boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2014, 10:52
Zweivomland Zweivomland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Riedhauden
Beiträge: 15
Boot: Kammin Kaliner 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sealine 240 Family Bj. 1995

Hallo zusammen, wir beabsichtigen eine gebrauchte Sealine Bj 1995 zu kaufen. Ein Händler verkauft sie im Auftrag und das Boot ist in einem denkbar schlechtem Zustand.Aber der Preis ist ok und die Machine sieht ungewöhnlich gut aus.

Unser Problem: Der Händler kennt sich kaum aus mit dem Teil. Und wir würden gern wissen ob man die Sitzgruppe aussen zu einer Liegefläche umbauen kann. Es liegen diverse Polster im Boot rum und auch den Fahrersitz scheint man umnutzen zu können. Ausserdem sind auf dem Deck verschieden angeordnete Halterungen für den Tisch so das man auch diesen in verschiedenen Stellungen einbauen kann.

Deshalb hier unsere Frage ob jemand vielleicht Bilder hat auf dem man die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten sehen kann ?? Wir üwrden vor allem wissen ob man auf dem Deck eine große Liegefläche herstellen kann?

Ausserdem wären wir natürlich für weitere Tipps und Hinweise dankbar was man achten sollte.

Das Schiff ist eine Sealine 240 Family, 4,3 ltr LH Mercruiser Maschine, 8 Personenzulassung.

Danke schon vorab!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2014, 11:43
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Unbekannter

Hier ist schon einmal ein Anwendungsbeispiel des Fahrersitzes.
http://www.boat24.com/de/Motorboote/...detail/162011/
Einfach mal durch die Bilder klicken.

Hier ein Bild mit dem Tisch in der Sitzgruppe.
http://www.gebrauchtbootmarkt.de/mot...ealine240.html

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2014, 22:02
Zweivomland Zweivomland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Riedhauden
Beiträge: 15
Boot: Kammin Kaliner 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard danke

hallo brother uwe, herzlichen Dank. Aber was wir suchen ist der Umbau zur Liegefläche. Auf dem Boot das wir kaufen möchten gibt es Füße in kurz und in lang für den Tisch. Mit den kurzen Füßen liegt der Tisch auf der richtigen Höhe um mit einem Polster eine große Liegefläche zu ergeben. Nur gibt es dieses Polster nirgends?! Nun ist uns nicht klar ob wir was falsch machen oder der alte Eigner das Polster schlicht entsorgt hat.
Gruss Fam. Baur
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2014, 22:39
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Boele/Juchte/Kettwig
Beiträge: 243
Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zweivomland Beitrag anzeigen

Ausserdem wären wir natürlich für weitere Tipps und Hinweise dankbar was man achten sollte.

Das Schiff ist eine Sealine 240 Family, 4,3 ltr LH Mercruiser Maschine, 8 Personenzulassung.

Danke schon vorab!!
Hallo,

überzeuge Dich das der Händler wirklich im Auftrag verkauft, manche versuchen so die Gewährleistung zu umgehen
Weiterhin benötigst Du einen Mehrwerststeuernachweis, entweder Differenzbesteuerung durch den Händler, oder Kopie der Rechnung vom Erstbesitzer.
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2014, 05:31
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Habe mir gerade das gleiche Boot gekauft. Es gibt in der Größe kein anderes Boot mit einem besseren Raumkonzept.
Es müssen insgesamt 4 Polster vorhanden sein. Die drei gebogenen mit Holz unterlegten Polster sind die Sitzpolster, die am Freibord eingehängt werden. Das vierte Polster ist von unten mit Druckknöpfen versehen und befindet sich unter der Fahrersitzbank.
Wenn Du die Sitzgruppe zur Liegefläche umbauen willst, nimmst Du für den Tisch die kurzen Rohre und baust den Tisch quer zu Fahrtrichtung ein. Dann nimmst Du das Polster unter dem Fahrersitz ab und legst es auf den Tisch und schon hast Du eine bequeme Liegefläche für zwei Personen.
Den Fahrersitz kannst Du wahlweise noch nach vorne umlegen. Dann hast Du noch mehr Platz. Dafür musst Du nur die zwei Verschlüsse an der Rückseite öffnen und die Arretierungsschraube mit dem Handrad an der BB-Seite des Sitzes aus dem Gestänge schrauben. Danach den Sitz einfach nach vorn klappen.

