boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2014, 10:14
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard Gabel für Mountainbike, was beim Bestellen beachten?

Wer kennt sich mit Fahrrädern aus?

Mein Sohn hat ein Mountainbike (Conway), an dem im Laufe der Zeit die Dämpfer der Gabel (Suntour) reichlich verschlissen ist. Eine Bezeichnung habe ich darauf nicht finden können. Einen Reparatursatz für die Dämpfer gibt es wohl nicht.

Da das Rad nicht mehr so toll ist, aber repariert werden sollte, dachte ich, eine neuwertige gebrauchte Gabel zu suchen. Natürlich muss ich Radgröße und Bremsvorrichtung beachten.

Muss ich noch auf Länge und Durchmesser des Steuerrohrs oder auf etwas anderes achten? Ich habe wenig Lust, die Gabel auszubauen nur um zu sehen, welches Maß da passt.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2014, 11:24
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Du musst wissen ob das Steuerrohr 1" oder 1 1/8" hat, das kannst du ja grob am Vorbau nachmessen. Dann ist die Frage ob du nen Gewindesteuersatz oder Ahead hast und bei einer gebrauchten Gabel natürlich auch die Steuerrohrlänge da der Vorbesitzer es gekürzt haben wird.

Wenn du willst schick mir ein Foto von dem Rad, dann kann ich mich mal nach ner passenden Gabel umhören.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2014, 11:47
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Du solltest auch auf die Länge der Gabel achten, da die zur Rahmengeometrie passen sollte.
Baust Du eine deutlich längere Gabel ein, versaust Du u.U. das Fahrverhalten.


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2014, 13:27
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Wenn du willst schick mir ein Foto von dem Rad, dann kann ich mich mal nach ner passenden Gabel umhören.
Mal schauen, was ich da fotografieren und messen kann. Danke erstmal.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2014, 09:25
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

@Toxy
Ich habe dein freundliches Angebot nicht vergessen, bin aber noch nicht dazu gekommen, zu messen und Fotos zu machen. Möglicherweise erledigt sich die Sache auch durch den zwischenzeitlichen Kauf eines guten Gebrauchten. Ggf. komme ich auf die Sache zurück.

Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (25.09.2014 um 06:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.