![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Freunde vom BF.
Ich bräuchte mal Eure geballte Kompetenz in Sachen Kfz Leasingvertrag übernahme von einem Bekannten. Rechnet sich das für mich? Wer kennt sich aus? Hier die Eckdaten Mazda 6 Kombi Neuwertig 13 Monate alt Top Ausstattung 13.000km NP 37000€ Anz waren 3500€ 60monate Laufzeit 47monate Restlaufzeit 10.000 netto Restwert Mtl 349€ brutto Wenn ich das Kfz so übernehme... Ist das ein Deal oder Verlust oder gar nix? Habe diesbezüglich keine Ahnung wie man sowas kalkuliert. Danke Euch HEF! Fun Ralf
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (07.09.2014 um 07:57 Uhr) Grund: fehler |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab' vom Leasen keine Ahnung, aber weiß das mein letzter Wagen Neu ca. 46.000€ gekostet hat.
Nach 13 Monaten war er beim Händler, inklusive 24 Monate Garantie, für 24.000€ zu haben war. Viele Neuwagen haben gerade im ersten Jahr einen großen Wertverlust. Hast Du dich schon mal bei Mobile Schlau gemacht was das Teil nach einem Jahr auf dem freien Markt kostet ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
das Fahrzeug kostet Dich Brutto 47x349= 16403€ + 10000€ Restwert = 26403€. Vergleichbare Fahrzeuge im I.Net liegen bei 22500€ - 25000€. Ich würde da die Finger von lassen.
|
||||
|
||||
![]()
......kommt es auf das Fahrzeug an, oder kommt es darauf an deinem Bekannten unter die Arme zu greifen !?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es ist ein "unter die Arme greifen"
Gut erkannt [emoji106]
|
||||
|
||||
![]()
Alternativ kann ich das Auto zu 50% auch anmieten.
D.h ich zahle von allem 50% und kann es voll nutzen. Dann muss ich aber die neue AHK für 900,- noch auf meine Seite buchen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Dann Spreche aber vorher mal mit dem Steuerberater, ob Du die Kosten dann Absetzen kannst ?
|
||||
|
||||
![]()
Oben steht 10.000.- netto Restwert, kommen also noch 1.900.- zu Deiner Berechnung dazu.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leasingübernahmen sind in den AGBs des Leasinggebers geregelt. Bei den mit bekannten Captive-Banken (Banken der Autohersteller) sowie der Non-captive Banken, die das Deutschlandgeschäft eines Herstellers abwickeln (Santander, AKB & Co) zahlt man bei Leasingübernahme einen Betrag X, denn Bonitätsprüfung und Vertragsumschreibung kosten Geld. In der Regel um die 500€.
Solltest Du den Wagen nach Laufzeitende nicht übernehmen (was bei gewerblichen Verträgen eh nicht möglich ist), der bisherige Nutzer auf die Anzahlung verzichtet und der Wagen nur die bisher anteilig vereinbarten KM gelaufen haben ( bei 60Mon und z.B. 100tkm sollte er jetzt erst knapp über 20tkm runter haben), dann ist es nicht schlecht. Restwertleasingverträge (wo Du für den Restwert haftest) solltest Du nicht übernehmen, nur Kilometerverträge. Ist der jetzige Leasingnehmer eine Privatperson und du gewerblich oder umgekehrt, gibt es auch Probleme. Die entgeltliche Überlassung eines Leasingwagens an jemand anderes (euer Plan B) ist leider auch in den meisten Leasing-AGB ausgeschlossen. Mit freundlichen Grüßen Nick
|
||||
|
||||
![]()
Danke Nick
An die AGB hatte ich noch nicht gedacht mit "Untervermietung"
|
||||
|
||||
![]()
Wäre von Gewerbe zu Gewerbe
|
||||
|
||||
![]()
Dann fragt beim Leasinggeber die Konditionen für eine Übernahme an, Du musst die Boniunterlagen einreichen und dann kannst Du übernehmen.
Da die Sonderzahlung über die Gesamtlaufzeit aufgezehrt wird, sparst Du schonmal, aber nur wenn Du die nicht zahlen musst. Dem bisherigen Nutzer würde ich auch noch die Übernahmegebühr in Rechnung stellen ( in vielen dieser Fälle zahlt der abgebende sogar noch einige Raten um rauszukommen). Aber wirklich Sinn macht es nur, wenn Du eh ein Auto brauchst. Edit: grad mal nachgesehen, bei Mazda ist es wahrscheinlich die Santander Leasing. Da kenne ich die Kosten nicht. Hier ist gut beschrieben, was das ist und was es kostet. Leider nur für die Banken, wo ich es eh wusste ![]()
Freude ist nur ein Mangel an Information. Geändert von QuickNick (07.09.2014 um 10:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
...wenn es von Firma zu Firma ist, kannst du das Auto auch so nehmen und dein Bekannter stellt dir eine Rechnung über die Nutzung des Fahrzeuges. Da spart ihr euch den Zauber mit der Leasing...
|
||||
|
||||
![]()
...wichtig wäre noch die vereinbarte Laufleistung...
Der Restwert ist uninteressant, solange du die verwinbarten Konditionen einhältst. Prinzipiell ist es immer am billigsten, den Vertrag mit der Leasing zu erfüllen. Für ein vorzeitiges Auflösen kann die Bank den Leasingnehmer für den entstandenen Schaden voll zur Kasse bitten. Es wird dann der Zeitwert ermittelt, und die Differenz zwischen Neupreis abzüglich der gezahlten Raten und Sonderzahlung und dem Zeitwert zahlt der Kunde. Wenn du jemanden in deiner grenzenlosen Güte unter die Arme greifen willst, dann steht für dich die Frage, welchen wirklichen praktischen Nuten du aus der Sache ziehen kannst. Und ob es dir das wert ist. Falls du detaillierte Fragen hast, schick mir ne PN und wir telefonieren...
|
||||
|
||||
![]()
Genau darum frage ich hier [emoji106]
|
||||
|
||||
![]()
Mit der Santander habe ich gesprochen.
Wenn der MazdaHändler kein Vorzugsrecht ausübt, dann kann ich für 200€ Gebühren den Vertrag übernehmen. Klingt alles schlüssig von Euch. Ich denke ich werde den Vertrag übernehmen und das FZ auf mich anmelden und mir dann die AHK auf eigene Kosten montieren zu lassen
|
|