boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2006, 20:35
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard dc-fix Frage

Hat jemand von Euch schon mal im Boot was mit dc-fix Holzfolie bezogen? Wie läßt sie sich verarbeiten und noch wichtiger. Sieht es natürlich aus oder nach Plastik.?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2006, 20:46
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

DC-Fix ist Plastik u. sieht auch so aus.
Lieber duenne lackierte Holzplatten nehmen u.aufkleben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2006, 21:25
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin,

ich war vor ein paar Tagen bei http://www.holzzentrum.de/home.php in Hamburg. Die haben im Großhandelsbereich eine echt grosse Auswahl an Furnieren aller Art ( Holzdekor, Metalleffekte und und und ).
Da waren wirklich sehr interessante Sachen bei.
Wenn Du nicht speziell etwas für runde Flächen suchst ist das vielleicht eine Alternative.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2006, 21:40
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo!

http://www.dekodur.de
http://www.abet.de/
http://www.resopal.de

Da ist auch photographiertes Holz dabei.

Zur Optik: Du kennst doch Laminatböden? Das Aussehen kannst du erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2006, 16:20
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Das mit den Schichtstoffplatten hatte ich auch überlegt aber: Ich bin kein Holzwurm und meine Kenntnisse sind in dieser Hinsicht beschränkt. Weiter ist die Einbausituation eher blöd. Unter meiner Sitzbank befindet sich ein etwa 2 Meter langer und ca 45 cm hoher Kasten der drei Türen hat und fest ins Schiff einlaminiert ist. Es hieße also ich muß die Sache im Schiff einbauen. Da die Türen aufgesetzt sind muß ich die Kanten auch mit dem neuen Material ausrüsten bei Laminat oder Furnier sieht das schnell besch... aus wenn man davon keine Ahnung hat. Deshalb dachte ich an kleben.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2006, 18:36
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

andrée:
lass die finger davon. in meiner jugendzeit habe ich das zeugs mal für möbelstücke verarbeitet. nach ein paar jahren war der weichmacher raus und das zeugs löste sich teilweise ab. das entfernen der reste war schlimmer als alles andere. für boote absolut ungeeignet.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2006, 19:11
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Andree,
die Türen kannst du doch sicher rausnehmen.
Gerade an den Seiten wird sich das DC-fix ablösen.
Bei uns gibts einen sog. Portas-Dienst (ist das jetzt Schleichwerbung?).
Die überziehen auch mit was DC-fix ähnlichem, allerdings fräsen die bei Türen eine umlaufende Nut rein in der nachher so eine Art Spannschnur aus Kunststoff liegt. Die verhindert ein Ablösen von den Ecken.
Besser siehts zwar auch nicht aus aber es hält ewig.
Konnte mich bei Bekannten davon überzeugen. Das Zeug ist seit etwa 15 Jahren auf Zimmertüren und Küchenschranktüren und hält noch immer.

Gruß
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2006, 19:23
Benutzerbild von Makkes1980
Makkes1980 Makkes1980 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: Roses/Cologne
Beiträge: 123
Boot: Bayliner Capri 1851 LS
54 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also ich würde die Finger von DC-fix lassen...führte bei mir als ich einen Aquariumstisch meiner Oma umgestallten sollte nur zu agression
__________________
Yo no soy marinero, Yo no soy marinero, Soy capitan, Soy capitan, Soy capitan...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2006, 07:47
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

