etspace ist offline
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Ist das so? Dem geringsten Verbrauch pro Stunde würde ich früh morgens zustimmen - aber pro sm oder km, also Reichweite?.....
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  #17  
Alt 01.10.2014, 07:49
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Marco01 Marco01 ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ist das so? Dem geringsten Verbrauch pro Stunde würde ich früh morgens zustimmen - aber pro sm oder km, also Reichweite?.....
Ja, bei mir ungefähr so:

Standgas (4 km/h) 0,2 l / km
normale Verdrängerfahrt: (10 km/h) 0,6 l / km
Verdrängerfahrt kurz vor Gleiten: (13 km/h) 1 l/km
langsames Gleiten (33 km/h) 0,6 l/km
Vollgas (65 km/h) 1 l/km
__________________
Viele Grüße,

Marco

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  #18  
Alt 01.10.2014, 07:51
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ist das so? Dem geringsten Verbrauch pro Stunde würde ich früh morgens zustimmen - aber pro sm oder km, also Reichweite?.....
Ist beim Auto nicht anders. Je schneller, desto höher die zu überwindenden Wiederstände.

Willy
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  #19  
Alt 01.10.2014, 07:54
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco01 Beitrag anzeigen
Ja, bei mir ungefähr so:

Standgas (4 km/h) 0,2 l / km
normale Verdrängerfahrt: (10 km/h) 0,6 l / km
Verdrängerfahrt kurz vor Gleiten: (13 km/h) 1 l/km
langsames Gleiten (33 km/h) 0,6 l/km
Vollgas (65 km/h) 1 l/km
jupp bei stehendenm gewässer. bei Strömendem Gewässer ist der verbrauch / km gerade zu Berg erheblich höher im Standgas.
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  #20  
Alt 01.10.2014, 07:55
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Marco01 Marco01 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jupp bei stehendenm gewässer. bei Strömendem Gewässer ist der verbrauch / km gerade zu Berg erheblich höher im Standgas.
jupp, wenn man Pech hat geht es dann sogar rückwärts
__________________
Viele Grüße,

Marco

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  #21  
Alt 01.10.2014, 09:24
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Auf der Maas darf man doch nur 9 km/h fahren (außer in den gekennzeichneten "Rennstrecken")
Laut Rijkswaterstaat (Ministerie van Infrastructuur) ist auf der Maas generell 20 km/h erlaubt.
Es sei denn, es ist durch Schilder anders ausgewiesen. Gilt sowohl für's Schnell-, wie auch
Langsam-Fahren (z.B. Stadtbereich, Häfen, Fähren...)

http://www.rijkswaterstaat.nl/water/...els_snelvaren/

Auf der Webseite kann man sich auch eine extrem zoombare Landkarte der
Niederlande ( Kaart snelvaartgebieden ) mit allen Geschwindigkeitsangaben
ziehen. Sie ist von 2011 aber immer noch gültig.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #22  
Alt 01.10.2014, 09:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco01 Beitrag anzeigen
Ja, bei mir ungefähr so:

Standgas (4 km/h) 0,2 l / km
normale Verdrängerfahrt: (10 km/h) 0,6 l / km
Verdrängerfahrt kurz vor Gleiten: (13 km/h) 1 l/km
langsames Gleiten (33 km/h) 0,6 l/km
Vollgas (65 km/h) 1 l/km
Hast du da mal einen extra Tank dran gehängt, um das so genau zu messen?
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  #23  
Alt 01.10.2014, 09:34
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Hast du da mal einen extra Tank dran gehängt, um das so genau zu messen?
SolcheDaten kannst du mit einem Smartcraft Instrument sofort ablesen.
Wobei ich das so genau auch noch nicht notiert habe aber bei mir ist die Differenz erheblich geringer das heißt ich starte mit leicht erhöhtem Standgas so bei 7-8 km/h um die 0,6 Liter und liege in Gleitfahrt um 1,1-1,2 Liter
Den Bereich dazwischen finde ich eher uninteressant und darüber lese ich den Verbrauch nicht mehr ab
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #24  
Alt 01.10.2014, 18:35
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
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jupp bei stehendenm gewässer. bei Strömendem Gewässer ist der verbrauch / km gerade zu Berg erheblich höher im Standgas.
Sehr kluge Bemerkung.

Dafuer geht die Reichweite bei Talfahrt gegen unendlich, besonders wenn ich den Motor ausschalte.

Deshalb hatte ich von FdW gesprochen.
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  #25  
Alt 18.10.2014, 11:02
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Smutjem Smutjem ist offline
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Hallo Wolfgang sendete Dir grade eine PN für den Termin von unserer Fahrt
Smutjem
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