boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2014, 19:04
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard Heizung wird nicht richtig warm

Hallo an alle,

wir haben im Boot eine Webasto Wasserheizung Thermo Top C (Baujahr 2010) verbaut, welche auf ein
Ardic Wasser / Luft Wärmetauschergebläse (10 kW) (Baujahr 2002)
mit Lüftungsauslässen geht. Die Lüftungsschläuche sind dann bis in den Salon, Kabinen und Bad verlegt.

Unser Problem ist, dass die Luft welche an den Auslässen ankommt nicht richtig warm ist und somit die Kabinen relativ kühl bleiben und wir mit
einem Elektrolüfter nachheizen müssen.

Die Wassertemperatur der Heizung ist i.o. Testweise haben wir den Boiler darüber geheizt. Da die Heizung auch den Motor vorheizen kann ist dieser
über ein Wegeventiel rausnehmbar. Das habe ich schon versucht, bringt aber an der Lüftemperatur nur wenig Besserung.

Könnte es sein, dass der Wärmetauscher einfach zu alt ist oder nicht zur
Heizung passt? Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen ob es bei Ihm so funktioniert hat.
__________________
viele Grüße
Roy

Geändert von Zito (26.08.2014 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2014, 20:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn das Wasser heiß wird wird es am WT liegen, oder am Gebläse

Habt Ihr den WT mal gereinigt ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2014, 21:00
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Versuche mal die Anlage zu entlüften. Das war bei den Ardicwärmetauschern immer ein kleines Problem.Außerdem hat die Airtopc ja nur die hälfte der Leistung für die der Wärmetauscher ausgelegt ist. Ich habe vor Jahren oft diese Wärmetauscher in zusammenhang mit der Eberbächer d10w verbaut und es gab nie Probleme mit der Leistung wenn die anlage gut entlüftet war.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2014, 21:17
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn das Wasser heiß wird wird es am WT liegen, oder am Gebläse

Habt Ihr den WT mal gereinigt ?
Gereinigt noch nicht, der Boiler sitzt davor, sehe also nicht viel ohne diesen auszubauen. Meinst du mit reinigen Lüfter und Auslässe von
"Wollmäusen" befreien oder die Wasserführenden Teile von Ablagerungen.

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Versuche mal die Anlage zu entlüften. Das war bei den Ardicwärmetauschern immer ein kleines Problem.Außerdem hat die Airtopc ja nur die hälfte der Leistung für die der Wärmetauscher ausgelegt ist. Ich habe vor Jahren oft diese Wärmetauscher in zusammenhang mit der Eberbächer d10w verbaut und es gab nie Probleme mit der Leistung wenn die anlage gut entlüftet war.
Entlüften, keine Ahnung, gibt es da irgendwo einen Entlüftungsstopfen wie
bei einer Heizung zu Hause? Oder kann ich die Anlage gar nicht Entlüften, das diese, so glaube ich,
ein offenes System über den Kühlwasserausgleichsbehälter am Motor ist.

Wäre denn ein Wärmetauscher mit einer geringeren Leistung effektiver?
__________________
viele Grüße
Roy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2014, 23:59
Jürgen68 Jürgen68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 59
Boot: Rinker Fiesta Vee 235
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,
nimm ein Thermometer und miß nachdem du die Heizung 10 Min an hast die Temperatur vom Vorlaufrohr und vom Rücklaufrohr direkt an deinem Wärmetauscher!
Schreib die gemessenen Werte hier und wir kommen der Sache auf die Spur!
Ist deine Spreizung zu klein kannst du davon ausgehen daß es am WT liegt.
Ursachen sind: WT-Lamellen verdreckt/verstopft, Gebläse am WT arbeitet nicht richtig.
Aber, miß erst mal dann sehn wir weiter.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2014, 14:14
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

so Temperatur habe ich gemessen. Heizung volle pulle ca. 15 min. Vorlauf 56°C und Rücklauf 53°C, allerdings sind das die Temperaturen welche ich auf der
Gummileitung gemessen habe, da ich an die Anschlüsse nicht direkt dran komm. Die Lufttemperatur am Auslass war ca. 39°C. Was sollte die Heizung eigentlich generell für eine Vorlauftemperatur bringen?
__________________
viele Grüße
Roy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2014, 18:08
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

