boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2014, 21:35
Triker1704 Triker1704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Balve
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Hat jemand Erfahrung mit einer Fairline 42 Phantom?

hallo, ich bin neu hier und habe die Absicht mir eine Fairline zu kaufen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diese Yacht?
Auf was muss ich beim Kauf besonderste achten?

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2014, 07:18
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen die Fairlines sind qualitative sehr gute boote wichtig ist aber die motoren und technic. Bei den Motoren musste auf die Wartung achten und ist das boot aus dem suesswasser oder Salzwasser .Wo lag das Boot wenn es zum beispiel im Sueden gelegen hat kann die bekleidung innen schon mal losgehen.Aber Constructive Fehler das man sagen kann das ist bei dem Boot immer so ist mir nicht bekannt.Du musst nur einen mitnehen der sich mit Motoren und technik auskennt und alles testen.Und auf wasserspuren an den Fenstern und auch so alter Kit wird wasserdurchlaessig
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2014, 08:06
Triker1704 Triker1704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Balve
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Fairline liegt zur Zeit im Salzwasser an der Nordsee und ist aus 2000 mit Caterpillar Ausgerüstet. Ich möchte damit im Binnengewässer und See fahren das heißt Ostsee aber auch Rhein und Mittelmeer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2014, 08:57
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.740 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Na,
das nenne ich mal ein großes Revier.....Dann kann man ja fast davon ausgehen, dass du viele Monate auf dem Boot "wohnen" willst - oder hast du vor, dass Boot mehrfach auf dem Landweg von der Ostsee zum Mittelmeer bringen zu lassen ? Ist natürlich deine Sache!
In Detail kann ich deine Frage natürlich nicht beantworten, gebe dir aber den dringenden Rat, guck dir das Boot zunächst an. Kommt es nach der Besichtigung für dich in Frage, beauftrage einen Gutachter, der sich die Fairline genauestens anguckt. Bei so einer Investition würde ich auf das Bißchen für den Gutachter pfeifen. Immerhin ist das Boot 14 Jahre alt und liegt im Salzwasser - es gibt so viele Dinge, auf die man achten muss, dass ein Neuling damit definitiv überfordert ist!
Alles andere ist für mich "Russisch Roulette"...

Dennoch viel Glück und alles Gute!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2014, 09:15
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 115
154 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Unser Schrauber der das seit 30 Jahren macht sagt immer: Wenn du ne Fairline kaufst dann nimm eine mit den beiden Volvo Penta Maschinen die sind besser.
Ob das jetzt auf jahrelangen Studien beruht oder nicht kann ich dir natürlich nicht sagen
Ansonsten machst du mit der Marke schonmal nichts verkehrt. Besonders die verarbeitungsqualität innen ist vielen anderen Marken deutlich überlegen. Guck dir zum Vergleich mal eine Azimut oder eine Princess an. Besonders die älteren Boote dieser Firmen waren nicht die besten von der Haltbarkeit. Die neueren sind aber besser geworden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2014, 09:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Du scheinst mir eher neu in der Materie zu sein...

Dir muss bei der Reviernennung "Ostsee und Mittelmeer" klar sein, dass eine Verlegung von A nach B für dieses Boot im
allergünstigsten Fall insgesamt 10.000.-€ zu berappen sind...

Warum? Ganz simpel: Für den Transport muss dass Boot auf minimale Höhe gestutzt werden, also Bügel ab usw - und
selbst dann sprechen wir nicht nur von einem Überbreitentransport, sondern auch noch von einem der ein gutes Stück
über die max. Höhe von 4m hinausgeht, aus der hohlen Hand würde ich meinen trotz "Stutzung" um die 5m, was wie-
derum bedeutet, dass man viele Tunnel und Straßen mit Brücken nicht fahren kann, was sowohl die Strecke verlängert
als auch die Planung verteuert.
Angekommen muss alles abgebaute ja auch wieder angebaut werden, geht auch nicht für lau.

Auf eigenem Kiel wird's auch nicht billiger, nimmst Du den Weg außenrum sogar deutlich teurer, nimmst Du den Weg
über Kanäle, musst Frühling anfangen damit Du Sommers da bist...

