boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2014, 20:08
Fritz67 Fritz67 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gibt es eine DAT Liste für Motorboote

Hallo Guten Abend!

Ich bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem Boot. Mit ziemlicher Sicherheit wird es ein Verdränger aus scandinavischer Produktion. Mir geht es nicht darum welche Marke die Beste ist. Ich möchte von euch wissen ob es irgendwie möglich ist herauszufinden, was zb. Nidelv, Marex, Saga, Scand, Hanto oder, oder im Jahr sowieso gekostet haben. Ich habe mir in den letzten 3 Monaten einige Boote angeschaut und bin erschüttert was für Preise für Schimmelbuden aufgerufen werden. Das eine Nidelv im Jahr 2002 unterschiedlich gekostet hat, je nach dem welcher Motor verbaut oder welche Ausstattung gewählt wurde ist mir schon klar. Gibt es für Boote eine DAT Liste wie im Automobilbereich? Mir ist klar das jeder in sein Boot investiert, aber warum soll eine nachträglich eingebastelte Toilette (nur als Beispiel) den Bootswert nach oben treiben? Die Fragen mögen naiv klingen, die Suchfunktion hat mir leider noch Nicht`s gebracht. Für Tip`s und Hinweise bin ich dankbar

Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2014, 20:10
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Nein gibt es nicht.

Ein Boot ist das Wert was ein anderer bereit ist zu zahlen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2014, 20:17
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

es gibt zwar eine Schwacke Liste für Boote, darin enthalten sind jedoch nur Grundwerte für die Kasko und für den jeweilig möglich verbauten Antrieb.

Die Preise stimmen jedoch (aus meiner Sicht) nicht mit der derzeitigen Marktsituation überein.

Die Bewertung für ein Boot ist aus meiner Sicht auch nicht durch Listen zu erschlagen.
Dazu müssen Ausstattung und Zustand individuell ermittelt und bewertet werden.
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2014, 21:59
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard Schau bei den Versicherern

Ich hab immer einen Blick auf den Angebotsrechner von yachting24.de geworfen. Dabei zeigt der Preis wohl eher eine Obergrenze an. Bei kleinen und sehr alten Booten liegt der Preis aber auch daneben.

Für Boote wir häufig ein Vermögen verlangt, meist ist es aber nicht im entferntesten gerechtfertigt. Grund: viele Mängel die der Eigner vielleicht kennt sich aber nicht dran stört.

Viel Spaß beim kaufen, und schau genau hin!!

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2014, 22:20
Fritz67 Fritz67 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Don!

Bin gerade am stöbern! Und habe das hier gefunden. Spiegelt meine Empfindungen wieder
Re: Wie kaputt ist der Gebrauchtbootemarkt?

von Andrea-3 » 10. Mai 2010, 12:53
Der Gebraucht- Bootemarkt ist im Grunde voll überzogen. Auf der einen Seite haben wir die mehr als 30 Jahre alten Schrottkisten die alle als angeblich osmosefrei angeboten werden, bei denen auch der symbolische Preis von 1 Euro zu viel ist. Die kaufen dann immer welche die handwerkliches Geschick haben und meinen sich einen Jugendtraum für wenig Geld zu erfüllen. Da meint dann mancher 80 jährige Skipper weil er die Kiste 30 Jahre gepflegt hat, dass er immer noch den Neupreis wie vor 30 Jahren bekommt.

Die zweite Gruppe sind die Yachten, ca. 10-15 Jahre alt, die oft noch zu Preisen von 75% der Anschaffung angeboten werden. Da haben die Skipper immer noch nicht bemerkt, dass die Neupreise gewaltig gefallen sind und manche Skipper leben in den Wahn dass eine 15 Jahre alte Dehler 32 besser ist als eine neue Bavaria 32. Besonders im Norddeutschen Raum bewegen sich in der Regel die Preise jenseits von gut und böse. Gleiche Yachten, meist noch im besseren Zustand z.B. in der Adria kosten meist weniger als die Hälfte im Vergleich zu den Yachten in der Ostsee.

Würden sich die Gruppe der Gebrauchtboote- Interessenten alle ein Feuchtemessgerät wie z.B. unter http://www.doser.de/german/ad4a/ad4a_d.html kaufen, dann würden die Preise realistisch werden, denn die meisten Boote haben gewaltige Feuchtigkeitsprobleme nach 10 - 15 Jahren und wären zum großen Teil unverkäuflich. Yachten sind zum Teil einen größeren Verschleiß als Autos ausgesetzt, so wie ein Auto rostet zieht auch jede GFK-Yacht mit Dauerwasserliegeplatz ohne wenn und aber Feuchte und keiner würde für einen 15 Jahre alten Opel noch besonders viel bezahlen. Nach 5 Jahren sind 50% bis 60% Verlust durchaus normal und da sollte eine Yacht aber noch bestens gepflegt sein.

