boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2014, 05:21
DschungelDschungel DschungelDschungel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Heyho, unwissender hat ein paar Fragen

Gutentag , veehrte Mitmenschen

Ich gedenke seit einiger Zeit soetwas wie Work&Travel(oder auch nur travel) zu machen, nur eben auf sozusagen eigene Faust. Da mir laufen aber über die Zeit doch zu langweilig ist, und man so mehr oder weniger nur auf Europa beschränkt ist, dachte ich, könnte ich doch einfach über die Weltmeere Segeln, und so alles sehen was ich sehen will. Da ich noch nie irgendwas mit Segeln am Hut hatte, hätte ich natürlich einige Fragen :

1. Wie viel kostet es ungefähr, alle Scheine zu machen, die ich brauche ? (auch wenn manche Scheine nicht pflich sind, ist es wohl besser diese zu besitzen, bzw. das worum es geht zu lernen). Wo kann ich diese Scheine machen ?

2. Reicht es ein Boot mit einfacher Kajüte und Kühlschrank zu haben ? Da ich wirklich nicht viel Geld habe, und ich auch keine Lust habe lange herumzusparen.

3. Wie sieht es generell mit den Kosten aus ? Brauch ich viel Geld für Verpflegung, Ersatzteile usw. ? Reintheoretisch könnte ich doch nur von Fischen leben , bzw. Fische angeln, und sonst nur Gemüse und Obst kaufen. Wenn ich z.B. wieder Geld brauche und für eine gewisse Zeit irgendwo arbeiten will , sind Anlegekosten am Hafen groß ?(Und kann man überhaupt problemlos für längere Zeit an Häfen überall auf der Welt anlegen, z.B. Südamerika?) Ich würde nämlich z.B. gerne dann auch surfen lernen.

4. Womit könnte ich solch eine Reise finanzieren ? Da ich ja vorher habe in See zu stechen, wäre es doch Vorteilhaft , schon vorher auf Schiffen, am besten Segelschiffen zu arbeiten. Könnte ich dann gleichzeitig immernoch die Segelscheine machen ? Und gibt es irgendne Seite oder so, auf der Großsegler aufgelistet sind..bzw. Irgendne Internetseite(oder sowas ähnliches), die solche Schiffe mit Leuten die Arbeit auf solchen schiffen suchen in Verbindung setzen ? Wo könnte ich sonst Arbeit auf nem Schiff finden. Natürlich auf nem Segelschiff. Am liebsten sogar noch auf ner Galeone, falls sowas heute überhaupt noch rumfährt.

5. Was ist sonst noch wichtig für die Planung ? So auf Anhieb fällt mir gerade nicht ein, was sonst noch wichtig sein könnte, hatte glaube ich aber eigentlich noch Dinge die mich interessiert hätten.

Falls es jemanden interessiert, ich bin 18 Jahre alt. Das heißt für mich aber nicht, dass ich noch genügend Zeit habe. Wenn ich das ganze auf nächstes Jahr verschiebe, dann tue ich das immer und immer wieder, bis ich auf einmal Tod bin.
Ist ziemlich viel Text geworden, wäre also natürlich umso dankbarer, falls sich jemand ernsthaft die Zeit nimmt mir meine Fragen zu beantworten, und mir schon einen Schritt nach vorne helfen kann.

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2014, 07:17
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hi,

Google mal "Hand gegen Koje", alles andere dürfte eher sinnlos sein, bis du "alle Scheine", ein Boot und vor allem ein Budget und genug Erfahrung hast, steht im Normalfall ein 3er vorn beim Alter

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2014, 07:44
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi und Guten Tag , veehrter Namenloser Mitmensch,

also; Work & Travel ist schon mal ne gute Idee, an der ich zur Zeit auch vorarbeite und durchplane ...

zu 1. ;
die Kosten für die Scheine kann ich nicht beantworten, kommt auf die Fahrschulen und deine Fähigkeiten dabei an, machen kannst du die wo immer sie angeboten werden .
für nähere Details wäre dazu dein Standort ne Ansage .

zu 2. ;
Nein, reicht nicht wenn du auf Hochsee-Meeren unterwegs bist, da brauchts etwas mehr dann schon dazu .