Zudem ist der Eimer auch Binnen nicht so problemlos zu bewegen, zu hoch. Ab 3,50 wird's an vielen Stellen kritisch, die
Phantom hat mit aufgestelltem Geräteträger wenigstens 4,50 über Wasserlinie oder mehr.

Daher mein Rat: Überlege Dir erst ganz genau wo das Boot hauptsächlich eingesetzt werden soll, soll es zB hauptsächlich
binnen und dort auch wandern werden, ist die Fairline, obgleich ein sehr gutes Boot, aus vielen Gründen die falsche Wahl.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (28.09.2014 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2014, 10:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Die Caterpiller sind sehr sehr gute Maschinen.

Sie brauchen etwas mehr Diesel, aber dafür sind sie absolut zuverlässig!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2014, 10:33
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Der Transport einer 42" ist kein Problem.
Nur wenn der Pott aus Italien geholt werden muss,
Sind die Genehmigungen sehr Zeitintensiv und teuer!
Bekannter von mir lebt davon und macht das sehr professionell!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2014, 10:55
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Problem ist es auch keins.
Nur sehr teuer...

Du kannst Deinen Bekannten ja gern mal fragen wo der preisliche Unterschied zwischen einer 42er Open (also auf dem
Tieflader unter 4m hoch) und einer 42er Fly, also auf dem Tieflader rund 5m hoch, ist.
Das nächste Thema ist die Breite, wenn ich mich recht erinnere hat's bei 4m nochmal 'ne Grenze, das aber ohne Gewähr.
Die Länge und das Gewicht sind in dieser Bootsklasse schnuppe, jeder normale Sattelzug ist länger und schwerer.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2014, 11:37
Triker1704 Triker1704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Balve
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen dank für die ganzen Infos, zum Revier es ist so das ich hier im Sommer beleibe und im Winter dorthin fahre wo es warm ist und das alles auf eigenem Kiel. Das heißt ich werde darauf wohnen zu 80 % des Jahres.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2014, 11:43
Triker1704 Triker1704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Balve
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Durchfahrtshöhe ist mit 3,80 angegeben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.09.2014, 12:10
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Triker1704 Beitrag anzeigen
Die Durchfahrtshöhe ist mit 3,80 angegeben.
Eine Fairline 42 Fly ist auf dem Tieflader definitiv über 4,00m Höhe....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2014, 12:57
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

3,80 über cwl?
Das kann ich nur mit gelegtem Bügel/Mast glauben.

Und den jedesmal zu legen und wieder aufzurichten ist auch keine Freude.

Zu den genannten 380 kommen für den Landtransport noch wenigstens 80cm Tiefgang und wenigstens 10cm Tieflader-
aufbauhöhe / Bodenfreiheit dazu, voilà, schon sind's wenigstens 470cm und damit rund 5m.

Auch Dir gerne nochmal: Sommer in D, Winter "da wo's warm ist" bedeutet auf eigenem Kiel entweder extremen Zeitauf-
wand (Binnen, Kanäle, Mittelmeer Frankreich bis wenigstens Ägäis (woanders ist's auch nicht wirklich warm im Winter))
oder aber extremen Spritaufwand (außenrum Nordsee - Atlantik - Gibraltar - Mittelmeer, Rest ist dann fast gleich).

Egal wie Du den Weg wählst, 10 dicke Riegel oneway sind weg, glaube es ruhig.
Eher mehr.
Zudem ist Binnen mit einer Phantom 42 kein wirkliches Vergnügen - Gieren weil Gleiter, Geschwindigkeitsbegrenzungen
allenortens, in wirtschaftliche Marschfahrt kommst meistens gar nicht usw usf. Von dem Durchfahrtshöhenproblem erstmal
gar nicht zu reden.

Wenn Du die Möglichkeit und die Zeit hast den Weg auf eigenem Kiel zu bewältigen, dann such' Dir dafür besser einen
passenden Verdränger. Die gibt's auch in hübsch und verlangen nicht ein Fünftel der Aufmerksamkeit und des Sprits wie so
ein Gleiter, sind zudem so wesentlich Kursstabiler bei niedrigen Geschwindigkeiten, dass es fast aus einer anderen Welt zu
sein scheint.

