boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2006, 10:22
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard Tipp-Suche: Seil-/ Bootswinden aus VA? Wo?

Hat jemand eine Adresse oder einen Link, wo man Winden (mit Sperrklinkenmechanik oder einer vergleichbaren Lösung) aus Niro bekommt?

Suche kleine Seilwinde mit Kurbel aus Niro zur Decksmontage. (Keine Fallenwinsch!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2006, 10:48
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich hab' mal so 'ne kleine VA-Winde bei www.pieper-gladbeck.de/ in der Nähe von Essen gesehen. War aber schweineteuer, glaube 149,- Euro ohne Seil!!!! Mal anmailen und bei Interesse Katalog bestellen.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2006, 11:09
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Oder auch hier :

Pfaff Winden
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2006, 11:20
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Ich hab' mal so 'ne kleine VA-Winde bei www.pieper-gladbeck.de/ in der Nähe von Essen gesehen. War aber schweineteuer, glaube 149,- Euro ohne Seil!!!! Mal anmailen und bei Interesse Katalog bestellen.

Gruß
Hank
Danke Hank, für Deine Reaktion. Konnte auf der Website nur verzinkte Winden finden. Habe aber beim Vertrieb von Pieper nachgefragt, ob sie die Niro-Winde noch haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.01.2006, 11:25
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Zitat:
Zitat von Hank
Ich hab' mal so 'ne kleine VA-Winde bei www.pieper-gladbeck.de/ in der Nähe von Essen gesehen. War aber schweineteuer, glaube 149,- Euro ohne Seil!!!! Mal anmailen und bei Interesse Katalog bestellen.

Gruß
Hank
Danke Hank, für Deine Reaktion. Konnte auf der Website nur verzinkte Winden finden. Habe aber beim Vertrieb von Pieper nachgefragt, ob sie die Niro-Winde noch haben.
Die haben auch keine VA-Winden - außerdem wäre 149.-€ sehr günstig für eine VA-Winde.

Pfaff hat diese VA-Winden garantiert, da wir im Betrieb die dort beziehen. Du mußt jedoch mit etwa 250.-€zzgl. MWSt. und Seil rechnen. Kommt drauf an, welche Last Du haben möchtest.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2006, 11:31
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Nochmal: Ich war im vorigen Monat bei Pieper und habe die VA-Winden dort selbst gesehen, ohne Seil zum Preis von 149,- Euro!!!!

Hank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.01.2006, 11:34
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Oder auch hier :

Pfaff Winden
Tolle Winden, die Frage ist nur, ob das Material seewasserresistent ist. Wird wohl kaum AlMg4 oder 5 sein.

Na, mal sehen, was Pieper antwortet. Wäre ja schon toll, wenn ich eine Niro-Winde finden würde. Nehme auch eine gebrauchte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.01.2006, 12:33
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Tolle Winden, die Frage ist nur, ob das Material seewasserresistent ist. Wird wohl kaum AlMg4 oder 5 sein.
Dann wären es keine VA-Winden, sondern Al-Winden !

Wir setzen diese VA-Winden im Kläranlagenbereich ein .....

Nochmal :
Die haben keine VA-Winden - außerdem wäre 149.-€ sehr günstig für eine VA-Winde.
Das wäre sogar so günstig, daß ich das kaum glauben kann, denn ich weiß was die Dinger im EK kosten !


Zitat vervollständigt, C-C
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2006, 16:21
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Boomerang
Tolle Winden, die Frage ist nur, ob das Material seewasserresistent ist. Wird wohl kaum AlMg4 oder 5 sein.
Dann wären es keine VA-Winden, sondern Al-Winden !

Wir setzen diese VA-Winden im Kläranlagenbereich ein .....

Nochmal :
Die haben keine VA-Winden - außerdem wäre 149.-€ sehr günstig für eine VA-Winde.
Das wäre sogar so günstig, daß ich das kaum glauben kann, denn ich weiß was die Dinger im EK kosten !


Zitat vervollständigt, C-C
Ja, ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, daß es Winden aus VA zu diesem Preis geben soll..... obwohl ich dann wieder einlenken muß, denn ich habe maritime Produkte aus VA von polnischen Herstellern gesehen, die Preise anboten, die die deutschen Richtpreise weit unterboten hatten.

Aber direkt hier in Deutschland hergestellt und dann noch zu 149,-- Euro angeboten? Glaube ich erst, wenn mir das der Lieferant bestätigen würde.

Ich habe nun beide hier genannten Hersteller angeschrieben. Möglicherweise bekomme ich auch eine Reaktion auf meine mails. Ich selbst bin sehr gespannt auf die Reaktion. Letztlich kommt es mir darauf an, eine Konsolenwinde zu bekommen, die eine Arbeitslast von etwa 750 Kilo hat, die man auf Deck aufschrauben, und die Kurbel dennoch unkompliziert bedienen kann. Idealerweise aus VA oder aus Seewasser-festem Alu. Nun glaube ich, daß man so etwas bestimmt nicht unter 200,-- Euro bekommen wird. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2006, 17:33
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo,
ich habe hier mal eine winde gekauft, keine billigteile aus fernost sondern echte qualität (zum stolzen preis ;-((
haben auch VA winden
gruß gunter

http://www.hebezone.de/frameset.php


meine winde ist zum spannen des sonnensegels (also permanent draußen) und ist nur verzinkt, bisher ohne rost etc, ab und zu mal schutzöl fertig
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2006, 10:46
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Also, die Suche galt einer Winde, die auch Salzwasser trotzen kann, und zwar auf Dauer. Nicht unter Wasser, aber an Deck zu montieren!

Der Tip "Hebezone" ist nicht schlecht, nur daß die dort angepriesene Alu-Winde (seewasserfest) 675,-- Euro kosten soll.

Habe bei eBay etwas für 95,-- Euro gefunden, aber scheint auch ein Billigteil zu sein, da nicht alle Teile aus Niro (siehe Bild). Hatte dazu einen schönen Text verfasst, ging aber alles verloren beim Einstellen des Bildes.
Der eBayer nennt sich übrigens "europrotec".

Werde diese Winde wohl nicht kaufen. Sie kann zwar wie die Alu-Winde auch, 0,8 Tonnen bewegen, aber ich suche da schon ein etwas besseres Qualitätsprodukt, meinetwegen auch einen Eigenbau mit Sperrklinke, die man lösen kann.

Ich stelle jetzt noch einmal das Bild ein und hoffe, daß es diesmal klappt und ich nicht wieder in die Tastatur beißen muß....

arrrrrgggggg....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1138185857.jpg
Hits:	291
Größe:	25,8 KB
ID:	21039  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.