zu 3. ;
auch dazu kann dir keiner ne genaue Kosten Auflistung geben, aber von nur Fisch-Obst oder Gemüse wirst selbst du nicht lange leben wollen, zudem bedenke das du noch viele weiter Kosten haben wirst, alleine um dein Leben als Leben zu bezeichnen zu können .
Anlegen in Häfen geht mal problemlos, mal nicht ...

schön das du auch noch Surfen lernen willst, da ist SA ja genau das richtige dazu, dort kannst du auch gleich "schnell" Schwimmen lernen dabei wenn dir so ein Haifischle auf den Socken ist ...

zu 4. ;

Finanzieren, HM...
entweder Erben oder gleich ne Bank überfallen ...
Alternative wäre fleisig und viel Arbeiten und Sparen .
und wenn du auf Seeschiffen wie auch Binnenschiffen Arbeiten willst brauchts ein Matrosenbrief bzw Schifferdienstbuch erstmal, dann mußt du ein Schiff das passt finden, einen Kapitän der dich dazu auch für deine Vorstellungen mitnehmen kann-will-wird .
eine I-netseite dazu gibts leider auch nicht, da heisst es, Beine unter die Arme nehmen und laufen und suchen .
und die Zeit der Galeonen ist leider schon einige Tage vorbei .

zu 5. ;
Das Wichtigste hast Du noch nicht mal angesprochen hier ...
zb. Krankheits und Gesundheitsvorsorge; JETZT und im Falle deiner Reise bei evtl. Unglücken .
Denk früh genug an deine Rentenversorgung, jedes Jahr zählt !

auch wenn du erst 18 J alt bist, und jetzt schon zum Verbleib deiner Restlebenszeit dir Gedanken machst, bei deinem Vorhaben gibts erstmal wichtigeres an das du denken-planen und Organisieren mußt .
UND, an dem du Verzweifeln wirst .

und die Zeit nehme ich mir gerne, ich habe sie, weil ich schon etwas weiter bin als du ...

Gruß Kapitän KaOs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2014, 08:14
DschungelDschungel DschungelDschungel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KapitänKaOs Beitrag anzeigen
Ahoi und Guten Tag , veehrter Namenloser Mitmensch,

also; Work & Travel ist schon mal ne gute Idee, an der ich zur Zeit auch vorarbeite und durchplane ...

zu 1. ;
die Kosten für die Scheine kann ich nicht beantworten, kommt auf die Fahrschulen und deine Fähigkeiten dabei an, machen kannst du die wo immer sie angeboten werden .
für nähere Details wäre dazu dein Standort ne Ansage .

zu 2. ;
Nein, reicht nicht wenn du auf Hochsee-Meeren unterwegs bist, da brauchts etwas mehr dann schon dazu .

zu 3. ;
auch dazu kann dir keiner ne genaue Kosten Auflistung geben, aber von nur Fisch-Obst oder Gemüse wirst selbst du nicht lange leben wollen, zudem bedenke das du noch viele weiter Kosten haben wirst, alleine um dein Leben als Leben zu bezeichnen zu können .
Anlegen in Häfen geht mal problemlos, mal nicht ...

schön das du auch noch Surfen lernen willst, da ist SA ja genau das richtige dazu, dort kannst du auch gleich "schnell" Schwimmen lernen dabei wenn dir so ein Haifischle auf den Socken ist ...

zu 4. ;

Finanzieren, HM...
entweder Erben oder gleich ne Bank überfallen ...
Alternative wäre fleisig und viel Arbeiten und Sparen .
und wenn du auf Seeschiffen wie auch Binnenschiffen Arbeiten willst brauchts ein Matrosenbrief bzw Schifferdienstbuch erstmal, dann mußt du ein Schiff das passt finden, einen Kapitän der dich dazu auch für deine Vorstellungen mitnehmen kann-will-wird .
eine I-netseite dazu gibts leider auch nicht, da heisst es, Beine unter die Arme nehmen und laufen und suchen .
und die Zeit der Galeonen ist leider schon einige Tage vorbei .