Bei Verdrängern in dieser Größe kommst Du mit einem Liter Sprit wenigstens 2km durchs Wasser, tendenziell weiter, bei
der Fairline Phantom ~650m in wirtschaftlicher Marschfahrt.

Bei einer Strecke oneway von wenigstens 4.000km (Binnen, Kanäle) bzw. 7.500km außenrum kommt alleine da ein
erheblicher Unterschied zusammen, die Differenz zweimal im Jahr ist definitiv schon mehr, als die Allermeisten insgesamt
für dieses Hobby ausgeben.

Im genannten Zehner ist im übrigen noch kein Cent für Wartung etc. enthalten, welche ja durch diese Extremnutzung auch
wesentlich häufiger anfällt.

Versicherung, Hafengebühren, Streckengebühren falls anfallend, Wartung, Defektbeseitigung (und Du kannst Dir hundert-
prozentig sicher sein dass Du auf dieser Wegstrecke nicht nur einen Defekt haben wirst), Verschleissteile, Kraftstoff - all das
wird dich Dazu bringen, das kein zweites Mal machen zu wollen.

Ich fahre sehr gerne weite Strecken mit dem Boot - ich mach's aber auch geschickt und das daher nur als Überführer...
Distanzen mit dem eigenen Boot pro Urlaub nicht mehr als max 1.000 Seemeilen - und auch das ist schon wirklich nicht
wenig, kommt aber fix zusammen... Pula - Dubrovnik und zurück samt Abstecherchen in die Kornaten oder die Krka hinauf
und schon sind die beisammen in ein paar Wochen :-(
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.09.2014, 13:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.740 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Hey Erik,

deine Einwände sind bestimmt alle Richtig, doch alles was mit den Kosten zusammen hängt ist vermutlich für den TE kein Problem - immerhin weiß er selber, wie weit es von der Ostsee zum Mittelmeer ist und wenn er von vornherein vor hat, rund 8 Monate auf dem Boot zu wohnen, wird er sich schon seine Gedanken gemacht haben.
Wenn es mir nicht auf das Geld ankäme, würde ich mir auch im Leben keinen Verdränger kaufen! Und dass man mit der Fairline nicht vernünftig geradeaus fahren kann halte ich auch für ein Gerücht!
Deinen Hinweis mit der Höhe halte ich aber schon für sehr wichtig...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.09.2014, 13:33
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Moin Berni,

keine Ahnung wie Du auf dieses Brett kommst - wenn Kosten keine Rolle spielen kauft man sich keine 14 Jahre alte
Vorgängerphantom sondern eine aktuelle Squadron beispielsweise.

Wenn Kosten allerdings tatsächlich keine Rolle spielten sähe man sich gleich in einer anderen Liga um.

Und ob Du es glaubst oder nicht: Die Phantom ist kein Verdränger sondern ein Gleiter, noch dazu mit nicht besonders
ausgeprägten Wellentunneln wie beispielsweise die älteren Searays und damit giert sie nunmal.
Nicht so arg wie irgendein einmotoriges Trailerrutscherl, das ist schon klar - aber fahr mal die und dann im Vergleich
eine Grand Banks o.ä. gleicher Größe, das ist einfach eine andere Welt.

Ich denke der TE ist neu in der Materie und hat keinen Schimmer davon, dass ein km Wasser nun wirklich bis auf den
Umstand dass es beide Male 1.000m sind nicht mit einem Kilometer auf dem Land zu vergleichen ist - und auch nicht
davon, dass Boot nicht gleich Boot ist und wo die Tücken lauern.

Als ich begann habe ich auch reihenweise Fragen gestellt welche mir heute im höchsten Maße albern vorkommen, und
das ist soooo lange nun auch wieder nicht her.

