boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2014, 22:00
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard GfK durch Wärme verformbar?

Ich habe bei der Überholung meines Decks unter anderem das Vorschiffsluk durch Auflaminieren der Innenseite mit zwei Lagen 300er Gewebe mit Epoxi verstärkt, scheinbar hat sich dabei die Form etwas verändert, so dass die Luke nicht meht plan auf der Dichtfläche aufliegt. Sowohl die Luke als auch die Dichtfläche haben eine Wölbung in Querschiffsrichtung, leider liegt die Dichtung der Luke jetzt vorne und hinten auf, an den Seiten ist ein Spalt, der bei schlechtem Wetter viel Wasser ins Vorschiff befördern würde.
Ist es erfolgversprechend, die Luke leicht einzuspannen und mit einem Heissluftgerät zu erwärmen, um sie wieder in die richtige Form zu ziehen?
Ich freue mich auf eure Kommentare, aber zerreisst mich nicht gleich in der Luft. Mit Laminierarbeiten habe ich wohl Erfahrung, aber nicht damit, ob man das Laminat anschliessend noch verformen kann,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2014, 22:22
Benutzerbild von fishermanGS
fishermanGS fishermanGS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 17
Boot: Karnic, Bluewater 190
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin Siggi
nein, es ist nicht erfolgversprechend!
GFK ist kein Thermoplast und damit auch nicht unter Wärme verformbar.
__________________
Kieler Grüße Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2014, 22:39
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wärme hilft bei GFK Verformung ganz ungemein:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=28

Lies da mal nach, erhebliche Verformungen liesen sich durch Wärme gut verändern.

Andreas


http://www.boote-forum.de/showthread...tap+22i&page=2

ab Beitrag #28
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2014, 23:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ausgehärtetes Polyesterharz wie auch Epoxidharz sind Duroplaste und sind nach Aushärtung nicht mehr verformbar.

Alle anderen Behauptungen und Annahmen meinen etwas anderes oder sind einfach falsch!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2014, 23:57
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Tschulligung.

Gottseidank wußten meine massiven Beulen nicht, daß sie eigentlich gar nich verformbar sind.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2014, 01:02
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Sowohl die Luke als auch die Dichtfläche haben eine Wölbung in Querschiffsrichtung, leider liegt die Dichtung der Luke jetzt vorne und hinten auf, an den Seiten ist ein Spalt, ...
Schneide die Dichtung vorsichtig so zu, daß sie insgesamt wieder plan anliegt.

Ansonsten: Komplett neue Luke....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2014, 06:40
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ausgehärtetes Polyesterharz wie auch Epoxidharz sind Duroplaste und sind nach Aushärtung nicht mehr verformbar.

Alle anderen Behauptungen und Annahmen meinen etwas anderes oder sind einfach falsch!
Na dann lies mal nach, wann sich Harz bei welcher Temperatur verformbar ist....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2014, 08:18
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Duroplate binden chemisch ab. Sie lassen sich danach natürlich auch plastisch verformen. Dabei zerstört man aber die Bindungen. Du wirst also durch die Verformung auf jeden Fall Festigkeit verlieren. Da du auch noch Matten drin hast stell ich es mir sehr schwer vor da Erfolg zu haben. Aber Täuberich hat es ja offenbar hin bekommen.
Ich selbst würde wohl ehr versuchen den Bereich der Dichtungen irgendwie anzupassen.
Bild 1: Duroplast; Bild 2: Thermoplast
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	duroplast.jpg
Hits:	191
Größe:	105,0 KB
ID:	564308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thermoplast.jpg
Hits:	139
Größe:	111,7 KB
ID:	564309  
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.08.2014, 08:25
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Duroplast

http://de.wikipedia.org/wiki/Elastomer

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoplast

Hier kann man alles nachlesen
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2014, 10:15
Benutzerbild von Ikan Terbang
Ikan Terbang Ikan Terbang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: In meinen Träumen habe ich sie schon alle gehabt
43 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Sie lassen sich danach natürlich auch plastisch verformen.
.
Dieses "natürlich" ist dann nur ein anderer Ausdruck für Versprödung und Mikroriss. Der Werkstoff ist zerstört. Verliert der Werkstoff durch Belastung= einwirkende Kraft, Hitze, Spannung etc seine Festigkeit, dann ist er hin. Merke: Festigkeit ist definiert als Widerstand gegen Härte UND Rissausbreitung. Mit anderen Wort: Mit dem Heißluftföhn ist hier nichts mehr zu retten.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2014, 10:38
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Probier folgendes:

Luke wieder ausbauen und mach eine plane Unterlage für die Luke. Dann noch von der Gegenseite beschweren - auch plan - und für ca 3 - 4 Stunden bei max 50 Grad in den Backofen. Danach den Backofen abschalten, aber nicht öffnen. Ca 10-12 Stunden so abkühlen lassen.
Nur nicht früher rausnehmen!!! Der Abkühlprozess muss ganz langsam erfolgen.

Sollte dann wieder gerade sein und ist dann auch getempert. Temperatur aber nicht über die 50 Grad, denn sonnst zerstörst du die Vernetzung.

Gruß Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2014, 12:13
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Beiträge, ich habe mir schon gedacht, dass die Sache problematisch wird. Neue Luke wäre ein guter Vorschlag, wenn es den Hersteller noch gäbe, es sind aber definitiv keine Luken mehr zu bekommen. Peters Vorschlag hört sich gut an, allerdings wird die Luke nicht in unseren Backofen passen und ausserdem soll sie nicht plan werden, sondern die Wölbung muss wieder etwas stärker werden, um die alte Form zu erreichen.
Ich werde nichts probieren, was die Luke evtl. unwiederbringlich zerstört, das Anfertigen einer neuen wöre eine Aufgabe, die ich mir im Moment gar nicht vorstellen mag. Ich werde also vorerst mit Dichtungsmaterial (Moosgummi) die Sache so gut als möglich auszugleichen versuchen, im Prinzip muss es jetzt erstmal ein Wochenende funktionieren, danach ist die Saison vermutlich für mich ohnehin beendet. Ich werde hier und im Resaurationströöt (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473&page=3) berichen, wie es ausgegangen ist. Wenn das Boot im Winterlager ist, kann ich mir immer noch überlegen, wie ich eine dauerhafte Lösung hinbekomme, evtl. durch einspannen und zusätzlichem auflaminieren einer GfK-Schicht von aussen.
Zur Info hänge ich nochmal ein paar Fotos der Luke an, damit ihr überhaupt wisst, worüber wir sprechen,
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2897.jpg
Hits:	193
Größe:	148,3 KB
ID:	564401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2898.jpg
Hits:	156
Größe:	138,0 KB
ID:	564402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3081.jpg
Hits:	159
Größe:	108,3 KB
ID:	564415  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3082.jpg
Hits:	184
Größe:	82,1 KB
ID:	564416  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.