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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2014, 12:48
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Standard Propeller Mercury F60 Viertakter

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Meinungen zu einem kleinen Propellerproblem:

Ich habe einen Mercury F60 4T an einem leichten 5 Meter Festrumpfschlauchboot (Valiant 500 Sport).

Serienmäßig war ein 13" Merc Alu Propeller verbaut.
Damit 6200 U/Min im Begrenzer und 58-59KM/H Spitze

Danach habe ich einen 14" Prop verbaut:
Ebenfalls 6200 U/Min im Begrenzer und ca 61 KM/H Spitze

Ein Umdrückversuch des Props auf 15" durch Gröver schlug leider fehl, keine Änderung messbar

Die Frage ist was nun:
15" Aluprop kaufen? Wenn der zu klein ist, habe ich den dritten Prop rumliegen
16"x10 Mercury Aluprop kaufen? Eine sehr seltene Größe, ob es dann passt?
Oder doch einen 15" Edelstahlprop zulegen?

Hat jemand mit einer ähnlichen Motor/Bootskombi eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße,

Oliver
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  #2  
Alt 26.08.2014, 14:11
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hätte gerne ein paar Meinungen zu einem kleinen Propellerproblem:

Ich habe einen Mercury F60 4T an einem leichten 5 Meter Festrumpfschlauchboot (Valiant 500 Sport).

Serienmäßig war ein 13" Merc Alu Propeller verbaut.
Damit 6200 U/Min im Begrenzer und 58-59KM/H Spitze

Danach habe ich einen 14" Prop verbaut:
Ebenfalls 6200 U/Min im Begrenzer und ca 61 KM/H Spitze

Ein Umdrückversuch des Props auf 15" durch Gröver schlug leider fehl, keine Änderung messbar

Die Frage ist was nun:
15" Aluprop kaufen? Wenn der zu klein ist, habe ich den dritten Prop rumliegen
16"x10 Mercury Aluprop kaufen? Eine sehr seltene Größe, ob es dann passt?
Oder doch einen 15" Edelstahlprop zulegen?

Hat jemand mit einer ähnlichen Motor/Bootskombi eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße,

Oliver

Erstmal würde ich den angeblich umgedrückten bei Gröver reklamieren, dann weiter probieren und nach und nach weiter rantasten.....

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 26.08.2014, 15:14
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Hi

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Erstmal würde ich den angeblich umgedrückten bei Gröver reklamieren, dann weiter probieren und nach und nach weiter rantasten.....
Das mit der Reklamation bei Gröver habe ich heute probiert:
Mehr gehe bei dem Prop nicht und ein zweiter Versuch würde hier nichts bringen. Hat mich auch sehr erstaunt!
Ich hatte das Umdrücken eines Aluprops bisher immer als realistische technische Möglichkeit verstanden... Und nicht als Glücksspiel bei dem man Geld setzt und möglicherweise nachher keine Änderung spürt
Hätte ich vorher gewußt, das dabei eventuell gar nichts raus kommt, hätte ich direkt zu einem neuen Prop gegriffen...

Viele Grüße,

Oliver
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  #4  
Alt 26.08.2014, 15:20
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi



Das mit der Reklamation bei Gröver habe ich heute probiert:
Mehr gehe bei dem Prop nicht und ein zweiter Versuch würde hier nichts bringen. Hat mich auch sehr erstaunt!
Ich hatte das Umdrücken eines Aluprops bisher immer als realistische technische Möglichkeit verstanden... Und nicht als Glücksspiel bei dem man Geld setzt und möglicherweise nachher keine Änderung spürt
Hätte ich vorher gewußt, das dabei eventuell gar nichts raus kommt, hätte ich direkt zu einem neuen Prop gegriffen...

Viele Grüße,

Oliver
Ich denke ...Gröver meinte mehr als 15 '' geht nicht.
Was für Ergebnisse hat denn der umgedrückte Propeller
gebracht ?
Schaltet der Drehzahlbegrenzer ab ?
__________________
Don P



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  #5  
Alt 26.08.2014, 15:26
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Ich denke ...Gröver meinte mehr als 15 '' geht nicht.
Ich habe telefonisch nachgefragt, ob die einen zweiten Versuch starten möchten, da bisher absolut 0 Änderung zu spüren ist.
Dies wurde verneint.