ich persönlich würde z.B. niemals ein Boot mit einer Kupfer- Oxyd oder einer VC-Antihaftbeschichtung kaufen, denn diese Beschichtungen erfordern alle Schleifaktionen was ja einen Gelcoat der unbestritten der hochwertigste osmotische Schutz ist nicht besonders gut tut. Bei Booten mit den angeblichen Nano-Beschichtungen kann einer mit ruhigen Gewissen 800-1000 Euro je laufenden Bootsmeter abziehen, denn das entspricht in etwa den Sanierungskosten bei einer guten Werft. Bei Booten die einen angeblichen Osmoseschutz wie VCTar2, Gelshield usw. erhalten haben ist immer Vorsicht geboten, da wurde immer ohne Ausnahme der hochwertigste osmotische Schutz - Gelcoat durch schleifarbeiten beschädigt um ein minderwertigeres Harz aufzutragen . Eine Bavaria, Schöchl, Hanse usw. die eine einfache Gelcoatversiegelung (kein Epoxyd) erhalten hat, SPC-AF verwendet, braucht auch nach 15 Jahren keinen Osmoseschutz und die Feuchtewerte sind in der Regel unter 2,7%. Bei 3 % sollte einer bereits eine Sanierung in den nächsten paar Jahren einkalkulieren. Viele dieser Yachten haben bereits Feuchtewerte von mehr als 10% und sind im Grunde bereits unverkäuflich.

Wer sich also mit dem Kauf einer gebrauchten Yacht beschäftigt, sollte sich vorher ein gutes Feuchtemessgerät (ca. 500,-€) kaufen, denn das vermeidet manche Überraschung und macht sich sehr schnell bezahlt. Zusätzlich gehören natürlich auch noch andere Überprüfungskriterien, wie Gewässerart Süss- oder Seewasser, Liegeplatz, Unterwasseranstriche, Bootstyp, Auslastung, usw. um sich ein entsprechendes Urteil zu bilden. Wer kommt schon auf die Idee, das zum Beispiel eine Yacht - Dauerlieger - Bodensee/Überlingen erheblich mehr "Osmosegefährdet" ist als als wie z.B. in der Nord- oder Ostsee.

Das ist zwar von 2010, aber da war ich noch Paddler

und genau so sind die letzten drei Monate verlaufen, die Eigner loben ihr Schiff und schaust du in die Ecken Murcks, ich habe mir ehrlicherweise Spitzgatter ab 1978 bis 1990 angeschaut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2014, 08:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Na da können wir aber alle froh sein, dass es solche " Sachverständigen " wie diese Andrea 3 gibt, die sich mit angelesenen Scheixxhausparolen selbst zur Fachfrau küren will

Nur weil jemand sich mal 2 oder 3 Boote angesehen hat die wohl nicht mehr viel taugten ( mich würden mal deren Suchkriterien und deren Budget interessieren ) sollte man Leute die in irgendwelchen Hausfrauenforen ihren Frust ablassen,
nicht gleich heilig sprechen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2014, 12:32
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Tja, ein Boot ist immer das Wert, was Andere breit sind dafür auszugeben. Wenn der Preis sich im üblichen, marktgängigen Rahmen bewegt, dann ist das der Wert.
Wenn Du jetzt der Meinung bist, das Ding ist aber so und so alt und sollte höchstens so und so viel kosten, dann ist das vielleicht Deine persönliche Ansicht, aber nicht die Marktsituation.
Auf Boote lassen sich kaum die gleichen Maßstäbe anlegen wie auf Autos.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2014, 21:15
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
...........

Für Boote wir häufig ein Vermögen verlangt, meist ist es aber nicht im entferntesten gerechtfertigt. Grund: viele Mängel die der Eigner vielleicht kennt sich aber nicht dran stört.

.......

Grüsse, Don
Es ist oft das Problem, dass man einen gebrauchten Gegenstand wegen fehlender Erfahrung und Fachkenntnis nicht richtig bewerten kann und verunsichert ist.

Aus diesem Grund habe ich mir ein neues Boot gekauft und bin dabei leider auch kräftig auf die Nase gefallen.

Zur allgemeinen Information und ggf. als Anregung für die Versicherungswirtschaft ein Modell wie es in Finnland mit gebrauchten Immobilien gehandhabt wird.

Der Verkäufer haftet unabhängig davon ob er aus Vorsatz oder Unkenntnis handelt, für verschwiegene versteckte Mängel fünf Jahre. Es besteht hier aber die Möglichkeit sich dagegen zu versichern. Bei einer Immobilie ca. achtzig Jahre alt, VK € 425.000,00 liegt die Versicherungssumme für fünf Jahre Haftung insgesamt bei ca. € 2.250,00. Also im Verhältnis durchaus überschaubar.

Beiden Seiten ist genüge getan und im Fall der Fälle wird die Angelegenheit ohne zusätzliche und nicht einkalkulierten Kosten, über die Versicherung geregelt.

Wäre vielleicht auch ein Modell für den Gebrauchtmarkt von Booten. Ich bin aber kein Versicherungsfachmann!

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.09.2014, 16:14
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen

Auf Boote lassen sich kaum die gleichen Maßstäbe anlegen wie auf Autos.

