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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 10.09.2014, 18:25
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
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Standard Ein mir unbekannter Behälter bei Mercedes Benz ML 350 CDI

Heute beim nach schauen von den Betriebsflüssigkeiten bei meinem Auto ist mir ein Behälter aufgefallen, wo ich nicht weiß was da reingehört.
Auch im Bordbuch steht nichts drin. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Name:	uploadfromtaptalk1410369708517.jpg
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ID:	567302 Ich vermute mal das es sich um die Servolenkung handeln könnte, bin mir aber nicht sicher.
Es ist zwar noch ein bisschen was drin, aber es reicht nicht mal mehr zum Messstab.
Das lässt mich nicht mehr in ruhe, wenn ich nicht weiß was da reingehört [emoji16].
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #2  
Alt 10.09.2014, 18:31
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Standard

Das dürfte der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter sein
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 10.09.2014, 18:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

mmmh... nur anhand des Deckels mit Meßstab würde ich eher auf etwas anderes tippen, z.B. Servolenkungen o.ä.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #4  
Alt 10.09.2014, 18:33
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das dürfte der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter sein
Leider nein, der ist weiter rechts zu sehen Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß Harald
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  #5  
Alt 10.09.2014, 18:34
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
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Das ist Öl für Deine Servolenkung. Der Kühlmittel Kübel ist der " Dicke " rechts auf dem Bild.
Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 10.09.2014, 18:35
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Wenn du bis morgen Zeit hast gucke ich im System bei uns... Bin beim Daimler
Edit : ich dussel hab nicht richtig hin gesehen. Der ist für die servopumpe...
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  #7  
Alt 10.09.2014, 18:35
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Das ist auch meine Vermutung
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  #8  
Alt 10.09.2014, 18:37
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Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
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Das brauchst Du nicht zu vermuten.....das ist so
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  #9  
Alt 10.09.2014, 18:37
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Wenn du bis morgen Zeit hast gucke ich im System bei uns... Bin beim Daimler
Das wäre super wenn du das machen könntest, und auch was für ein Öl genau was da reingehört.
Es ist ein Ml bj 2010 [emoji16]
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  #10  
Alt 10.09.2014, 18:39
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Kann ich morgen gucken... Wegen dem Öl... Wir haben den gleichen
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  #11  
Alt 10.09.2014, 19:00
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Akki Akki ist offline
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zum Beispiel:

https://www.autoteile-guenstig.de/au...000000000.html
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #12  
Alt 10.09.2014, 19:19
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Schon fast richtig, nur ich habe den W 164.
Wird zwar wahrscheinlich das selbe reinkommen, aber ich will mir sicher sein.
Das was mich jetzt wieder am meisten wurmt ist, das er erst vor 4000km beim Kundendienst war.
Das kann doch nicht sein [emoji35]
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  #13  
Alt 10.09.2014, 19:35
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard welches Öl

Hallo,
stellt sich nur die Frage, bei wem der Service gemacht worden ist.
Wenn ich mir z.B. die Schlauchschellen am Kraftstoffilter ansehe, komme ich zu dem Verdacht, das wohl doch nicht jeder Service bei MB gemacht worden ist.

Grüße.
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  #14  
Alt 10.09.2014, 19:40
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Doch lückenlos beim Freundlichen

Der hat ja kein "Serviceheft " mehr , nur so lose Blattsammlung die dann in eine Tasche in des Buch gesteckt werden
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  #15  
Alt 10.09.2014, 19:56
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
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Standard welches Öl

Aha,
wundert mich nur, weil die nämlich gehalten sind,
( und sich hier auch daran halten) nur die lediglich zur einmaligen Verwendung
geeigneten Press- Schlauchschellen zu verwenden weil: Die anderen könnten undicht werden.
Kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen.
Aber zur Servolenkung: Wenn soviel Öl fehlt, müsste eigentlich auch schon erkennbar sein, wo das System undicht ist. Schon mal unter das Auto gesehen?
Habe jetzt 130000 Km runter und noch nie etwas nachfüllen müssen.
Grüße.
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  #16  
Alt 10.09.2014, 19:56
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
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Alles Unsinn.....das ist die Frühstücksgetränkebox vom Herrn D. am Montageband 2. Er vermisst die schon ne Ewigkeit. Einfach raus damit und zum Hersteller zurücksenden. Allerdings hab ich keine Ahnung ob da ein Finderlohn ausgeschrieben wurde.
Aber schön....er wird dankbar sein, weil die tägliche misstrauische Fragerei seiner Frau bezüglich der Getränkebox nun endlich ein Ende hat.
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...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
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  #17  
Alt 10.09.2014, 20:14
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Aha,
wundert mich nur, weil die nämlich gehalten sind,
( und sich hier auch daran halten) nur die lediglich zur einmaligen Verwendung
geeigneten Press- Schlauchschellen zu verwenden weil: Die anderen könnten undicht werden.
Kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen.
Aber zur Servolenkung: Wenn soviel Öl fehlt, müsste eigentlich auch schon erkennbar sein, wo das System undicht ist. Schon mal unter das Auto gesehen?
Habe jetzt 130000 Km runter und noch nie etwas nachfüllen müssen.
Grüße.
Alles Staubtrocken, nichts zu sehen die Vermutung hatte ich auch schon.
Meiner hat jetzt 164000 KM runter.
Werde morgen mal beim freundlichen aufschlagen, und mal paar fragen stellen .
Mal schaun was wieder für ausreden höre
__________________
Gruß Harald
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  #18  
Alt 10.09.2014, 21:41
anthrax33 anthrax33 ist offline
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Naja die Kontrolle der Servoflüssigkeit steht ja nun nicht im Serviceplan einer normalen Wartung...
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  #19  
Alt 10.09.2014, 21:48
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Naja die Kontrolle der Servoflüssigkeit steht ja nun nicht im Serviceplan einer normalen Wartung...
Echt nicht, das wundert mich