Ich wollte zB gerne mal rund um den Stiefel fahren... Mit Auto und Mofa habe ich das bereits hinter mir, soll also auch
mit Boot sein.
Nun ja, die meisten der Erklärungen warum das im Grunde eine dumme Idee ist habe ich ohne Kenntnis der Materie
unwillentlich beiseite gewischt - allerdings hatten alle recht bis auf einen und das war ich...

Die alte Phantom ist ein nettes Boot, gewiss, doch kein Boot mehr, wonach man sich umsieht, dazu ist sie zu alt und zu
oft gebaut, zu oft gesehen, wenigstens hier am Mittelmeer.
Bedingt durch die Höhe und das wenig angenehme Langsamfahren taugt sie auch nur gaaaanz begrenzt zum Binnen-
fahren, so das Revier nicht Rhein oder Donau oder Bodensee o.ä. heißt.
Das Vorhaben Ostsee - Mittelmeer und das auch noch zweimal im Jahr wird nach längstens drei Jahren den Anschaffungs-
preis nochmals vernichtet haben bei diesem Boot - und damit rechnet einfach niemand, deswegen sage ich das so deutlich.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.09.2014, 13:47
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.740 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Hi,
nochmal, ich bin mir sicher, dass du es gut meinst, doch der TE hat eine klare Frage gestellt, ob jemand Erfahrungen mit einer Fairline...... hat. Da er ein sehr weites Revier angegeben hat, sind einige Bemerkungen dazu schon o.k., da er aber deutlich geäußert hat, dass er auf dem Wasserweg die Strecke zurücklegen möchte und rund 8 Monate auf dem Boot wohnen möchte, weiß er m.M.n. sehr wohl, was er will...

Aber nach wie vor halte ich den Hinweis auf die Höhe und die damit verbundenen Probleme in einigen Binnenrevieren für sehr wichtig.

Und ich sage mal so, Erfahrungen muss jeder selber machen - seine Fragestellung war dennoch recht konkret....und welches Boot du dir kaufen würdest, wenn Geld nicht so wichtig ist, ist ja deine Sache, der TE möchte sich halt gerne eine 2000er Fairline Phantom kaufen...
vielleicht möchte er sich ja nicht gleich eine ganz neue kaufen, weil er zunächst selber einige Erfahrungen sammeln möchte....


P.S. und wenn du meinen letzten Beitrag nochmals liest, wirst du feststellen, dass ich sehr wohl weiß, dass die Fairline ein Gleiter ist....ich würde mir persönlich auch keinen Verdränger kaufen, weil mir beim Verdränger schlicht weg der Spaß fehlen würde...
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (28.09.2014 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.09.2014, 14:46
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
3,80 über cwl?

Auch Dir gerne nochmal: Sommer in D, Winter "da wo's warm ist" bedeutet auf eigenem Kiel entweder extremen Zeitauf-
wand (Binnen, Kanäle, Mittelmeer Frankreich bis wenigstens Ägäis (woanders ist's auch nicht wirklich warm im Winter))
oder aber extremen Spritaufwand (außenrum Nordsee - Atlantik - Gibraltar - Mittelmeer, Rest ist dann fast gleich).
Damit wird Frankreich nicht klappen - müsste also über Donau oder außenrum gemacht werden. Bei außenrum dann aber vielleicht besser Kanaren als Mittelmeer, da ist es dann wirklich auch im Winter warm.

Nur so wirklich optimal für beide Vorhaben ist diese Art von Boot ja wirklich nicht.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.09.2014, 14:54
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Sorry, das ich den Thread zerlabere, aber das interessiert mich:

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ich wollte zB gerne mal rund um den Stiefel fahren... Mit Auto und Mofa habe ich das bereits hinter mir, soll also auch
mit Boot sein.
Nun ja, die meisten der Erklärungen warum das im Grunde eine dumme Idee ist habe ich ohne Kenntnis der Materie
unwillentlich beiseite gewischt - allerdings hatten alle recht bis auf einen und das war ich...