keiner eine Idee?
__________________
viele Grüße
Roy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2014, 04:35
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen erkundige dich mal bei Webasto ob du die Vorlauftemperatur nach oben bringen kanst, um waerme zu bekommen muss die ueber 80 grad sein .Dich denke das die Heitzung eingestelt ist fuer eine klimaanlage beipass zu geben deswegen nur 56 grad .
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2014, 22:55
Jürgen68 Jürgen68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 59
Boot: Rinker Fiesta Vee 235
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Sorry, ich war im Urlaub!
Also 56VL zu 53RL ist n klarer Fall!

Spreizung zu klein!

Dein Wärmetauscher gibt nicht genügend an die Luft ab!
Ursachenforschung ist angesagt.

Ich würde folgendes abarbeiten:
Wärmetauscher Sauber? ( die Luftseite )
Lüfter in Ordnung?
Wenn ja dann WT ausbauen und den Durchfluß prüfen auf Freigängigkeit!
Umwälzpumpe der Heizung Überprüfen!
Spätestens jetzt hast du etwas gefunden!
Daß die Temperatur 80Grad haben muß ist Käse, es sei denn dein WT ist nur 10x20 cm groß.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.09.2014, 21:59
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.holland Beitrag anzeigen
Guten Morgen erkundige dich mal bei Webasto ob du die Vorlauftemperatur nach oben bringen kanst, um waerme zu bekommen muss die ueber 80 grad sein .Dich denke das die Heitzung eingestelt ist fuer eine klimaanlage beipass zu geben deswegen nur 56 grad .
Habe ich gemacht, Temperatur sollte höher sein als 56°C. Es gibt wohl eine Schaltung wie du angesprochen hast als Bypass oder wenn ein Motor
dazwischen häng, ist aber laut Seriennummer und Anschlussbild nicht so eingestellt. Webasto mein Heizung bekommt eventuell zu wenig Kraftstoff........

Zitat:
Zitat von Jürgen68 Beitrag anzeigen
Sorry, ich war im Urlaub!
Also 56VL zu 53RL ist n klarer Fall!

Spreizung zu klein!

Dein Wärmetauscher gibt nicht genügend an die Luft ab!
Ursachenforschung ist angesagt.

Ich würde folgendes abarbeiten:
Wärmetauscher Sauber? ( die Luftseite )
Lüfter in Ordnung?
Wenn ja dann WT ausbauen und den Durchfluß prüfen auf Freigängigkeit!
Umwälzpumpe der Heizung Überprüfen!
Spätestens jetzt hast du etwas gefunden!
Daß die Temperatur 80Grad haben muß ist Käse, es sei denn dein WT ist nur 10x20 cm groß.

Gruß
Jürgen
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der Wärmetauscher oder das Wassersystem seinen Dienst nicht richtig tut, denn wenn ich über den Motor Heize
ist die Wassertemperatur definitiv höher und trotzdem wird die Luft nur ähnlich warm. Da ich an den Wärmetauscher nur rankomme wenn ich
den Boiler ebenfals ausbaue ist das wohl eine Arbeit fürs Winterager.

Ich gehe mal so vor wie es Jürgen beschrieben hat...
Schon mal Danke, ich melde mich dann wenns erledigt ist.
__________________
viele Grüße
Roy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.12.2023, 20:49
2Enjoy 2Enjoy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2023
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem in meiner Nimbus 320 - es wird nicht richtig warm im Boot (ich habe eine 5kW Eberspächer Wasserheizung und den Arid Wärmetauscher).
Das Warmwasser wird richtig heiss und der Motor hat dann auch 80°C, aber die Luft aus den Ausströmen ist nur lauwarm.
Auch ist das Gebläse recht laut.
Wer kann mir hier einen Tipp geben?
Habe schon überlegt, eine 2. Warmluftheizung einzubauen und die vorhandene nur für Warmwasser und zur Motorvorwärmung zu nutzen.

Vorweihnachtliche Grüße
Jo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.