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  #1  
Alt 30.08.2014, 07:32
jetztaber-2014 jetztaber-2014 ist offline
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Standard JLO ILO Außenbord Motor L60- Wer weiß was??!

Hallo zusammen,
ich bin gerade diesem Forum beigetreten, weil ich mir Eure Hilfe erhoffe!!

Ich denke, ich habe einen wirklichen Schatz im Keller! Die Betriebsanleitung ist auch vorhanden.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Wer kennt sich mit den JLO Außenbordern aus den 50er-60er Jahren aus?

Ich frage mich, ob es Liebhaber für das gute Stück gibt und der Motor als Rarität unter Sammlern gilt!

Wer kann mir etwas zu dem Motor sagen? Welchen Wert hat wohl der Motor? Wo finde ich einen Käufer?

Ich freue mich auf Eure Beträge!

Geändert von jetztaber-2014 (30.08.2014 um 07:37 Uhr)
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  #2  
Alt 30.08.2014, 07:38
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Wenn er komplett ist und läuft wird sich sicher jemand finden. In dem Zustand wie er auf den Bildern ist wird er aber nicht die höchsten Erträge bringen. Ilo Motoren sind noch häufig bei den Feuerwehren im Einsatz in den alten Stromerzeugern.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 30.08.2014, 07:43
jetztaber-2014 jetztaber-2014 ist offline
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Hallo Rüdiger,

danke für die schnelle Antwort- ich habe gar keine Preisidee.
Kannst du für beide Möglichkeiten mir mal eine Richtung geben??
Komplett intakt ?
ein Bastlerstück?
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  #4  
Alt 30.08.2014, 07:50
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von jetztaber-2014 Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

danke für die schnelle Antwort- ich habe gar keine Preisidee.
Kannst du für beide Möglichkeiten mir mal eine Richtung geben??
Komplett intakt ?
ein Bastlerstück?

Moin ...
Preislich habe ich da überhaupt keine Ahnung. Aber ich glaube da werden noch einige Antworten kommen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 30.08.2014, 08:01
jetztaber-2014 jetztaber-2014 ist offline
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okay...vielen Dank
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  #6  
Alt 30.08.2014, 08:16
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

Außenbordmotorsammler kenne ich keine, ILO-Motoren habe ich in Wasserpumpen, an Mopeds und Motorrädern gesehen, Höchstpreise erzielt man damit aber nicht.
Möglicherweise gibt ein Technikliebhaber mit Basteltrieb noch einige Euros dafür, wenn ich das Ding im Keller hätte, würde ich, möglichst viel Patina erhaltend, behutsam aber betriebsfähig renovieren und es ab und an an mein Gummiboot hängen oder im Garten, in der Tonne, laufen lassen.

Ich find so etwas schön aber würde nicht viel Geld dafür ansgeben. Ein altes Moped wär was anders, da ist der Nutzwert größer.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 30.08.2014, 08:21
jetztaber-2014 jetztaber-2014 ist offline
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hm, danke- ich warte mal ab, was noch kommt
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  #8  
Alt 30.08.2014, 08:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Wenn du ihn verkaufen willst, schreib mal bei, in welchem Ort das Teil wohnt, dann sprichst du evtl. Leute in deiner Nähe an. Ich würde, wär es hier nahe bei, mal gucken, eine Stunde Autobahn tät ich aber nicht dafür fahren.

Geht sicher nicht nur mir so....

Gruß
Willy
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  #9  
Alt 30.08.2014, 10:02
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Ulzana Ulzana ist offline
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Wende dich mal an Dumperjack (http://www.boote-forum.de/member.php?u=2079), dann kommt das Teil wenigstens in gute Hände.
__________________
MfG
Oliver
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  #10  
Alt 30.08.2014, 10:11
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Giligan Giligan ist offline
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Das klingt als hätte ich keine guten Hände!?

