boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2006, 19:21
Wiek14 Wiek14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 89
Boot: Motoryacht
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Außensteuerstand und/oder Innensteuerstand ?

Hallo Skipper,
wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Steuerstand auf einer Motoryacht mit Achterdeck (LüA 11,65 Meter)? Ich möchte Binnen und Küste fahren. Reicht ein Außensteuerstand oder würdet ihr auch einen Innensteuerstand bevorzugen?
__________________
Gruß

Wiek14
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2006, 19:26
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe bis jetzt meinen Innensteuerstand seit 2002 erst 1 mal benutzt.

Ich möchte aber demnächst Frankreich befahren. Dazu muß ich mein Camperverdeck abbauen um unter die 3,5 m Durchfahrtshöhe zu kommen.

Wenns dann regnet fahr ich von innen. Aber wenn es nicht unbedingt Frankreich sein muss..... ..... ist der Raumgewinn im Salon schon enorm.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2006, 10:09
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

hallo,

kann mich charlyvoss nur anschliessen.
wenn du einen 2. steuerstand auf der AK hast, der auch mit windschutzscheiben und einem sprayhood geschützt ist, dann wirst du eigentlich niewieder von unten fahren wollen.
das hat ganz einfache gründe:
oben siehst du viel mehr/besser, es ist meist noch etwas ruihger als im salon, beim anlegen und oder schleusen bist du viel dichter am ort des geschehen...

ich kenne eigentlich keine bootsfahrer, die trotz 2. steuerstand auf der AK noch den innenfahrstandbenutzen.
nachteil ganz klar, so wie charlyvoss schon schreibt, wenn du lange routen fährst, wo du die scheiben und die kappe wegnehmen mußt, bist oben natürlich der witterung ausgesetzt...
aber der nutzen des raumgewinns im salon ist größer als die 2x fahrten im jahr, wo du eben evtl. mal nen paar regentropfen abbekommst.


gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2006, 13:30
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Wiek
Habe auch nur oben Steuerstand unten nie benutzt
Gruß Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2006, 16:46
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Innensteuerstand zwar auch erst 2 x richtig genutzt (bei Schietwetter) aber als mir auf der Stande Mastroute in Holland der Gaszug gerissen ist, war ich froh so ein Backup zu haben
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.01.2006, 16:56
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 10 Jahren nur mit Außensteuerstand. Einen Innensteuerstand habe ich noch nie vermisst.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.