boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2006, 17:20
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard Automatische Trimmklappen

Hallo Bootsleute,
Ich hatte an meinem damaligem Daycruiser elekt.Trimmklappen von ELTrimm installiert,mit denen ich sehr zufrieden war.Nun möchte ich an meinem kl.Kajütboot(ca. 5,30m)auch wieder Trimmklappen montieren.Hat jemand Erfahrung mit den automatischen Trimmklappen die mit Federdruck(oder Gasdruck)funktionieren,werden öfters bei Ebay angeboten.Die sind preislich etwa die hälfte von günstigen elektrischen oder hydraulichen.
Gruß Manni


aus Allgemeines zum Boot verschoben, C-C
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4529_1138124498.jpg
Hits:	560
Größe:	30,4 KB
ID:	21020  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2006, 18:27
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 472
Boot: Noch nix
199 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hi Manni,

Spar dir das Geld und kaufe dir elektrische oder hydraulische...meine Meinung

Ich kenne jemand der hatte die Dinger dran...aber nicht lange

Das Problem bei den Dingern ist das du sie nicht steuern kannst sondern das sie nur den Bug nach unten drücken weil die immer auf Spannung sind...
Wenn du jetzt mal einseitig beladen hast wird das fahren fast unmöglich...bin selber mitgefahren weil ich es nicht glauben konnte

Ich habe die elektrischen von Lenco....bis auf das sie was laut sind eigentlich ganz zufrieden...vorallem Wartungsarm
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2006, 18:32
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!
Hatte ich mal und jetzt gegen eltrim getauscht.
Problempunkte waren:
1.dass sie bei Seitenwind nicht einstellbar waren und das Boot mit Schlagseite fuhr.
2. dass ich beim Wegfahren am Morgen manchmal Schlagseite hatte, ich vermute,dass das Öl in den Dämpfern kalt war und dadurch beide Dämpfer nicht exakt gleich nachgegeben haben.

Gut geholfen haben Sie beim Wegfahren, um die Hecklastigkeit meines Bootes zu verringern.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2006, 19:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Automatische Trimmklappen

Hallo Manni D,
ich hatte die mit Gasdruck mal einige Zeit am Boot dran, vernüftig einstellen kann man die leider nicht, darum habe ich mich da von getrennt und bin auf Hydrofouils umgestiegen, das hat es dann gebracht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2006, 19:43
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Informationen,
Habe mir fast schon sowas gedacht.Dann werde ich wohl doch wieder was mehr investieren müssen.Aber es soll ja auch was vernünftiges sein.
Viele grüße aus dem Rheinland
Manni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2006, 19:46
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Mit den Hydrofoils ist eine gute Idee.Das werde ich mal als erstes probieren.Danke.
Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2006, 10:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Manni

Ich habe gerade einen Motor mit "LZ Hydrofoils" gekauft und brauche diese nicht. Wenn Du sie haben möchtest schick mir ne PN.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2006, 18:05
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Hannover / Königslutter und Winsen/Aller
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 160 BROB OptiMax 225 , Larson 226 LXi VP 7.4 GSi , Sea Ray 280 BR
Rufzeichen oder MMSI: OptiMax225
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Trimmklappen

Hallo Manni,
ich kann den anderen nur Recht geben. Kaufe dir vernünftige Trimmklappen, auch wenn diese etwas teurer sind.
Ich habe bei mir hydraulische mit einer Anzeige montiert. Da kann ich immer sehen, wo sie stehen und das Boot macht immer das was ich will und nicht anders. Man kann diese Trimmklappen auch sehr gut einzeln verstellen.
Gruß,
Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4583_1138730696.jpg
Hits:	444
Größe:	15,6 KB
ID:	21252  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2006, 18:14
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ihr habt mich überzeugt,
Ich hatte damals an meiner Galaxy ElTrimm mit Stellungsanzeige,die gleichen kommen jetzt wieder drann.Habe keine Lust mich rumzuärgern wenn endlich mal das Wetter zum fahren da ist.
Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.