boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2014, 09:04
LyngvigFyr LyngvigFyr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 16
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Camperverdeck Bayliner 2355 zerlegbar?

Moin moin, liebe Boote-Forum-Gemeinde!

Ich bin nun auch frisch gebackener Boots-Besitzer! Es ist eine Bayliner 2355 aus 1994 geworden. Und als absoluter Anfänger habe ich auch gleich die erste Frage:

Das original Camperverdeck ist dabei. Das Gestänge ist zusammengebaut und das Dach ist dran, sodaß man es nur auseinanderziehen muß und es auf das Boot montieren kann. Praktisch - aber so lässt es sich nur sehr mühsam transportieren.

Gibt es da einen Trick, wie man das Camperverdeck kleiner zerlegen kann und es trotzdem noch leicht aufbaubar bleibt? Passt es irgendwie in die Unterflurkabine? Ich stelle mir einen Wochenend-Törn vor, bei dem man tagsüber "offen" fährt und Abends dann das Camperverdeck aufbaut. D.h. man muss es ja irgendwie mitnehmen können, will aber am Zielhafen ja nicht erst unzählige Einzelteile zusammensetzen.

Wäre dankbar für Tipps im Umgang mit dem Camperverdeck!
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2014, 09:12
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch ich hatte vor Jahren eine 2355 (EW 1996), die Stangen des Verdeckes konnte man nicht so auseinander nehmen, dass es platzsparend verstaubar wäre.
Man konnte die "Scheiben", die Seitenteile und das Rückteil abnehmen, und das "Dach" so zusammenschieben, dass praktisch nur das Gestänge "übrig" bleibt.

Ungefähr so, wie auf dem beigefügten Bild (unser jetziges Boot).

War es das, was du gemeint hast, oder habe ich die falsch verstanden?
Kleiner konnte man es bei uns nicht machen (höchstens ganz ab, aber nicht zerlegbar)....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0697.jpg
Hits:	116
Größe:	116,2 KB
ID:	565565  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2014, 09:33
LyngvigFyr LyngvigFyr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 16
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Berni,
ja, man kann alle Seitenteile entfernen und das, was dann übrig bleibt, sieht ungefähr so aus wie bei Dir auf dem Foto. Okay, das heißt wohl, ich muss mir einen Platz suchen, wo ich das Gestänge in der Größe lagern kann und wenn ich es benutzen möchte, muss ich es irgendwie zum Boot transportieren.
Danke Dir!
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2014, 10:24
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Du kannst das Gestänge umgedreht in die Kabine unten einfädeln, das macht z.B. Sinn beim Trailern.

Aber im Hafen ist so etwas Unsinn, da man dann kaum mehr die drei Stufen nach unten steigen kann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2014, 10:28
LyngvigFyr LyngvigFyr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 16
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke, Björn!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2014, 10:50
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hey Michael,

warum stört dich denn das Gestänge? Fahren doch alle so! Und wenn das Wetter mal umschlägt hast du dein Boot schnell zu (oder auch schnell einen Sonnenschutz)....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2014, 12:27
LyngvigFyr LyngvigFyr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 16
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Stört nicht. Aber der Vorbesitzer hat ausschließlich die Hafenpersenning benutzt, d.h. die ist im Moment drauf. Für den Rest dieser Saison lohnt es sich kaum noch, das Camperverdeck aufzubauen. Wäre praktisch gewesen, wenn man es im Boot verstauen könnte (ohne die ganze Kabine zu blockieren). So muß ich halt noch einen Platz dafür suchen. In der nächsten Saison werde ich dann wohl auf das Camperverdeck wechseln.
Sind alles Erfahrungen, die ich noch machen muß.
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2014, 13:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

O.K., ja, die ersten Erfahrungen, meine Frau und ich lachen noch heute über unsere aller erste Fahrt mit unserem ersten Boot...., alleine das Slippen war ein Abenteuer!!

Wir möchten die Zeit aber nicht missen, macht das Hobby noch interessanter und nichts (im Leben) geht über eigene Erfahrungen..

Dir und deiner Familie viel Spaß mit eurem Boot!!!!


P.S. Aber wenn ihr das Verdeck jetzt schon mal aufbaut, seht ihr, ob was fehlt, ob alle Druckknöpfe passen bzw. funktionieren, ob vielleicht am Verdeck selbst was ausgebessert werden muss, usw. Wenn das Boot in der Halle ist hast du doch genug Zeit diese Dinge zu erledigen; wenn du erst zu Beginn der Saison feststellst, dass noch einiges gemacht werden muss, wäre es doch ärgerlich - oder nicht?
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2014, 13:47
LyngvigFyr LyngvigFyr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 16
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Berni! Ich bin sicher, wir werden viel Spaß haben - und viele neue Erfahrungen machen.
Mit dem Verdeck schau ich mal. Ich werde es auf jeden Fall prüfen, bevor ich es das erste mal wirklich "brauche".
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.