zu 5. ;
Das Wichtigste hast Du noch nicht mal angesprochen hier ...
zb. Krankheits und Gesundheitsvorsorge; JETZT und im Falle deiner Reise bei evtl. Unglücken .
Denk früh genug an deine Rentenversorgung, jedes Jahr zählt !

auch wenn du erst 18 J alt bist, und jetzt schon zum Verbleib deiner Restlebenszeit dir Gedanken machst, bei deinem Vorhaben gibts erstmal wichtigeres an das du denken-planen und Organisieren mußt .
UND, an dem du Verzweifeln wirst .

und die Zeit nehme ich mir gerne, ich habe sie, weil ich schon etwas weiter bin als du ...

Gruß Kapitän KaOs
Ach was , ich plane doch nicht wovon ich in 40 Jahren leben werde. Wenn ich dann verhunger, dann ist das halt so. Das um die Welt segeln will ich so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Das ist mein Ziel. Darauf arbeite ich hin.
Ich denke Fisch, Gemüse und Obst sind großartig und genug für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Ist halt die Frage wie gut es funktioniert auf offenem Meer Fische zu fangen.
Was braucht man denn mehr um zu leben ? Das ist doch ein großer Aspekt weshalb ich solch eine Reise machen will.. weshalb ich so leben will. Um nicht mehr über meinen Verhältnissen zu leben, und mehr zu haben als ich brauche. Zumindest was Marterielle Dinge angeht. Aber Freunde usw. denke ich kann man auf so Reisen auch Prima finden
Das mit Südamerika und dem surfen sollte eigentlich keinen Zusammenhang haben. Lezteres würde ich natürlich eher in Frankreich, Australien, oder Hawaii machen^^
So schwer wird es doch bestimmt auch nicht sein, ne Krankenversicherung zu organisieren die mich über die ganze Welt versichert ? Wenn doch, dann muss ich halt aufpassen nicht krank zu werden.
Und was sonstige Organisation angeht, kann ich das ja erst überschauen, wenn ich tatsächlich nen bisschen Ahnung von Navigation und segeln habe. Wobei mich schon interessiert worauf man da noch achten muss, bis auf die Route ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2014, 08:18
DschungelDschungel DschungelDschungel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi,

Google mal "Hand gegen Koje", alles andere dürfte eher sinnlos sein, bis du "alle Scheine", ein Boot und vor allem ein Budget und genug Erfahrung hast, steht im Normalfall ein 3er vorn beim Alter

mfg, Toni
Dann kann ich bis dahin ja auch reich werden, und jemand anderen für mich segeln lassen

Soll aber wohl junge Menschen geben die dies schon mit 16 vorgenommen haben.(vermutlich kamen die dann auch aus sehr gutem Elternhaus und sind anner Küste groß geworden)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2014, 08:37
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ok deine 2 Antwort reicht mir nun schon aus um dir viel Glück, Erfolg und was du dir sonst noch so einfach Vorstellst zu wünschen ...
so den, lass uns weiterhin Teilhaben wie es läuft !

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2014, 09:30
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KapitänKaOs Beitrag anzeigen
Ahoi,
ok deine 2 Antwort reicht mir nun schon aus um dir viel Glück, Erfolg und was du dir sonst noch so einfach Vorstellst zu wünschen ...
so den, lass uns weiterhin Teilhaben wie es läuft !

Gruß
Och komm, Träume zu haben ist schön - da kann man alle Realitäten SO HERRLICH AUSBLENDEN .......

einmal mit ner Jolle bei Windstärke 6 auf´m Dümmer, und die Sache wird nochmal überdacht .....

Und jetzt mal Realität:
- ein solches Boot wirst du (Namenlos) nicht unter 50k oder mehr bekommen.
- die Scheine gibt´s aber schon für ca. 1000€
- die entsprechende "Bootserfahrung" wird dich sicher nochmal 3 - 5 Jahre und sicher auch 10K kosten, wenn du da bis jetzt noch völlig "unbeleckt" bist.
- dann must du noch einiges an Kohle auf die Seite packen - und sei es nur für Krankenversicherung, Grundnahrungsmittel, Diesel, Liegegebühren (oder glaubst du, es gibt da was Umsonst?) und Reparaturen am Boot (glaub mir, die werden kommen, und zwar nicht zu knapp). Finanzen für ein Jahr sind dann wenigstens nochmal 20K.