Deshalb ist der Behälter auch unter der Plastikabdeckung versteckt
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Gruß Harald
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  #20  
Alt 11.09.2014, 06:41
uli07 uli07 ist offline
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Wird das nicht bei laufendem Motor kontrolliert
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 11.09.2014, 06:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Wenn genug Öl fehlt heult die Servopumpe bei einschlagen laut wie ein sterbendes Tier...dann wird es Zeit nachzufüllen.

Ich habe das Zeug wie von Akki verlinkt genommen, gibt es auch in den meisten Baumärkten und Teilehökern im Regal.

Der Ölverlust hat sich lange getarnt und genervt.
Am Ende war es die beknackte Kühlschleife in der Servoleitung.

Die war bei meiner Karre (Vito- also eh ab Werk Schrottkiste) ganz fein perforiert, so das man auf den ersten Blick zunächst auch nie nasse Stellen fand.
Soweit ich das nachvollziehen konnte eine Aluleitung an Stahlblech geschraubt und immer schön im Regen und Dreck.

Hätte sie wohl besser eine Zinkanode drangemacht.

Falls Dein Auto auch so eine Kühlschleife haben sollte, evtl. auch mal eben Blick drauf werfen.
__________________
Gruß
Kai
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  #22  
Alt 11.09.2014, 07:59
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Erposs Erposs ist offline
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In den Manschetten vom Lenkgetriebe kann sich auch eine ganze Menge Öl verstecken, normal ist das nicht, daß die Servolenkung nachgefüllt werden muß.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #23  
Alt 11.09.2014, 08:37
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard unbekannter Behälter

Hallo,
in den Behälter kommt ATF, und zwar das gleiche Fluid, welches im Automatikgetriebe ist.
Und dafür gibt es eine ganze Reihe von Freigaben, so ca. eine DIN A 4 Seite voll.
Ins Automatikgetriebe sollte ein Öl nach MB 236.14.
Zwischenzeitlich hat es aber schon ein Weiterentwicklung im Sinne einer Fortschreibung gegeben, so das es schon 236.15 oder 16 (?) gibt, die auch einsetzbar sind.
Bei Einsatz in der Servolenkung wäre ich aber ohnehin nicht so pingelig, beim Automatikgetriebe schon.
Die Motorabdeckung unten ( Plastikwanne) saugt zudem bei Undichtigkeiten auch eine gewisse Menge Öl auf.
Grüße.
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  #24  
Alt 11.09.2014, 08:48
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
in den Behälter kommt ATF, und zwar das gleiche Fluid, welches im Automatikgetriebe ist.
Und dafür gibt es eine ganze Reihe von Freigaben, so ca. eine DIN A 4 Seite voll.
Ins Automatikgetriebe sollte ein Öl nach MB 236.14.
Zwischenzeitlich hat es aber schon ein Weiterentwicklung im Sinne einer Fortschreibung gegeben, so das es schon 236.15 oder 16 (?) gibt, die auch einsetzbar sind.
Bei Einsatz in der Servolenkung wäre ich aber ohnehin nicht so pingelig, beim Automatikgetriebe schon.
Die Motorabdeckung unten ( Plastikwanne) saugt zudem bei Undichtigkeiten auch eine gewisse Menge Öl auf.
Grüße.
Danke!!
Nur noch eine Frage zur Sicherheit, es ist dann aber schon der Behälter für die Servolenkung, und nicht fürs Automatikgetriebe??
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Gruß Harald
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  #25  
Alt 11.09.2014, 08:58
Zodiak Zodiak ist offline
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1.960 Danke in 837 Beiträgen
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ATF (Automatik Transmission Fluid) ist die Bezeichnung des Öls. Das Zeug wird aber auch woanders eingefüllt, zum Beispiel in den Servolenkungskreislauf. Der hat mit dem Ölstand des Automatikgetriebes nichts zu tun. Es gibt sogar Autos, deren Schaltgetriebe mit ATF aufgefüllt wird.

An Deiner Stelle würde ich zur nächsten Daimler Vertretung fahren und einen freundlichen Herrn rauskommen und das erledigen lassen. Zu viel Öl ist nämlich auch nicht gut. Der korrekte Ölstand sollte von einem Fachmann gemessen werden.
__________________
Viele Grüße, TOM
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