boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2014, 15:28
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Wie kann ich am besten ein GFK Deck verstärken?

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im BF ein kleines Kajütboot gekauft habe, bin ich schon eine ganze Weile dabei es ein aufzufrischen. Aktuell kümmere ich mich um die Kajüte. Die Altlasten habe ich bereits entfernt und das GFK mit 2K Lack beschichtet. Bald wird um die Fenster rum noch gespachtelt und lackiert, die Fenster werden ausgetauscht, neuer Teppich verlegt, etc.
Nun aber zu meinem Problem. Wenn ich über das Deck laufe und mein Gewicht bewusst ganz vorsichtig verteile, knarzt es unter mir ein bisschen (und ich wiege nur knapp über 70kg). Das ganze macht sich am Gangbord und auf dem unteren Dach der Kajüte bemerkbar. Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich die ganze Geschichte am besten verstärken kann.

1. Glasfasermatten mit Harz aufbringen?
2. Ausschäumen und eine Kunststoffplatte druntersetzen?
3. Verstrebungen anbringen
> Hier allerdings das Problem, dass ich sie seitlich nicht abstützen kann.

Was macht am meisten Sinn?
An das Gangbord kommt man von unten kaum dran, vorne das Dach ist aber gut erreichbar und aktuell auch "nackt".

Fotos reiche ich noch nach.

Danke euch schon mal

Edit: Jetzt sind die Fotos drin, leider keins von unten drunter, aber man sieht halt nur das Laminat und ich würde sagen es ist max. 2-3mm dick?!

Das erste Foto beim Kauf, das zweite Foto nachdem der Kleber ab war und das dritte Foto dann neu lackiert. Den ZWischenstep als es blank war habe ich leider nicht dokumentiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.jpg
Hits:	424
Größe:	78,4 KB
ID:	570390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0388.jpg
Hits:	483
Größe:	99,3 KB
ID:	570391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0410.jpg
Hits:	411
Größe:	53,2 KB
ID:	570392  

__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (23.09.2014 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.09.2014, 15:41
Prian Prian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Dazu gibt es ein Video bei der Yacht:

http://tv.yacht.de/channel/Refit/4
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2014, 21:12
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Danke für den Link, ist sehr interessant, aber bei mir leider nicht zutreffend.
Bei mir handelt es sich nicht um eine Sandwich-Bauweise, sondern um einfaches, relativ dünnes Laminat.

Hat noch jemand Ideen, Tipps oder selbst mal verstärkt?

Edit: Wenn ein Deck normalerweise in Sandwitch-Bauweise aufgebaut wird, wäre Schaum (einer der kein Wasser zieht) und darunter eine weiße Polycarbonatplatte doch eig. garnicht so schlecht, oder doch? Bringt stabilität auf der ganzen Fläche und gleizeitig eine ansehnliche Decke.

Alternativ noch ein paar Schichten Matten und Harz drauf, was ist besser?

Eine andere Idee wäre Styrodurplatten .
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (23.09.2014 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2014, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

nur Verstrebungen bringen richtig Stabilität,
könnte man sich aus Dachlatten bauen oder aus halben Kunstoffrohren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2014, 14:18
sailor257 sailor257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 35
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard GFK Massivlaminat

Massivlaminat knarzt eigntlich immer. Wenn es nicht durchhängt,würde ich gar nichts machen.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2014, 15:04
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Wenn ich es betrete, biegt sich das Deck leicht nach unten durch. Bevor ich irgendwann eine Etage tiefer stehe, würde ich das eig. lieber verstärken.

Ich werde mir mal überlegen, wie man das am besten mit einer Verstrebung realisieren kann. Kunststopff oder Alu wäre das schon das Mittel meiner Wahl, Holz kann verrotten. Darauf würde ich ganz gerne verzichten. Aber ich muss mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und überlegen, wie ich an den Seitenwänden die Streben abstützen kann.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2014, 15:15
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Ich werde mir mal überlegen, wie man das am besten mit einer Verstrebung realisieren kann. Kunststopff oder Alu wäre das schon das Mittel meiner Wahl, Holz kann verrotten. Darauf würde ich ganz gerne verzichten. Aber ich muss mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und überlegen, wie ich an den Seitenwänden die Streben abstützen kann.
Natürlich kann Holz verrotten, aber wieso sollte es das an der Decke tun?