Und dann noch einkalkulieren, was einem so alles geklaut wird & wie oft man böse übers Ohr gehauen wird, irgendwo auf der Welt.

Auf der "sicheren Seite bist du aber eher, wenn sich dein Barvermögen so bei ca. 150K bewegt - aber der Traum ist sehr schön, ich würde sowas gerne machen
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2014, 09:43
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..jetzt machts ihm doch nicht madig...ist doch alles kein Problem....klar nehmen die "um die Welt Segler" nur Obst mit an Bord...alles andere wird gefangen...Krankenversicherung braucht man nicht....nen bisken Gips sollte man dabei haben...dann kann man sich zu Not seinen Arm-Beinbruch selber richten und Verarzten...noch ne sterile Nadel und nen bisken Zwirn sollten für irgendwelche Cuts oder sonstige Schnitte im Notfall reichen...vorher alle Zähne raus...dann hat man damit schon mal kein Theater mehr...nen Boot gibts bei E-Bay bestimmt für kleines...bisken Saubermachen und 2-3 Dösken Farbe dann ist so nen Bötchen fast wie neu....also alles kein Problem....ich wünsch unserem Leichtmatrosen auf jeden Fall "Gute Fahrt"....
..ganz vergessen...Scheine brauchst du auch nicht....einfach mal hier im Forum nen Segler fragen ob du 2-3Std.mal Mitsegeln darfst...dann biste doch voll "Eingeweiht" und das Abenteuer kann losgehen...wenn du dich beeilst kannste dieses Jahr doch noch die Leinen lostüdeln und ab gehts...;)
__________________

Geändert von connor (11.09.2014 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.09.2014, 09:45
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Och komm, Träume zu haben ist schön - da kann man alle Realitäten SO HERRLICH AUSBLENDEN .......
Ahoi Ralf,
da hassu ja mal sowas von ... RECHT !!!
die Zeit wirds Zeigen wie es weiter geht, die Sonne bringts an den Tag .
Gruß KaOs

Nachtrag:
Michael hat noch viel Rechte(r) ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2014, 09:57
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DschungelDschungel Beitrag anzeigen
... Da mir laufen aber über die Zeit doch zu langweilig ist, und man so mehr oder weniger nur auf Europa beschränkt ist, dachte ich, könnte ich doch einfach über die Weltmeere Segeln, ...
Träume und Visionen treiben uns vorwärts und sind sicherlich der Anfang vom Glück. Ohne Träume und Visionen macht auch grenzenlos Geld auf der Kante keinen glücklich.

Das, was hier manchen wohl irritiert, ist deine Formulierung "über die Weltmeere segeln".
Die "Weltmeere" sind hinsichtlich des Materials, der eigenen Fähigkeiten und des Know-Hows sicherlich so anspruchsvoll wie der Himalaja. Ohne Geld, entsprechender Ausrüstung und Erfahrung, kann man das überleben. Ist halt wie Lotto-Spielen. Da kann man auch gewinnen. Wahrscheinlich ist beides nicht.

Was allerdings sicherlich vergleichsweise problemlos geht, ist entlang der "Weltmeere" - also mehr oder weniger küstennah - zu fahren, da reicht dann sicherlich ein Boot "mit einfacher Kajüte und Kühlschrank".

Nach einer bestimmten Zeit, die ganz von dir alleine abhängt (kann ein Jahr dauern oder ein ganzes Leben), hast du dann die Erfahrung, die Ressourcen (Kleingeld, Boot und Ausrüstung), um den Teil mit "über die Weltmeere" zu verwirklichen.

Frisch drauflos! Erfahrung kommt vom Fahren. Vom Warten kommt nur die Erwartung.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.09.2014, 10:12
DschungelDschungel DschungelDschungel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Och komm, Träume zu haben ist schön - da kann man alle Realitäten SO HERRLICH AUSBLENDEN .......

einmal mit ner Jolle bei Windstärke 6 auf´m Dümmer, und die Sache wird nochmal überdacht .....

