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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2014, 16:28
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Standard Wasserdruck im Kühlkreislauf zu hoch.

Hallo,
am Freitag ist mir im Urlaub auf dem Weg um Kran der Kühlwasserschlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostat geplatzt.
Aufgefallen war mir, daß die Temperaturanzeige nur auf ca 40-50 Grad stand. Als ich dann die Motoraumklappe geöffnet hatte sah ich die Bescherung.
Ich bin dann mit Standgas und leicht tröpfelndem Schlauch zum Kran gefahren.
Die Temperatur pendelte sich auf dem Weg zum Kran auf die normalen 60 Grad ein.
Letztes Jahr ist mir der Schlauch schon mal während der Fahrt abgesprungen.
Ich hatte dies auf die Schlauchschelle geschoben und diese Schellen gegen stabilere ausgetauscht.
Die neuen Schellen haben jetzt jedenfalls gehalten

Die Werktsatt meines Vertrauens hat den Motor heute geprüft. Thermostat abgebaut und geprüft.
Den Motor mit Spülanschluß laufen lassen.
Alles so wie es sein soll.

Woran kann es liegen, das der Druck im Kühlsysthem sporadisch so steigt?

Zum Motor:
Volvo Penta 572 V8
Einkreiskühlung

Danke im voraus

Kai

Der Impeller war bei jedem wechsel komplett.
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  #2  
Alt 15.09.2014, 16:43
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Hast Du Widerstände im Kreislauf? Z.B versotopfte Kanäle, Gammelne Sammler oä?
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  #3  
Alt 15.09.2014, 18:09
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Richtig.....Abgassammler prüfen
Hab das gleiche durchgemacht
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  #4  
Alt 15.09.2014, 18:34
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Richtig
wie alt sind die Krümmer
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 15.09.2014, 18:45
petneu petneu ist offline
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Kann ich bestätigen. Wegen vergammelten Knie und Auspuff habe ich Druck ins Wassersystem bekommen, und ein Schlauch ist geplatzt. Unbedingt die Elbows und Krümmer abbauen und überprüfen.
Gruß
Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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  #6  
Alt 15.09.2014, 19:11
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Krümmer und Knie hatte ich auch schon gedacht.
Aber warum sind die nur manchmal dicht?
Der Mechaniker hatte die Schläuche ,die vom Thermostat auf die Krümmer gehen mit Luft durchgeblasen um zu sehen ob da evtl. ein Wiederstand ist.
Er sagte die wären ok.
Vieleicht baue ich trotzdem morgen mal eine Seite auseinander.
Danke
Kai
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  #7  
Alt 15.09.2014, 19:15
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uihhhh sind oben bei mir viele Fehler......
Wenn sich Rostplatten lösen, kann das zu einer kurzfristigen Blockade führen. Setzen sich Leitungen langsam zu, merkt man das zum Teil an höherer Temperatur unter Last. Die Pumpe kann nicht genug Wasser fördern, weil der innere Widerstand zu hoch ist.
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  #8  
Alt 15.09.2014, 20:56
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Mit der Temperatur hatte ich bis jetzt nie probleme.
Liegt immer bei ca 60 Grad.
Bin aber schon mal gespannt, wie der Krümmer von innen aussieht.

Wie alt die sind weiß ich gar nicht.
Maximal 20 Jahre

Werde die Kamera mitnehmen und Fotos machen.

Gruß aus Herne

Kai
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  #9  
Alt 15.09.2014, 21:12
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Zitat:
Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
Mit der Temperatur hatte ich bis jetzt nie probleme.
Liegt immer bei ca 60 Grad.
Bin aber schon mal gespannt, wie der Krümmer von innen aussieht.

Wie alt die sind weiß ich gar nicht.
Maximal 20 Jahre

Werde die Kamera mitnehmen und Fotos machen.

Gruß aus Herne

Kai
Es reicht wenn du ein Knie oben abnimmst, meistens sieht man gleich was los ist
Das sind vorerst nur vier Schrauben und zwei Schellen, und dann ein Blick auf die kleinen Schlitze werden ( innen der Abgasbereich interessiert nicht)
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  #10  
Alt 15.09.2014, 21:20
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So sah das bei mir aus
Der Abgang vom Knie war eine Einheit keine Wasserschitze mehr vorhanden
Die Sammler waren in den Kanälen dicht
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  #11  
Alt 15.09.2014, 21:21
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  #12  
Alt 15.09.2014, 21:21
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Und Übeltäter den es als schwächstes Glied erwischt hat
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  #13  
Alt 16.09.2014, 05:15
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Zitat:
Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
Mit der Temperatur hatte ich bis jetzt nie probleme.
Liegt immer bei ca 60 Grad.
Bin aber schon mal gespannt, wie der Krümmer von innen aussieht.

Wie alt die sind weiß ich gar nicht.
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Gruß aus Herne

Kai

Die musst Du unbedingt bei ebay verkaufen wenn Du sie ausgebaut hast, das sind ja Antiquitäten

Nee, im Ernst. Ein Wunder das die so lange gelebt haben
__________________
Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 16.09.2014, 12:47
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Hier mal meine Antiquitäten.
So schlecht sehen die gar nicht aus.
Allerdings waren da schon ein paar lose Rostplättchen zu finden.
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  #15  
Alt 16.09.2014, 12:49
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Beide Knie
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  #16  
Alt 16.09.2014, 12:51
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  #17  
Alt 16.09.2014, 13:24
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Sieht alles gut aus

Tja dann....keine Ahnung
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  #18  
Alt 16.09.2014, 13:37
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michael.b michael.b ist offline
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Rückschlagklappen sind beide da und in Ordnung?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #19  
Alt 16.09.2014, 13:41
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Rückschlagklappen sind beide da und in Ordnung?
Mfg Michael

War auch mein Gedanke ... wenn die Version welche hat ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #20  
Alt 16.09.2014, 14:20
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Keine Rückschlagklappen!
Wie gesagt, ein paar Rostplatten und Stückchen Habe ich schon gefunden.
Na gut, dann bestelle ich hier gleich mal ein paar neue Dichtungen und Schrauben ,dann kann ich alles wieder zusammen bauen.
Kai
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  #21  
Alt 16.09.2014, 19:32
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Die Dichtflächen sehen Scheixxe aus und wenn man die Krümmer sieht hat es zwischen Krümmer und Knie schon nach außen geleckt

Ich würde die Krümmer wenigstens drücken, bevor ich so alte Dinger mit neuen Dichtungen versehe
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  #22  
Alt 16.09.2014, 19:53
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Dichtflächen sehen Scheixxe aus und wenn man die Krümmer sieht hat es zwischen Krümmer und Knie schon nach außen geleckt
Naja... da ist doch noch genug Fleisch vorhanden... Wenn die Dichtungsreste entfernt sind und einmal fein drübergeschliffen wurde, sehen die Dinger wieder gut aus
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  #23  
Alt 16.09.2014, 19:54
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Zitat:
Zitat von Tullio_84 Beitrag anzeigen
Naja... da ist doch noch genug Fleisch vorhanden... Wenn die Dichtungsreste entfernt sind und einmal fein drübergeschliffen wurde, sehen die Dinger wieder gut aus
Wenn da ausreichend Fleisch wäre, hätten die nicht schon geleckt
__________________
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  #24  
Alt 16.09.2014, 20:27
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Woran erkennst Du, daß die Krümmer ( geleckt ) haben.?
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  #25  
Alt 17.09.2014, 05:14
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45meilen 45meilen ist offline
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An dem Rost, außen am Krümmer
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