Warum ist das eine dumme Idee?
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.09.2014, 15:15
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triker1704 Beitrag anzeigen
Vielen dank für die ganzen Infos, zum Revier es ist so das ich hier im Sommer beleibe und im Winter dorthin fahre wo es warm ist und das alles auf eigenem Kiel. Das heißt ich werde darauf wohnen zu 80 % des Jahres.
Wir haben zwar keine direkte Erfahrung mit einer Fairline 42 (sicher ein gutes Boot) aber für deine Zwecke finde ich das Modell ungeeignet ! Eher ein Verdränger mit ordentlich viel Platz und einer Fly sowie der Möglichkeit deine Spielzeuge von und an Bord zu bringen (Kran, etc.) und vor allem mit dem geringst möglichen Spritverbrauch, sonst bist du bald wieder 80 % des Jahres in einer Landunterkunft
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.09.2014, 15:56
Triker1704 Triker1704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Balve
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leute, was ich hier so lese gibt mir zu denken. Ich bin von 86-94 regelmäßig auf der Ostsee gefahren und weiß schon den Unterschied zwischen Land und Wasser! Meine Frage war auch ob jemand Erfahrung mir einer phantom hat weil bei einer Ausgabe von um die 150000 € will ich schon wissen ob es gute oder schlechte Erfahrungen mit der Yacht gibt.
Ein Verdränger kommt nicht in Frage, ich habe noch eine Saeline im Auge die dann von der Höhe besser passen würde. Da ich nach NRW gezogen bin mu. Ich das Binnengewässer in Kauf nehmen weil ich mein Boot nicht erst nach Hunderte von km erreichen will sondern dicht dran haben möchte damit ich jederzeit fahren kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.09.2014, 15:59
Triker1704 Triker1704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Balve
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Eine Saeline 44 F
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.09.2014, 16:09
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

150.000.-€ für eine 2000er Phantom??

Nimm' zwei, die verkauf' ich Dir dann für 130K das Stück, ist ein Schnäppchen...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.09.2014, 16:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.740 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triker1704 Beitrag anzeigen
Leute, was ich hier so lese gibt mir zu denken. Ich bin von 86-94 regelmäßig auf der Ostsee gefahren und weiß schon den Unterschied zwischen Land und Wasser! Meine Frage war auch ob jemand Erfahrung mir einer phantom hat weil bei einer Ausgabe von um die 150000 € will ich schon wissen ob es gute oder schlechte Erfahrungen mit der Yacht gibt.
Ein Verdränger kommt nicht in Frage, ich habe noch eine Saeline im Auge die dann von der Höhe besser passen würde. Da ich nach NRW gezogen bin mu. Ich das Binnengewässer in Kauf nehmen weil ich mein Boot nicht erst nach Hunderte von km erreichen will sondern dicht dran haben möchte damit ich jederzeit fahren kann.
Gut, dass dieser Hinweis kam! Es ist hier leider fast immer so, dass nach kurzer Zeit damit begonnen wird, unabhängig von der Fragestellung, dem TE die Vorzüge des eigenen Bootes zu erklären.....
Auch wenn wir uns die Boote deiner Wahl auf Grund persönlicher Umstände nicht leisten können/wollen, finde ich persönlich beide Boote klasse!

Dir viel Glück beim Kauf....

P.S. Du hast sicher gesehen, dass bei Ebay eine Sealine F44 (BJ 99) angeboten wird....
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (28.09.2014 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.09.2014, 16:41
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
....unabhängig von der Fragestellung, dem TE die Vorzüge des eigenen Bootes zu erklären.....
Ach was, das mache ich doch gar nicht...

Fahre selbst einen 9to-Gleiter.
Nur eben ganz sicher nicht binnen und ich weiß, warum.

Auf der Ostsee geht das sehr gut - nur ist die halt buten.

Deswegen empfehle ich ein Boot welches zum Anforderungsprofil passt, und das ist ganz sicher niemals ein 42er Gleiter mit
Fly für hauptsächliche Binnennutzung - wie gesagt außer Rhein, Bodensee usw usf.

Trotzdem jedem Tierchen sein Plaisierchen, wir reden dann in 3-4 Jahren nochmal, ob dieses Ding D-MM-D wenigstens einmal
durchgezogen wurde und wenn ja, warum nicht öfter

Allein die Aussage "Phantom 42 aus 2000 für 150tsd€" zeigt doch dass hier nicht wirklich Tacheles geredet wird, die Dinger
kauft man momentan mit freier Auswahl unter 100.000 ein.

