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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.09.2014, 18:56
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Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
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Standard Volvo Penta AQ130/280 Temperatur

Hallo liebe

Ich bin noch nicht ganz schlau geworden,ich fahre meine Glastron V174 mit einem B20 Motor AQ130 Z280 Propeller ist ein 14x17 HS.

Nun zu meinem vermeintlichen Problem : Temperatur des Motors
Das letzte mal beim zügigen fahren habe ich gemerkt das mein Motor nach meiner Meinung sehr heiß wird. Bei 180 Fahrenheit (82,2grad) habe ich vorsichtshalber das Gas weggenommen, mein Thermometer geht allerdings bis 240 Fahrenheit da dachte ich mir naja noch Luft nach oben

Aber möchte den alten B20 ungern quälen, was meint ihr bis zu welcher Temperatur der Motor es mir verzeiht und keine Schäden davon bekommt ?

Liebe Grüße Kevin
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  #2  
Alt 19.09.2014, 05:34
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Kevin,

laut WHB ist das Thermostat bei 67 °C 153 °F voll geöffnet, dann sind Deine 82 °C etwas viel.
Ursachen dafür gibt es viele, Impeller, Seewasserfilter, Krümmer.

Gruß Maik
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  #3  
Alt 19.09.2014, 06:23
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Kevin,

eventuell hat das Thermostat auch eine Macke, Ausbauen und in einem
Kochtopf prüfen, wenn es öffnet.

Gruß Maik
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  #4  
Alt 19.09.2014, 08:04
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Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
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Danke Maik,
Für deine Hilfe, ab wann wird es denn gefährlich für Kopfdichtung/Motor ?

Ich bin nur noch etwa zwei Wochen im Wasser, reicht es wenn ich einfach mal ohne Thermostat fahre, dann müsste ja immer volle kuhlleistung da sein ! Denke ich dort richtig ?

Nochmal zu meine Frage welche Temperatur ist für meinen Motor das Optimum bei schneller fahrt ?

Liebe Grüße Kevin
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  #5  
Alt 19.09.2014, 12:23
Süllrand Süllrand ist offline
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Hallo Kevin,

ich hatte mal den gleichen Motor und das selbe Problem.
Schau mal nach, ob der Wassereinlass am Antrieb frei ist und der Wasserfilter am Motor (rundes Edelstahlgehäuse hat oben zwei Muttern) sauber ist, bei mir war da mal Schmutz und Seegras drin.
Außerdem kann es sein das der falsche Thermostat z.B. vom Auto eingebaut ist, der öffnet erst bei über 80Grad (ist am Thermostat eingraviert). Vielleicht ist auch der Impeller defekt.

Gruß Frank
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  #6  
Alt 19.09.2014, 14:15
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Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
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Zitat:
Zitat von Süllrand Beitrag anzeigen
Hallo Kevin,

ich hatte mal den gleichen Motor und das selbe Problem.
Schau mal nach, ob der Wassereinlass am Antrieb frei ist und der Wasserfilter am Motor (rundes Edelstahlgehäuse hat oben zwei Muttern) sauber ist, bei mir war da mal Schmutz und Seegras drin.
Außerdem kann es sein das der falsche Thermostat z.B. vom Auto eingebaut ist, der öffnet erst bei über 80Grad (ist am Thermostat eingraviert). Vielleicht ist auch der Impeller defekt.

Gruß Frank
Hi Frank, danke Z-Antrieb ist sauber aber die Idee mit dem Seegras ist Super habe mir vor kurzen einen Büschel eingefangen

Thermostat werde ich morgen gleich mit prüfen, nochmal die frage kann ich mit ausgebautem Thermostat fahren oder nicht ??

Vielen dank euch allen Kevin
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  #7  
Alt 19.09.2014, 14:19
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
nochmal die frage kann ich mit ausgebautem Thermostat fahren oder nicht ??

Vielen dank euch allen Kevin

Moin,

ja das kannst du machen. Ich würde den nur nicht so jagen dann.
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Viele Grüße, Marcus

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  #8  
Alt 19.09.2014, 14:30
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

ja das kannst du machen. Ich würde den nur nicht so jagen dann.
Hi Marcus wieso kann ich ihn nicht jagen er wird doch dadurch besser gekühlt oder denke ich falsch ?
Ab welcher Temperatur kann eine Kopfdichtung durch smorgeln


Liebe Grüße Kevin
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  #9  
Alt 19.09.2014, 14:57
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Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
Hi Marcus wieso kann ich ihn nicht jagen er wird doch dadurch besser gekühlt oder denke ich falsch ?
Du denkst grundsätzlich nicht falsch - aber der Motor kommt dann nicht auf seine normale Betriebstemperatur.
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Gruß Fred
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  #10  
Alt 19.09.2014, 15:26
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Moin

wenn du den ohne Thermostat fährst, wird der höchsten 40 Grad warm. Ein Auto fährst du doch in der Regel auch warm bevor du Vollgas fährst.

Das Öl kommt doch so gar nicht auf Temp. wenn der Motor nur 40 Grad warm wird.
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Viele Grüße, Marcus

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  #11  
Alt 19.09.2014, 15:42
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Okay verstehe ich natürlich, warm fahren ist völlig kla kann mir nur noch nicht vorstellen das er dann echt nicht warm wird. Werde morgen alles sauber machen und testen.

Abgassammler und Ölpumpe möchte ich erst im Winter checken aber das mit dem Seegras klingt schon sehr einleuchtend

Liebe Grüße Kevin

Ps: optimale Temperatur ?
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  #12  
Alt 22.09.2014, 19:19
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Hi Leute,
Am Wochenende war ich am Boot und siehe da Seewasserfilter dicht mit Seegras
Dann alles gereinigt, musste umbedingt noch das Thermostat heraus nehmen. Naja soweit so gut Thermostat getestet im Kochtopf, siehe da macht richtig auf aber schließt nicht richtig.

Okay Thermostat sollte erneuert werden im Winter, leider habe ich kein Bild gemacht vom inneren im Kühlwasserkreislauf des Thermostat kann ich es als normal annehmen nach fast vierzig Jahren das der Rost sich schon ziemlich breit gemacht hat
Vielen dank euch allen


Liebe Grüße Kevin
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