Immerhin erhalte und pflege ich eine 1984er MZ TS 125 mit 10PS, in der heutigen Raserkonsumluxusgesellschaft wahrlich keine Selbstverständlichkeit.

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 30.08.2014, 12:06
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
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Die Anleitung ist für den Allzweckmotor und kostet um 5-20€. Es ist nicht die Anleitung vom Außenborder, die wäre eine Rarität und Sammlern schon um die 50€ wert

Mit mehr Fotos könnte man ihn genau bestimmen, anhand des Bildfragments sieht der aus wie ein ILO Nautilo 75.

Fährt mit 1:25 und ist ohrenbetäubend laut, hatte aber meist eine Lichtspule (17W bei 6V) und Fliehkraftkupplung, die allerdings kein Dauervollgas verträgt.

Nähere Infos und Details im "Ilo Museum" - Stadtmuseum Pinneberg. Dort sind auch alle AB Modelle zu sehen.

Preislich liegt sowas zwischen 20-120€ je nach Zustand. Mein Nautilo 70/75 brachte bei eBay vor zwei Jahren 77,78€ in laufendem Zustand aber optisch kein Highlight mehr, der Teileträger um und bei 28€.

Alle Motorteile sind zu bekommen, nur beim Getriebe ist es schwierig, Gehäuse etc gar nicht, Lager passen von der Quickly oder dem 49er Fahrradhilfsmotor.
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Geändert von OceanixTS (31.08.2014 um 01:09 Uhr)
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  #12  
Alt 30.08.2014, 17:10
jetztaber-2014 jetztaber-2014 ist offline
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Doch, doch die Anleitung gehört zum Außenborder und auf dem Motor steht L60.
Vielen Dank aber zunächst.
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  #13  
Alt 30.08.2014, 21:06
ferenc ferenc ist offline
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Wie du siehst steht auf der Anleitung ....für stationäre Allzweckmotoeren.
Ich habe z.B einen ILO Motor anderen Typs am Balkenmäher verbaut.

Deine Anleitung bezieht sich eben nicht auf die Verwendung als Außenbordmotor, sondern nur auf den Motortyp.

Zum Preis kann ich dir nicht viel beitragen, die Motoren an den Kleinschleppern liegen so bei 80 bis 150 Euro im guten Zustand.
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  #14  
Alt 31.08.2014, 01:05
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von jetztaber-2014 Beitrag anzeigen
Doch, doch die Anleitung gehört zum Außenborder
Nochmal: Nein, weil

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wie du siehst steht auf der Anleitung ....für stationäre Allzweckmotoeren.
Da hat sich mal jemanden eine Anleitung eines ähnlichen Motortyps (lief ja wie oben schon gesagt auch auf Wasserpumpen, Generatoren, riemengetriebenen Sägen, Einachsern, Fräsen,...) besorgt und die gehört definitiv nicht zum Außenborder.

Die vom Außenborder sähe z.B. so aus:
Zitat:
Zitat von kuttjo Beitrag anzeigen
Detailreichere Fotos vom Motor sind ja nicht eingestellt, insofern ist der genaue Typ nicht erkennbar. Ein Typenschild sitzt aber lt. dem einen Foto wohl noch oben drauf. Der 60er hatte üblicherweise keine Lichtspule.

Wertvoll sind diese Motoren mangels Kultcharakter, wie ihn z.B. die alten Seagull Modelle haben, nicht. Im finanziellen Sinne hast Du also keinen Schatz im Keller insb. in Hinblick auf Zustand (soweit an dem einen Foto erkennbar) und fehlender zugehöriger Original-Unterlagen.
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  #15  
Alt 31.08.2014, 11:16
jetztaber-2014 jetztaber-2014 ist offline
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Ich versuche mit Hilfe eines Bekannten mehr verwertbare Infos zu dem Außenborder in Erfahrung zu bringen.. diese ergänze ich dann für alle sichtbar. Das die Anleitung nicht mit dem Motor zusammen gehört, will mich noch nicht in den Kopf...
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  #16  
Alt 31.08.2014, 12:48
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Auf den Link der Anleitung oben von Kuttjo hast Du aber geklickt und Dir die PDF angesehen, ja???
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  #17  
Alt 31.08.2014, 20:45
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von jetztaber-2014 Beitrag anzeigen
Ich versuche mit Hilfe eines Bekannten mehr verwertbare Infos zu dem Außenborder in Erfahrung zu bringen.. diese ergänze ich dann für alle sichtbar. Das die Anleitung nicht mit dem Motor zusammen gehört, will mich noch nicht in den Kopf...
Lade einen neuen Treiber für die Augen runter und vergleiche die beiden Dokumente noch mal.