Zitat:
Was für Ergebnisse hat denn der umgedrückte Propeller
gebracht ?
Schaltet der Drehzahlbegrenzer ab ?
Exakt wie vorher: 6200 U/Min (Begrenzer) bei exakt gleicher GPS Geschwindigkeit.

Viele Grüße,

Oliver
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  #6  
Alt 26.08.2014, 15:33
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Ich habe telefonisch nachgefragt, ob die einen zweiten Versuch starten möchten, da bisher absolut 0 Änderung zu spüren ist.
Dies wurde verneint.



Exakt wie vorher: 6200 U/Min (Begrenzer) bei exakt gleicher GPS Geschwindigkeit.

Viele Grüße,

Oliver

Hm ...hätte eigentlich 2 - 3 km/h mehr bringen müssen.
Faustregel 300 U/min pro Steigung.

Ich würde einen 16-ner Alu probieren.

btw ...kenne Gröver seit 30 Jahren..gab nie Probleme oder Beanstandungen.
__________________
Don P



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  #7  
Alt 26.08.2014, 16:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…….Merc verwendet ein „härteres“ Material; das hat mir Gröver schon früher so gesagt….

Andere Prop-Typen: können die um 2“ umdrücken.
(selber so mehrfach beauftragt; war immer einwandfrei……..)

Ev. den umgedrückten Prop: die Cuppung stärker machen lassen.
--
Problem: Du musst schon irgendwie auch genauere Daten liefern; Boot: Typ, realistisches Gewicht, ……..
Welche Eigenschaften werden erwartet? (Geschwindigkeit, Beschleunigung; Laufruhe…….)

Ev. div. Props ausleihen und Probe fahren…..
--
Mercury Props in Alu: schneiden in Vergleichstests meist sehr gut ab; da bringt ein Edelstahl: praktisch nichts mehr; vor allem weil der Motor einfach nicht die Leistung bringt.
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 26.08.2014, 16:56
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Christian30 Christian30 ist offline
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Ich meine auf Cyrus´s Internetseite gelesen zu haben das man diverse Propeller testen kann und wenn man den getesteten Propeller ohne Mängel zurückschickt 90% erstattet bekommt.....?!

Gruss
Christian
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  #9  
Alt 26.08.2014, 17:18
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…….Merc verwendet ein „härteres“ Material; das hat mir Gröver schon früher so gesagt….
Wäre nett, wenn er mir das vorab auch mitgeteilt hätte...

Zitat:
Andere Prop-Typen: können die um 2“ umdrücken.
(selber so mehrfach beauftragt; war immer einwandfrei……..)
Die 2 " wurden mir auf der Boot in Düsseldorf auch genannt.
Und wegen der positiven Meldungen habe ich mich für den Versuch entschieden, das war leider wohl ein Fehler

Zitat:
Problem: Du musst schon irgendwie auch genauere Daten liefern; Boot: Typ, realistisches Gewicht, ……..
Welche Eigenschaften werden erwartet? (Geschwindigkeit, Beschleunigung; Laufruhe…….)
Das ist kein Problem:
RIB, Fahrgewicht 500KG inkls. Fahrer, Motor soll nicht überdrehen und etwas mehr Höchstgeschwindigkeit liefern bzw. generell soll das Drehzahlniveau in Fahrt sinken

Zitat:
Ev. div. Props ausleihen und Probe fahren…..
Nur wo?

Zitat:
Mercury Props in Alu: schneiden in Vergleichstests meist sehr gut ab; da bringt ein Edelstahl: praktisch nichts mehr; vor allem weil der Motor einfach nicht die Leistung bringt.
Denke ich auch, das Edelstahl in der Leistungsklasse eigentlich nichts bringt.
Mich irritiert nur, dass der Mercury Prop Selector z.B. NICHT den 16" Alu aufführt, wohl aber den 15" Vengeance

Viele Grüße,

Oliver
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  #10  
Alt 26.08.2014, 17:26
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Falls verfügbar, würde ich einen 17er testen. Nach meiner Erfahrung bringen 2" mehr Steigung ca. 250 U/min weniger Drehzahl. Die optimale Vollgasdrehzahl liegt i.d.R. sowieso etwas unterhalb der max. Drehzahl.
Bei meinem AB sind das 400 U/min..
__________________
Grüße Jens

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  #11  
Alt 26.08.2014, 17:32
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Passen auf dem Motor auch Propeller mit größerem Durchmesser ?
Das wäre dann u.U. auch noch eine Option.
__________________
Grüße Jens

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