Und im übrigen bringt nicht das Holz die eigentliche Festigkeit, sondern das darüber geformte Laminat.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2014, 15:38
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Natürlich kann Holz verrotten, aber wieso sollte es das an der Decke tun?

Und im übrigen bringt nicht das Holz die eigentliche Festigkeit, sondern das darüber geformte Laminat.

Gruß

Volker
Durch Kondenswasser?! Naja wie dem auch sein. Ob es dan Holz, Kunststoff oder Alu wird, werde ich mir noch überlegen.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2014, 17:26
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Du kannst dir auch einen Styroporkern schnitzen und den dann mit EP anlaminieren. So würde ich das wahrscheinlich machen. Wie schon oben geschrieben, die Festigkeit kommt durch das neue Laminat.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2014, 19:12
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Halbrohre oder Schotten. Halbrohre entweder am Ort modellieren (Halbe Schaumstoffrolle, Papprolle, Holz usw. überlaminieren) oder Halbrohre aus Laminat anfertigen und anlaminieren. Oder eben Schotten einziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.09.2014, 09:04
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich würd auf jeden Fall Holzleisten nehmen. Die kann man mit angedicktem Harz Unters Deck kleben und sehen noch dekorativ aus.
Und wenn diese lackiert sind was soll da feucht werden. Es sei denn es soll ein U-Boot werden
Gruß jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.09.2014, 10:01
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard



Ihr seid ja auch nicht schlauer als ich.

Bei unserem Kielschwerter hatte es der Vorbesitzer mit den Spanngurten wohl zu gut gemeint, jedenfalls knarrzte das Deck ebenfalls.

Also habe ich beschlossen, alle Beschläge abzunehmen, das Deck von unten auszustützen und oben Matte auf zu laminieren. Dabei wollte ich das neue Laminat an den seitlichen GFK-Sülls auslaufen lassen.

Also habe ich die Farbe erst mal runtergeschliffen und siehe da, das Dach in sich war völlig stabil.

Also habe ich mich sachte über die Sülls zu den seitlichen Aufbauten vorgearbeiten, was bedeutete, alle Scheiben zu demontieren.
Aber da war auch alles stabil.

Also habe ich auch die Seitenwände abgeschliffen und kam ganz zum Schluss dahin, wo der Hase im Pfeffer lag; die Laminat-Winkelung Deck zu Seitenwände des Aufbaus waren z.T. erheblich beschädigt.

Fazit:
Hätte ich das Dach verstärkt, ohne die Ursache zu erforschen, wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen.
Stattdessen habe ich die Deck-Aufbau-Verbindung mit auflaminierten Gewebe-Bändern verstärkt, zum Schluß zwei Lagen längs drüber gelegt und zu Ende war die Knarzerei, Deck und Dach sind bombenfest.

Wäre ich da mal früher drauf gekommen, hätte ich mir etliche Stunden Arbeit und einiges an Geld sparen können, nämlich alles schleifen, spachteln, wieder schleifen, lackieren usw. Geschätzt 90 % des gesamten Aufwandes wären mir erspart geblieben.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.

Geändert von bob 57 (26.09.2014 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.09.2014, 12:27
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Floh,

ich würde Dachlatten nehmen und diese an der Unterseite halbrund schleifen. Die geschliffenen Latten kannst Du dann mit der nicht geschliffenen Seite z.B. mit Sika unter das Deck kleben. Nachdem der Kleber ausgehärtet ist und ddie Latten sicher halten ziehst Du eine Hohlkehle an dem Übergang zwischen Laminat und Latte. Dann kannst Du Die Latten mit Glasfasergewebe einlaminieren. Wenn Du es dann einheitlich lackierst sieht es auch ganz gut aus.

Viele Grüße,
Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.09.2014, 20:51
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Holz hat im Gegensatz zu Alu (ohne Winkel) oder Papp/PVC Halbrohren von Hause aus schon eine gute Festigkeit, die mit einem Überzug aus Laminat noch stark vergrößert wird. Ein Rotten ist bei vernünftigem Einpacken mit Laminat nicht zu befürchten.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.