nochmals: Finger davon lassen. Laß es in unserem nordischem Hochsommer mal so richtig warm werden. Dann lösen sich die Kanten von DekoFix. Mach dir die Arbeit mit Furnier. Selbst wenn es nicht 100%ig wird, sieht es garantiert besser aus. Bei den großen Flächen mußt du auch bei DekoFix mit Luftbeulen rechnen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2006, 08:00
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
Das mit den Schichtstoffplatten hatte ich auch überlegt aber: Ich bin kein Holzwurm und meine Kenntnisse sind in dieser Hinsicht beschränkt. Weiter ist die Einbausituation eher blöd. Unter meiner Sitzbank befindet sich ein etwa 2 Meter langer und ca 45 cm hoher Kasten der drei Türen hat und fest ins Schiff einlaminiert ist. Es hieße also ich muß die Sache im Schiff einbauen. Da die Türen aufgesetzt sind muß ich die Kanten auch mit dem neuen Material ausrüsten bei Laminat oder Furnier sieht das schnell besch... aus wenn man davon keine Ahnung hat. Deshalb dachte ich an kleben.
wenn ich dich recht verstehe, willst du einen gfk-kasten aussen verkleiden. hindernisse für dich sind die aufgesetzten türen und die sichtbaren kanten ind den türausschnitten?
abhilfe: türen abschrauben, schablone aus pappe oder gaaanz billigem sperrholz anfertigen, übertragen auf dünnes sperrrholz (z.b.6mm) mit kontaktkleber aufkleben, kanten mit z.b. kunststoff oder metallprofilen kaschieren.
alternativ: statt sperrholz ein furnier kleben, ausschnitte mit einem furniermesser machen.
da sehe ich eigentlich keinen besonderen schwierigkeitsgrad
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2006, 09:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Moin Andree

Diese Folien würde ich auch nicht verwenden. Zeig uns doch mal auf einem Bild worum es genau geht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2006, 14:10
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein Foto vor der Renovierung gefunden. Unter der Sitzbank befindet sich Stauraum. Wie gut an der Tür und an der Tür daneben zu sehen ist, sind die Türen unterschiedlich gedunkelt oder was auch immer. Mein Gedanke ist jetzt Korpus und Türen mit etwas zu beschichten was auch gut aussieht und nicht nach Bastelboot. Portas kommt nicht in Frage, weil die zwar die Türen machen könnten aber der Korpus ist einlaminiert und somit nicht transportabel, außerdem sind die auch nicht wirklich günstig. Ich habe noch weitere Schränke mit Türen die ich dann ähnlich verschönern würde. Es käme auch ein Lösung in Frage bei der die Türen lackiert werden und die Korpusfront beschichtet. Vor Furnier sträube ich mich etwas weil das, wenn man keine Ahnung hat wie ich, oft besch... aussieht wie Kleingärtnerbude.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	107_1137766288.jpg
Hits:	920
Größe:	25,2 KB
ID:	20847  
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.01.2006, 14:58
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

meine herren.... sogar richtiges sofa an bord...

aber im ernst: DAS ist nun wirklich keine hürde. such die ein sperrholz in der passenden farbe, klebst es davor, leimst noch vernunftige leisten drumherum, damit es professinell aussieht, und dann schön mit klarlack lackieren, neue, schöne türen (gibt´s in jedem baumarkt fertig) davor und fertig.
so grossartig sehen die werft arbeiten nicht aus, dass man das nicht besser machen könnte.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.01.2006, 15:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...schau dich mal in Baumarkt um, da gibt es auch eine Folie in Farben und in Holzmaserung, die wird mit dem Bügeleisen aufgebracht... (Schmelzkleber)... damit habe ich mal eine in meinem Wohnwagen neue Staukästen eingebaut und das verbaute Sperrholz bezogen, vorher genau (mit etwas überstand) zuschneiden... dann von einer seite auf die andere (oder unten nach oben) wie es am besten geht, bahn für bahn mit dem Bügeleisen aufbügeln... geht auch am eingebauten Objekt.... dazu ist dies Folie so dünn, dass man z.B. die Tür im foto proplemlos umbördeln (umbügeln) kann... hält und seht dann sauber aus...

ist sehr ähnlich portas und konsorten und auch haltbar und reagiert nicht auf hitze...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2006, 17:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo

Möchte mich meinen beiden Vorschreibern anschließen. Selbst die Türen,
von denen Du ja noch mehrere verjüngen möchtest, kann man leicht neu machen. zB. 12-15mm AW 100 Sperrholz nach Wunsch mit L Profilleisten ringsum verleimt.
Solche Sitzkisten hab ich oft schon mit Bootsbodenbelag(dünn)
bezogen.( genau passend zum vorhandenem Teppich).

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.02.2006, 12:03
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

hallo,
es gibt auch das angesprochene Echtholzfurnier mit Heiß-Leim-Rückseite, das läßt sich prima mit 'nem Messer schneiden und aufbügeln. Ich habe mal Sperrholzeinbauten auf Teak getrimmt, sieht toll aus. Lass bloß die Finger von dc-fix und Resopal, das sieht immer getürkt aus.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.