Und jetzt mal Realität:
- ein solches Boot wirst du (Namenlos) nicht unter 50k oder mehr bekommen.
- die Scheine gibt´s aber schon für ca. 1000€
- die entsprechende "Bootserfahrung" wird dich sicher nochmal 3 - 5 Jahre und sicher auch 10K kosten, wenn du da bis jetzt noch völlig "unbeleckt" bist.
- dann must du noch einiges an Kohle auf die Seite packen - und sei es nur für Krankenversicherung, Grundnahrungsmittel, Diesel, Liegegebühren (oder glaubst du, es gibt da was Umsonst?) und Reparaturen am Boot (glaub mir, die werden kommen, und zwar nicht zu knapp). Finanzen für ein Jahr sind dann wenigstens nochmal 20K.

Und dann noch einkalkulieren, was einem so alles geklaut wird & wie oft man böse übers Ohr gehauen wird, irgendwo auf der Welt.

Auf der "sicheren Seite bist du aber eher, wenn sich dein Barvermögen so bei ca. 150K bewegt - aber der Traum ist sehr schön, ich würde sowas gerne machen
Die Scheine kann man ja schonmal ohne Probleme bezahlen. Und an ein vernünftiges Boot zu kommen wird jawohl nicht schwer sein. Im Notfall bau ich mir halt nen Floß.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.09.2014, 10:15
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich empfehle mal diese Seite, auch das Buch ist toll zu lesen. Komplett LowBudget, allerdings nur Europa. Aber gehen tut vieles, wenn man will.

http://www.der-mit-dem-wind-faehrt.d...3/planung.html
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.09.2014, 10:17
DschungelDschungel DschungelDschungel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..jetzt machts ihm doch nicht madig...ist doch alles kein Problem....klar nehmen die "um die Welt Segler" nur Obst mit an Bord...alles andere wird gefangen...Krankenversicherung braucht man nicht....nen bisken Gips sollte man dabei haben...dann kann man sich zu Not seinen Arm-Beinbruch selber richten und Verarzten...noch ne sterile Nadel und nen bisken Zwirn sollten für irgendwelche Cuts oder sonstige Schnitte im Notfall reichen...vorher alle Zähne raus...dann hat man damit schon mal kein Theater mehr...nen Boot gibts bei E-Bay bestimmt für kleines...bisken Saubermachen und 2-3 Dösken Farbe dann ist so nen Bötchen fast wie neu....also alles kein Problem....ich wünsch unserem Leichtmatrosen auf jeden Fall "Gute Fahrt"....
..ganz vergessen...Scheine brauchst du auch nicht....einfach mal hier im Forum nen Segler fragen ob du 2-3Std.mal Mitsegeln darfst...dann biste doch voll "Eingeweiht" und das Abenteuer kann losgehen...wenn du dich beeilst kannste dieses Jahr doch noch die Leinen lostüdeln und ab gehts...;)
Was meinst du wovon die Menschen gelebt haben, als es noch keinen Supermarkt gab ? Tatsächlich kann man sich sein Futter auch selber fangen, bzw. pflücken. Und zu allem überfluss ist das dann nicht einmal Chemie - und Plastikverseucht. Ich hab mir noch nie was gebrochen. Wird auch in Zukunft nicht passieren.

Und der Spaß geht ganz klar vor der Sicherheit. Und mit Sicherheit gibts auch keinen Spaß. Da fängt das Leben erst richtig an.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.09.2014, 10:20
DschungelDschungel DschungelDschungel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Träume und Visionen treiben uns vorwärts und sind sicherlich der Anfang vom Glück. Ohne Träume und Visionen macht auch grenzenlos Geld auf der Kante keinen glücklich.

Das, was hier manchen wohl irritiert, ist deine Formulierung "über die Weltmeere segeln".
Die "Weltmeere" sind hinsichtlich des Materials, der eigenen Fähigkeiten und des Know-Hows sicherlich so anspruchsvoll wie der Himalaja. Ohne Geld, entsprechender Ausrüstung und Erfahrung, kann man das überleben. Ist halt wie Lotto-Spielen. Da kann man auch gewinnen. Wahrscheinlich ist beides nicht.