Wenn dir das immer noch nicht in den Kopf will ist dein RAM defekt
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  #18  
Alt 31.08.2014, 21:06
jetztaber-2014 jetztaber-2014 ist offline
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Hey Frank,
um mal eines klar zu stellen: Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich auf Wissen und Tipps von Dritten hoffte! Ich hatte bisher keinerlei Berührungspunkte mit Außenbordern aus den 50er/60er Jahren. Das alte Stück gehört zum Nachlass meines verstorbenen Vaters und in seinen Unterlagen fand ich nur diese eine Betriebsanleitung. Also, fragen kann ich ihn nicht mehr. Wozu ich bisher aber in der Lage war, die Typenbezeichnung auf dem Motor abzulesen... L60! Die Hinweise, Ideen oder Tipps hier im Forum helfen mir weiter und das weiß ich zu schätzen! Vielen Dank dafür, an Dich und auch die anderen!!
Allerdings habe ich keinen Bock auf Deine Scherze... ich bin eben nicht jeder!
Blöde kommen lassen, muss ich mir schon genug von anderen. Der Posten ist in meinem Umfeld schon besetzt.
Beste Grüße
Julia
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  #19  
Alt 31.08.2014, 21:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Hi,

ich meine, man hat es geduldig erklärt. Die Anleitung gehört zu einem Motor, der verschiedene Dinge, auch den Außenborder antreibt. Es ist aber nicht die Anleitung, die komplett nur den Außenborder beschreibt.

Das gibts auch anderswo, z.B. Käfer-Motor. Der trieb Feuerwehrspritzen an, Generatoren, Kübelwagen, Käfer und so weiter....

Gruß
Willy
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  #20  
Alt 31.08.2014, 21:29
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von jetztaber-2014 Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich keinen Bock auf Deine Scherze... ich bin eben nicht jeder!
Blöde kommen lassen, muss ich mir schon genug von anderen. Der Posten ist in meinem Umfeld schon besetzt.
Beste Grüße
Julia
Julia, das kenne ich von meiner Frau auch, es gibt Tage da ist sie für gute, freundlich vorgetragene Argumente nicht zugänglich.
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  #21  
Alt 31.08.2014, 21:34
jetztaber-2014 jetztaber-2014 ist offline
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Okay... vielen Dank Ihr Wissenden... dann bin ich um einige Infos und auch Erfahrungen reicher!! Mir liegt es fern, Eure Geduld über zu strapazieren. Und ich mag es nicht, nicht auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren. Trotz unterschiedlicher Wissensstärken, kann eine respektvoller Austausch entstehen...Danke Willy, dass Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast, alle sachlichen Infos zusammenzufassen. Genau das, habe ich den Beiträgen entnehmen können. Nun weiß ich mehr.
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  #22  
Alt 31.08.2014, 21:35
jetztaber-2014 jetztaber-2014 ist offline
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Beste Grüße an Deine Frau, Frank!
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Alt 31.08.2014, 22:21
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Giligan Giligan ist offline
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Ist halt manchmal nicht so einfach.
Ich habe auch schon die Geduld anderer Leute strapaziert ohne mir dessen bewusst zu sein, irgendwann fällt dann aber der Groschen und alles wird gut. Kann nicht jeder alles wissen....

Gruß
Willy
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