Tipp für den Kauf: lass Dich nicht von den Preisvorstellungen der Eigner im Netz irritieren. Jenseits der 30.000 ist Utopie. Ich habe für meine mit einem 4,3 MPI Bravo3 Bj. 2011 (50 Stunden) und Alutrailer noch nicht einmal 20 bezahlt. Die Alutanks waren ebenfalls schon gegen VA-Tanks ausgetauscht. Falls das bei Deiner noch nicht gemacht wurde, kommt das so sicher auf Dich zu wie das Amen in der Kirche. Sie sind i.d.R. nach 15 bis 20 Jahren durchgefault.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2014, 11:50
Zweivomland Zweivomland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Riedhauden
Beiträge: 15
Boot: Kammin Kaliner 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mercurius,
danke für die Tipps. Jetzt ist uns endlich klar wie es funktioniert. Wir sind schier irre geworden
Welche Tanks meinst Du denn? Weisst Du mit welchen Kosten man rechnen muss falls die Alutanks ausgetauscht werden müssen? Ich denke bei dem Boot sind noch die alten Tanks drin da augenscheinlich wenig in das Boot investiert wurde?! Bj ist 1995 und demnach müsste man ja bald damit rechnen?
Allerdings wurde das Boot auch nur im Süsswasser gefahren.
Übrigens Kaufpreis soll 21.000,- sein. Das Boot ist in einem denkbar schlechten Zustand. Allerdings hat es die wichtige Bodenseezulassung und einen der begehrtesten Liegeplätze, so dass wir denken man kann nochmal 10.000,- investieren?!
Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2014, 20:30
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Du hast mind. zwei Tanks. Einmal den Benzintank, der sich zwischen Motorschottwand und Unterflurkajüte befindet und den Wassertank, der sich unter dem Bett der Unterflurkajüte befindet.
An den Wassertank kommt man leicht heran. Einfach die Polster in der Unterflurkajüte anheben, die vier Schrauben der Bodenklappe darunter entfernen und schon liegt er vor Dir.
An den Benzintank heranzukommen ist schon schwieriger. Um aber zu sehen, aus welchem Material er ist, brauchst Du in der Unterflurkabine nur die in Fahrtrichtung linke Serviceklappe an der Wand zum Motorraum zu öffnen. Dazu muss man aber vorher die Zierleiste entfernen. Die Schrauben sind hinter den Polsterknöpfen.
Es könnte sein, dass Du auch noch einen Fäkaltank hast. Wo der sitzt kann ich Dir aber nicht sagen, weil meine Sealine den (zum Glück) noch nicht hat.

Die Alutanks faulen von innen. Irgendwann haben sie kleine Löcher. Wenn Du Dich wunderst, warum immer wieder Wasser in der Bilge ist, dann könnte das die Ursache sein. Wenn dann auch noch Schlierenbildung vorhanden ist, ist der Wechsel des Sprittanks ebenfalls nötig.

Was der Wechsel der Tanks hier kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Meinem Vorgänger ist der Sprit im Urlaub in HR in die Bilge gelaufen. Für den VA-Tank hat er incl. Montage und Rechnung 1200 Euro bezahlt. Dafür bekommst Du hier aber noch nicht einmal den Tank.

21.000 erscheinen mir recht viel für den von Dir angedeuteten Zustand. Dass Du Wert auf die Bodenseezulassung legst, braucht Du ja nicht zu verraten.
Für den Trailer habe ich noch 2.900 bekommen, so dass das Boot allein knapp 17.000 gekostet hat. Sonderzubehör waren eine Dieselstandheizung, elektrische Winde, Seefunkanlage, automatische Trimmklappen und ein Teakbelag auf der Badeplattform.
Wirklich notwendig war nur ein neuer Unterwasseranstrich. Ich habe allerdings noch Einiges in eine neues Verdeck, Davits, Beiboot, Plotter, ein paar weitere Kleinigkeiten und viel Muskelschmalz beim Polieren investiert. Auch wollte meine bessere Hälfte nicht auf den Polstern anderer Leute schlafen, so dass ich auch noch die Bezüge in der Kabine habe austauschen lassen. So habe ich für etwas mehr als 25.000 ein fast neues 20 Jahre altes Boot, denn der Mercruiser incl. Antrieb hat ja auch erst zwei Saisons und 50 Stunden auf dem Buckel.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2014, 21:24
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.151
921 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Es gibt in der Größe kein anderes Boot mit einem besseren Raumkonzept.
Diese "Raumkonzept" findet man in der 24 Fuss Klasse seit den 80 zigern faktisch bei allen großen Herstellern. Sieht verdächtig nach 2400 Maxum aus.