Was allerdings sicherlich vergleichsweise problemlos geht, ist entlang der "Weltmeere" - also mehr oder weniger küstennah - zu fahren, da reicht dann sicherlich ein Boot "mit einfacher Kajüte und Kühlschrank".

Nach einer bestimmten Zeit, die ganz von dir alleine abhängt (kann ein Jahr dauern oder ein ganzes Leben), hast du dann die Erfahrung, die Ressourcen (Kleingeld, Boot und Ausrüstung), um den Teil mit "über die Weltmeere" zu verwirklichen.

Frisch drauflos! Erfahrung kommt vom Fahren. Vom Warten kommt nur die Erwartung.
Teilweise werde ich wohl übers offene Meer fahren müssen. Wenn ich bspw. von den Philipinen nach Australien segeln würde. Oder gilt das noch als Küstennah ? wobei man zu Anfang natürlich auch erstmal nur rund um Europa und Afrika segeln könnte.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2014, 10:23
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

@ ghaffi:
du willst einen "Frischling" mit nem Kajütsegler u.a. die Atlantikküste lang "schicken"

@ Dschungel(hoch2)
warum krieg ich nur "Troll"-Gefühl?

Ich bin hier raus - das ist mir dann doch zu dumm (hoch10)

Aber ein neues Kapitel "Suizid leicht gemacht" ......

Aber vielleicht gibt´s dann ja ein neues Buch: "mit dem Floß um Kap Horn"
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2014, 10:33
DschungelDschungel DschungelDschungel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Ich empfehle mal diese Seite, auch das Buch ist toll zu lesen. Komplett LowBudget, allerdings nur Europa. Aber gehen tut vieles, wenn man will.

http://www.der-mit-dem-wind-faehrt.d...3/planung.html
Das klingt ja echt Interessant. Scheint ja auch ein cooler Typ zu sein, allerdings geht daraus irgendwie nicht hervor, wie er es hinbekommen hat, ohne auch nur einen Cent nicht zu verhungern. Oder ich hab es nur überlesen. Hab alle Artikel ein wenig überflogen. Wenn es dazu noch genaueres gibt, keine scheu es mir zu zeigen

Es soll ja Menschen geben die sich von Sonnenlicht ernähren. Vielleicht wäre das die Lösung. Aber um das hinzubekommen bräuchte man wohl auch nochmal ein paar Jahre Außerdem macht essen ja auch spaß.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.09.2014, 10:43
DschungelDschungel DschungelDschungel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
@ ghaffi:
du willst einen "Frischling" mit nem Kajütsegler u.a. die Atlantikküste lang "schicken"

@ Dschungel(hoch2)
warum krieg ich nur "Troll"-Gefühl?

Ich bin hier raus - das ist mir dann doch zu dumm (hoch10)

Aber ein neues Kapitel "Suizid leicht gemacht" ......

Aber vielleicht gibt´s dann ja ein neues Buch: "mit dem Floß um Kap Horn"
Ich weis nicht wieso alle davon ausgehen, dass ich mir jetzt einfach so ein Boot kaufe, und damit lossegle. So cool bin ich dann doch wieder nicht (wobei ich natürlich nah dran komme). Gibt schon einen Grund weshalb ich nach den Segelscheinen frage. Und alleine die Tatsache, dass man für den Hochseesegelschein 1000 Meilen hinter sich haben muss, schließt ja, dass ich bis dahin zumindest etwas Erfahrung sammeln werde.
Hatte auch nicht vor nächste Woche zu fahren. Schließlich hat man auch noch Menschen die einen hier halten.. In ein paar Jahren sind die dann auch alle weg, sodass da dann die perfekte Zeit wäre um den Weg als Seenomade über die Welt zu machen.
Was das Budget für Verpflegung angeht, habe ich ja schon erwähnt, dass ich dafür gerne in Ländern in denen es mir gefällt ne Zeit lang an Land gehen würde und da dann arbeiten(das ist das Prinzip von Work&Travel meine Freunde). Daher dann auch die Frage, wie das mit dem Anlegen am Hafen ist. Ob man das Boot da einfach stehen lassen kann, ohne dass so hohe kosten anfallen, dass die Arbeit für die Katz war.
Und wie gesagt, bis ich bereit bin dafür, hatte ich vor zu arbeiten, und das damit verdiente Geld natürlich zu sparen. Da dann schonmal auf See zu arbeiten(es muss doch auch Arbeit geben ohne dieses ganze Matrosenzeugs, wenn es auch nur in der Küche, oder zum putzen ist).
Und das mit dem Floß war sicherlich auch nur zu 10% ernstgemeint. Wobei ich den Gedanken schon nett finde. Dann kann man wenigsten durch Somalia ohne Angst vor Piraten haben zu müssen^^(wobei ich Freunde aus/in Somalia habe, denen ich irgendwie zutraue zumindest Kontakt zu Piraten zu haben)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.09.2014, 10:46
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin DschungelDschungel,

