boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2014, 22:09
usail usail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 3
Boot: Hai 590
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hai 590

Hallo Zusammen,

ich habe mir von ca 2 Jahren eine Hai 590 gekauft und möchte mir nun eine Genua zulegen, weiß aber nicht die genauen Maße (VL,AL,UL). Könnte mir jemand hier Angaben machen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2014, 22:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Kannste alles messen, ist doch nur ein Dreieck...VL ist schon mal klar, dann musste sehen wie lang das UL sein soll und danach richtet sich das AL.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2014, 22:42
usail usail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 3
Boot: Hai 590
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hatte eigentlich an die Original-Maße des damaligen Herstellers gedacht.

Gruß usail
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2014, 22:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Erstmal willkommen hier im dem Kreis der Bootsverrückten!

Wir hatten mal das gleiche Boot und fanden es wunderschön und sehr praktisch. Leider mußte ich einsehen, daß Segeln für mich wegen einer körperlichen Behinderung nicht wirklich das Richtige ist.

Willy hat mit seinem Posting sicher recht, aber das Vorliek sollte schon ca. 10-20 cm kürzer sein, als bei der Originalfock, sonst schamfielt das Segel über das Kajütdach. Ich würde die Genua bis etwa Ende Kajüte, Anfang Cockpit wählen. Das sind etwa 4 m.

Mein Vater hatte einen 7 m-Motorsegler und hat sich mit etwa ähnlichen Abmessungen eine Genua in Holland machen lassen. Das hat so gut funktioniert, daß praktisch immer ausschließlich nur mit der Genua gesegelt wurde. Das ist segeltechnisch nicht gerade anspruchsvoll, aber recht praktisch.

Stell doch mal Bilder von Eurem Boot ein, ich trauer dem Hai 590 immer noch etwas nach!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2014, 22:45
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Die Maße hat jeder Segelmacher in seinem PC.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2014, 22:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usail Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentlich an die Original-Maße des damaligen Herstellers gedacht.

Gruß usail
offensichtlich existieren die noch: http://www.nautic-plast.de/
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2014, 20:16
usail usail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 3
Boot: Hai 590
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das die Werft noch existiert weiß ich. Die Hersteller der diversen Booten bieten die Boote mit opitmal für die Boote zugeschnittenen Segel an; dies dürfte früher nicht anders gewesen sein. Deshalb interessieren mich die Maße der "Original-Genua". Die nautic-plast hat aber zur Hai 590 offenbar keine Unterlagen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2015, 10:47
jjk_61 jjk_61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 47
39 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich weiß nicht, ob es noch von Bedeutung ist, aber ich nutze die Gelegenheit und vermelde, dass die Seite www.hai-590.de wieder online ist. Hier gibt es einige Infos zum Boot inkl. älterer Prospekte. Zusätzlich habe ich es um Infos zu meinem "neuen" Boot, einer Hai 760 DS erweitert.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Jetzt neu: www.hai-590.de

und um Infos zur Hai-760 DS erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2024, 11:10
ArturoHAI ArturoHAI ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.03.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe Hai 590 gekauft. Ich bin ein Segelanfänger. Ich suche Informationen zu den Segelabmessungen: Grossegel: meine 5,9 m x 2,2 m Vorsegel: 6,3 m x 2,32 m Kannst du mir helfen? Bitte lassen Sie mich wissen, ob diese Abmessungen in Ordnung sind?
Ich komme aus Polen und
Ich benutze den Google-Übersetzer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2024, 12:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin ArturoHAI und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Und guck mal wie du mit dem Google-Übersetzer klar kommst.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2024, 19:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Für meinen neuen Hai (Brüder A. + R. Philipp) habe ich in ein 20m Maßband investiert, und mir auf der nächsten Hamburger Messe Segel bestellt / gekauft = die Segelmacher konnten das
Das Maßband habe ich heute noch.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.