Gruß Lutz
Genau, weil im Gegensatz zu Booten werden Autos wenigstens ab und an bewegt, während Boote meist im Sommerhalbjahr im Wasser vor sich hingammeln, aber noch schlimmer den ganzen Winter irgendwo (bestenfalls in einer Halle) aufgebockt dahinsiechen.

Der Wahnsinn geht ja teilweise soweit, daß 20 Jahre alte billigst zusammengeschusterte Ami Boote mit ebensoalten spritsaufenden V8 Motoren und Antrieben zum damaligen Neupreis angeboten werden
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2014, 18:37
Fritz67 Fritz67 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Beiträge!
Bootssuche ist schwer, das habe ich in den letzten Wochen begriffen. Ihr bestätigt meine gemachten Erfahrungen. Ich habe in den letzten Wochen viel gelernt und viel gesehen.

Das habe ich gelernt

1. Der Blick des Käufers ist anders, als der des Verkäufers
2. Boote werden wie amerikanische Immobilien bewertet, überbewertet
3. Verlass dich auf deine Nase
4. Schau in jede Ecke
5. Meide Eigenbauten und Selfmade Projekte
6. Dokumentation hinterfragen
7. Probefahrt nein? Dann Nein!
8. Raucherboote meiden!
9. Bastelboote (Eigner hat alles selbst gemacht) meiden!!!

Habe jetzt zwei nette Boote auf dem Handel. Mal sehen ob es klappt.

Gruß und Danke Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2014, 18:58
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz67 Beitrag anzeigen
Danke für eure Beiträge!
Bootssuche ist schwer, das habe ich in den letzten Wochen begriffen. Ihr bestätigt meine gemachten Erfahrungen. Ich habe in den letzten Wochen viel gelernt und viel gesehen.

Das habe ich gelernt

1. Der Blick des Käufers ist anders, als der des Verkäufers
2. Boote werden wie amerikanische Immobilien bewertet, überbewertet
3. Verlass dich auf deine Nase
4. Schau in jede Ecke
5. Meide Eigenbauten und Selfmade Projekte
6. Dokumentation hinterfragen
7. Probefahrt nein? Dann Nein!
8. Raucherboote meiden!
9. Bastelboote (Eigner hat alles selbst gemacht) meiden!!!

Habe jetzt zwei nette Boote auf dem Handel. Mal sehen ob es klappt.

Gruß und Danke Andreas
Das Wichtigste hast vergessen:
- kaufe nur hochpreisige Neuboote, dann musst dich mit allen Punkten nicht herumärgern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.09.2014, 19:33
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz67 Beitrag anzeigen

Habe jetzt zwei nette Boote auf dem Handel. Mal sehen ob es klappt.

Gruß und Danke Andreas
wünsche viel Glück
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2014, 21:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz67 Beitrag anzeigen
Danke für eure Beiträge!
Bootssuche ist schwer, das habe ich in den letzten Wochen begriffen. Ihr bestätigt meine gemachten Erfahrungen. Ich habe in den letzten Wochen viel gelernt und viel gesehen.

Das habe ich gelernt

1. Der Blick des Käufers ist anders, als der des Verkäufers
2. Boote werden wie amerikanische Immobilien bewertet, überbewertet
3. Verlass dich auf deine Nase
4. Schau in jede Ecke
5. Meide Eigenbauten und Selfmade Projekte
6. Dokumentation hinterfragen
7. Probefahrt nein? Dann Nein!
8. Raucherboote meiden!
9. Bastelboote (Eigner hat alles selbst gemacht) meiden!!!

Habe jetzt zwei nette Boote auf dem Handel. Mal sehen ob es klappt.

Gruß und Danke Andreas
Soweit unterschreib ichs

der Rest bedarf genauerer Betrachtung

Zu 1: mag sein, spielt aber nur eine für den Kauf unwesentliche Rolle

Zu 2: pauschal und wie alles was pauschalisiert wird, damit einfach nur Schwachsinn

Zu 5 u. 9: Selbstbauten eines Bootsbauers damit auch nur Schrott
Wartung durch einen Eigner der technisch ganz weit vorne ist, auch Müll
Leider wieder nur pauschal, siehe oben

Zu 7: Natürlich steht vor jedem Kauf eine ausführliche Probefahrt, incl Einweisung und Erprobung aller Komponenten,
aber Touris durch die Gegend kutschieren is nich

Zu 8: Im Prinzip denke ich ähnlich ( obwohl ich selbst rauche ), aber ich habe Raucherboote gesehen ( und gerochen ) die deutlich sauberer waren
als manch verpekter Kahn von Nichtrauchern


Also, Vorurteile sind wie so oft im Leben auch hier oft fehl am Platz

Mein Rat an Dich:
nimm Dir zur Besichtigung fachkundige Hilfe mit,
probiere alles aus,
sei pünktlich zur Besichtigung ( ich bin das letzte Mal so oft versetzt worden, das ich zum Schluß 5 Min. nach Termin weg war ),
mach nich auf dicke Hose
und will keine Probefahrt wenn Du den Kahn nicht sicher haben willst

Viel Glück bei Deiner Suche
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.