ich lese du bist ein optimistischer Idealist (das meine ich positiv), aber zum Segeln gehört dazu auch viel Erfahrung & Können, sowie leider ein nicht unerhebliches Budget.

Natürlich wirst du anmerken, vor 500 Jahren sind die auch mit Flößen über den Atlantik gesegelt, durchaus möglich, aber nicht alleine und mit sehr viel Erfahrung und garantiert habe ne Menge dabei auch ihr Leben verloren.

Man sollte es also nicht zu sehr idealisieren, es ist nicht wie autofahren wo man bei ner Panne rechts ranfahren kann. Man geht unter und ertrinkt, das geht in der Regel nicht schnell und schmerzlos und sollte man vermeiden.

Ich denke zwar nicht das man ein 50.000€ Boot braucht dafür aber es geht auch nicht mit einer Nussschale (vor allem ohne Erfahrung).

Dein schnellster Weg zu deinem Ziel zu reisen (und zu mehr Erfahrungen) ist wirklich "Hand gegen Koje". Du brauchst kein eigenes Boot und entsprechend weniger Geld und sammelst Erfahrungen bei einem Skipper mitzureisen (deine Gegenleistung ist das mitarbeiten an Board). Dafür kannst du nicht so frei über Richtung und Zeit entscheiden, aber es findet sich bestimmt auch ein Skipper der in deine Wunschrichtung will.

Alles andere halte ich, wenn du in der nächsten Zeit (5 Jahre) in das Zielgebiet aufbrechen willst für unrealistisch, aber so hast du eine Chance. Der erste Schritt mit einem eigenen Boot, wäre auch eher Küstenlinien abfahren, statt quer über großen Teich.


Alles Gute, Alex

PS Kühlschränke funktionieren auf Langzeitseglern meist nicht , kein Strom kein Brennstoff für Dauerbetrieb.

PS.2 ADAC hat eine Auslandskrankenversicherung

Geändert von alexhb (11.09.2014 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.09.2014, 10:53
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DschungelDschungel Beitrag anzeigen
Das klingt ja echt Interessant. Scheint ja auch ein cooler Typ zu sein, allerdings geht daraus irgendwie nicht hervor, wie er es hinbekommen hat, ohne auch nur einen Cent nicht zu verhungern. Oder ich hab es nur überlesen. Hab alle Artikel ein wenig überflogen. Wenn es dazu noch genaueres gibt, keine scheu es mir zu zeigen
Ist ein super netter Kerl, war bei Vorträgen von ihm. Bestell Dir einfach mal das Buch, ist echt spannend.
Essen hat er ab und an in den Häfen von freundlichen Nachbarn bekommen, manchmal auch einfach "nur" Geld. Er sagt, der Bart und sein komisches Gefährt hätten dies um einiges erleichtert.
Viele Tage musste er sich jedoch tatsächlich essentechnisch sehr einschränken, Schimmel vom Brot abschneiden, Konserven etc.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.09.2014, 10:54
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

wie Ghaffy schreibt: Nicht labern, machen!

Mit 18 , nach der Schlosserlehre, hab' ich mir ein Seefahrtsbuch besorgt, bin nach Hamburg gefahren und hab' auf'm Erzdampfer angeheuert.
War in Narvik, Sierra Leone , Südamerika......
Nach einem Jahr war mir klar, daß das für die Zukunft nicht mein Lebensinhalt sein würde.