Aber gerne, zum Boot: Mit einer Phantom dieser Baureihe machst Du nicht viel falsch, grundsolide Boote, Fairline eben.
In dem Alter sind auch alle nur erdenklichen Kinderkrankheiten weit überstanden, ist die Technik in Schuss, spricht nichts
dagegen.
Ich persönlich zöge jederzeit die Cats den Volvos vor, das letzte Effizienzprozentchen mag auf Volvos Seite stehen, dafür
rennen die Cats und rennen und rennen und rennen und wollen einfach nicht kaputtgehen, weder mechanisch noch elektronisch.
Sollte die Fly ein nachträglich angebrachtes Fahrverdeck besitzen (GsD eher selten weil hässlich dazu) achte auf den Anschluss
am Bügel, hier ist oft die Kederführung nicht gut abgedichtet, dadurch gelangt Wasser ins Bügelinnere und verteilt sich entlang
der Kabel flächig bis ganz unten im Boot - unschön.
Hab' ich mal 'ne ganze Weile nach gesucht.
Ansonsten zwingend auf Probefahrt bestehen und ALLE (!) Funktionen von BEIDEN (!) Brücken aus in Fahrt (!) überprüfen.

Und bitte niemals dem Boot anlasten dass es in bestimmungsferner Umgebung auch nur bestimmungsfern funktioniert... ich kaufe
mir ja auch keinen Dodge Ram UltraXXL und beschwere mich dann über Parkhäuser in München.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.09.2014, 17:10
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triker1704 Beitrag anzeigen
Leute, was ich hier so lese gibt mir zu denken. Ich bin von 86-94 regelmäßig auf der Ostsee gefahren und weiß schon den Unterschied zwischen Land und Wasser! Meine Frage war auch ob jemand Erfahrung mir einer phantom hat weil bei einer Ausgabe von um die 150000 € will ich schon wissen ob es gute oder schlechte Erfahrungen mit der Yacht gibt.
Ein Verdränger kommt nicht in Frage, ich habe noch eine Saeline im Auge die dann von der Höhe besser passen würde. Da ich nach NRW gezogen bin mu. Ich das Binnengewässer in Kauf nehmen weil ich mein Boot nicht erst nach Hunderte von km erreichen will sondern dicht dran haben möchte damit ich jederzeit fahren kann.
Hallole,

ich kenne die 42er Phantom zwar nicht persönlich, da ich aber ebenfalls Fairline fahre, kann ich sie dir absolut empfehlen, jedenfalls immer vor der Sealine...

Es wurden diesbezüglich gute Ratschläge gegeben, wie z.B. einen Gutachter mit ins Boot zu nehmen. Der Preis erscheint mir als Verhandlungsbasis okay, aber der Endpreis müsste doch deutlich runter, es sei denn das Boot wäre "neuwertig". Boote in dieser Preisklasse verkaufen sich derzeit sehr schlecht, daher hast du die beste Verhandlungsgrundlage: "ich biete Preis X, nehmen oder lassen"

Was der liebe Mork über Transport etc. geschrieben hat, kannst du getrost vergessen (entschuldige bitte lieber Mork), denn ich fahre eine Fairline mit Fly und als Gleiter mit Wellenanlage, wie die Phantom. Sie fährt perfekt geradeaus in Verdrängerfahrt und ist, selbst gegen den Rhein, sehr wirtschaftlich. Wenn du 1 Liter pro Kilometer rechnest, liegst du richtig.

Die Höhe ü.W. lässt sich problemlos durch ein Scharnier im Geräteträger auf unter 3,50m senken, sodass du durch die franz. Kanäle kommst.

Von der Ostsee bis ans Mittelmeer kommst du in 14 Tagen, wenn du jeden Tag von Morgens bis Abends fährst. Allerdings musst du dann nochmal 500-1000km rechnen wenn es warm sein soll
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.