Entschuldigung musste einfach mal raus.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2014, 21:33
Zweivomland Zweivomland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Riedhauden
Beiträge: 15
Boot: Kammin Kaliner 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Info!!! Hast Du eine Ahnung ob und wie man die Tanks prüfen kann?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2014, 21:34
Zweivomland Zweivomland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Riedhauden
Beiträge: 15
Boot: Kammin Kaliner 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Info!!! Hast Du eine Ahnung ob und wie man die Tanks prüfen kann?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2014, 21:38
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Diese "Raumkonzept" findet man in der 24 Fuss Klasse seit den 80 zigern faktisch bei allen großen Herstellern. Sieht verdächtig nach 2400 Maxum aus.
Überhaupt kein Vergleich. Das fängt bei dem Gangbord und dem gigantischen Ankerkasten an und hört bei der Küchenzeile und den unendlichen Staufächern unter der Sitzgruppe auf, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2014, 21:44
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zweivomland Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Info!!! Hast Du eine Ahnung ob und wie man die Tanks prüfen kann?
Gruß Frank
Kannst Du nicht, weil sie wie schon beschrieben von innen und dann an der Unterseite oxydieren. Wurden sie bislang noch nicht getauscht, kommt das mit ziemlicher Sicherheit über kurz oder lang auf Dich zu. Ein gutes Argument, um den Preis zu drücken.
Es ist übrigens kein Problem, dass nur Sealine betrifft. Das Gleiche habe ich bei meiner damals 15 Jahre alten Scand 26 erlebt, erst der Frischwassertank - ebenfalls Alu - und dann (igitt) der Fäkaltank. Letzteres haben wir am Geruch bemerkt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2014, 21:57
Zweivomland Zweivomland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Riedhauden
Beiträge: 15
Boot: Kammin Kaliner 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Scheibenkleister, dass macht mir Sorgen! Danke für den Tipp!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2014, 11:40
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Lieber Frank,

wie schon andere erwähnt haben, sind die Tanks der Sealine 240 gerne undicht. Auch ich mußte bei meiner 240iger bereits den Wassertank und den Fäkalientank abdichten lassen.

Der Fäkalientank befindet sich im Bug unter der Aufnahme des Tischfußes.
Nicht so schwer da ranzukommen.

Kontrolle der Tanks bringt nichts, da sie an der Unterseite( nicht einsehbar) undicht werden.

Zum 4.3l Motorisierung kann ich nur sagen, mit meinem 4,3GXI Volvo Bj. 2006 läuft sie max. 54km/h. sind ungefähr glaub ich 29 Knoten.

Denke also, die Motorleistung reicht aus, obwohl die Sealine 240 mit einem 5,0l und Achtzylinder Motor natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, aber in der Beschleunigung nicht viel anders zu fahren war.

Bin auch eine baugleiche S24 BJ. ca 2002 mit dem 170 PS Dieselmotor von Volvo gefahren und die lief entschieden besser, als die mit dem alten Achtzylindermotor von Volvo .
Und der Dieselmotor braucht entschieden weniger Treibstoff als der Benzinmotor.

Die Liegefläche im Heck hab ich zur großen Liegewiese umgebaut. Nutze dazu nicht mal den Tisch... bei Bedarf erzähl ich dir wie..

Alles in allem ist die Sealine 240 das Topboot für meine Nutzung in den kroatischen Gewässern. Perfekt im Rauwasser, kein Knarren oder Raunzen, hochwertige Materalien.

Hab trotz langem Suchen noch keine trailerbare Alternative gefunden...
Für weitere Fragen, stehe ich dir gerne zu Verfügung.

EDI
aus Graz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.09.2014, 11:01
Zweivomland Zweivomland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Riedhauden
Beiträge: 15
Boot: Kammin Kaliner 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Edi, vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir was zu deinem Baujahr und deinem Verbrauch sagen? Danke schon mal vorab....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2014, 11:55
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Stell doch mal bitte Fotos ein , dann kann man sicher mehr dazu sagen , ein paar Dinge am Boot kosten richtig viel Geld , für ein neue Verdeck kann man leicht 3000 Euro ausgeben usw .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2014, 19:39
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Meine ist Baujahr 1993, Erstinbetriebnahme 1994.

Habe das Boot 2007 gekauft, da war ein nagelneuer Volvo Motor 4,3 GXI verbaut.

Mein Verbrauch beläuft sich auf ca. 1 l/km, egal ob ich dabei mit 13, 35 , 40 oder 45 km/h unterwegs bin...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.09.2014, 20:15
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Mein Verbrauch beläuft sich auf ca. 1 l/km, egal ob ich dabei mit 13, 35 , 40 oder 45 km/h unterwegs bin...
???????????????????

http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2014, 20:34
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Frank, hier kannst Du noch so einiges zu den Modellen von Sealine erfahren:

http://www.britboat.com/model_history

Beachte auch, dass es Sealine seit 2013 eigentlich nicht mehr gibt. Nach der Insolvenz hat Hanse-Yachts die Rechte für Boote über 33 Fuß erworben und produziert lediglich diese Modelle weiter.
Die Ersatzteilbeschaffung für Dein Modell wird sich also auf Gebrauchtteile beschränken müssen, wenn Du Originalteile suchst/brauchst.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.