Hab' dann beschlossen, in einem anderen Beruf richtig Geld zu verdienen, um mir dann das eine oder andere Sportboot oder das Chartern größerer Katamarane leisten zu können.

Das Jahr auf den "Weltmeeren" mit seinen teils höchst abenteuerlichen Erlebnissen, vor allem in Afrika und Caracas, möchte ich aber auf keinen Fall missen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.09.2014, 10:59
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hier noch mal ein Auszug aus seiner Homepage bzgl. Essen:

"Seebestattung

wahrlich einer der härtesten Momente in meinem Leben, als meine geliebte Riesensalami vom Metzgermeister Michael Wiesinger in Kehlheim überreicht, langsam in den Tiefen der Donau verschwindet. Ich ertappe mich dabei, wie ich ihr lange nachblicke, obwohl sie schon seit längerer Zeit nicht mehr zu sehen ist. Habe über Tage versucht sie zu retten und mehrfach entschimmelt, aber die Hitze hat bei mir an Bord ihr erstes Opfer gefunden. Letztlich hat der Schimmel die (ich vermute Naturdarm) Hülle zersetzt und sich gnadenlos über meinen teuren Besitz hergemacht. Die Trauergemeinde, bestehen aus Rolf dem Hafenmeister, seinem Enkel und meiner Wenigkeit verharren still für eine Minute...sie war doch noch so jung und lecker!!!!"
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.09.2014, 12:15
DschungelDschungel DschungelDschungel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,

wie Ghaffy schreibt: Nicht labern, machen!

Mit 18 , nach der Schlosserlehre, hab' ich mir ein Seefahrtsbuch besorgt, bin nach Hamburg gefahren und hab' auf'm Erzdampfer angeheuert.
War in Narvik, Sierra Leone , Südamerika......
Nach einem Jahr war mir klar, daß das für die Zukunft nicht mein Lebensinhalt sein würde.

Hab' dann beschlossen, in einem anderen Beruf richtig Geld zu verdienen, um mir dann das eine oder andere Sportboot oder das Chartern größerer Katamarane leisten zu können.

Das Jahr auf den "Weltmeeren" mit seinen teils höchst abenteuerlichen Erlebnissen, vor allem in Afrika und Caracas, möchte ich aber auf keinen Fall missen.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich eine gute Idee erstmal bei jemandem mitzufahren und zu schauen ob mir das überhaupt so gut gefällt. Vielleicht macht mir Reisen ja auch gar kein Spaß (wobei ich das nicht glaube, am besten fühl ich mich meist, wenn ich von zuhause weg bin, und das schon wenn ich nur irgendwo verwandte für ein paar Tage besuche).

Danke an alle für die tolle Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.09.2014, 13:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.fortgeblasen.at/

http://www.fortgeblasen.at/unterwegs...0langfahrt.htm

die ersten zwei Berichte von unten lesen ;)

Ansonsten wirst du als Seenomade natürlich wertvoll sein und nicht verhungern wenn du was kannst was Segler selber nicht können. Z.B. richtig schreinern, schweißen oder auch Segel nähen oder ganz wichtig, dich mit Bootsmotoren auskennst. Wäre eh nicht schlecht, wenn du später dein Boot selber restaurieren willst solche Fähigkeiten zu haben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.09.2014, 14:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Um die Frage nach den notwendigen Scheinen noch mal aufzugreifen, du brauchst gar keinen Schein, so lange dein Boot nur über einen Motor bis zu 15 PS verfügt.

Da hast du schon mal 1000 Euro gespart.

Ich befürchte nur das es weniger Fisch auf hoher See gibt, als du denkst. Da würde ich Fischkonserven einpacken.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.09.2014, 15:19
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich befürchte nur das es weniger Fisch auf hoher See gibt, als du denkst. Da würde ich Fischkonserven einpacken.

Och Fische gibt es da schon viele- die Frage ist ob man mit der Grösse noch klarkommt. Handelbare Formate gibt es nur in Land/Riffnähe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.