boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2014, 18:37
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard Druckknöpfe in GFK - Wie wieder befestigen?

Hallo zusammen!

Leider haben sich bei meinem "neuen" Boot zwei Druckknöpfe aus dem GFK befreit, d.h. die Schraube ist "ausgerissen"... Sie hält noch so leidlich, aber eben nicht mehr das, was sie eigentlich halten müsste.

Wie kann man so etwas budgetschonen, wenn auch sinnvoll instandsetzen? Epoxyknete, halb antrocknen/abbinden lassen, Schraube rein, glücklich sein? Oder lieber "richtig" spachteln usw.?
Die Löcher liegen allesamt deutlich oberhalb der Wasserlinie, also keine Gefahr, dass dadurch das Boot während der Fahrt "vollläuft".

Dank und Gruß

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2014, 18:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

wenn du von "hinten" ran kommst.... mit Schraube-Beilagscheibe-Mutter befestigen - der sicherste und beste Weg.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2014, 18:45
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Interessante Frage, ob man so rankommt... Kann mir aber vorstellen, dass es so sein könnte.

Sollte es NICHT so sein - andere Ideen/Tipp/Tricks/Vorschläge?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2014, 18:47
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Leider haben sich bei meinem "neuen" Boot zwei Druckknöpfe aus dem GFK befreit, d.h. die Schraube ist "ausgerissen"... Sie hält noch so leidlich, aber eben nicht mehr das, was sie eigentlich halten müsste.

Wie kann man so etwas budgetschonen, wenn auch sinnvoll instandsetzen? Epoxyknete, halb antrocknen/abbinden lassen, Schraube rein, glücklich sein? Oder lieber "richtig" spachteln usw.?
Die Löcher liegen allesamt deutlich oberhalb der Wasserlinie, also keine Gefahr, dass dadurch das Boot während der Fahrt "vollläuft".

Dank und Gruß

Tobias
Hatte das gleiche Problem. Hab Sikaflex genommen. Hält perfekt und dichtet noch dazu ab
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2014, 18:55
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche Problem. Hab Sikaflex genommen. Hält perfekt und dichtet noch dazu ab
Also das Loch ein wenig "ebnen", Sikaflex reinpressen, und dann abwarten, bis das Sikaflex fest ist und neu bohren, oder die Schraube gleich ins 'flüssige' Sikaflex?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2014, 19:31
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Also das Loch ein wenig "ebnen", Sikaflex reinpressen, und dann abwarten, bis das Sikaflex fest ist und neu bohren, oder die Schraube gleich ins 'flüssige' Sikaflex?
Schraube gleich mit reindrehen
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2014, 19:49
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Schraube gleich mit reindrehen
Ist das dann nicht eher ein "reinstecken"?

Das Loch ist an sich auch etwas 'erhaben', also es steht etwas hervor, so dass ich fürchte, dass, wenn ich die Schraube einfach in die Sika-Masse hereinstecke, der Knopf nicht richtig festsitzen wird... Habe mal ein Bild hinzugefügt, vielleicht wird daraus etwas deutlicher, wie ich das meine. ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2041.jpg
Hits:	454
Größe:	28,6 KB
ID:	560880  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2014, 20:11
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Schraube in das Sikaflex reinsteckst, schiebst Du die Masse nach unten. Drehst Du sie rein, ist auch der Schraubenkopf schön voll Sikaflex und das ganze wird schön fest. Bei mir hats geklappt
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2014, 21:14
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hab den Knopf mit Loctite Sekundenkleber eingeklebt. Hält Bombe!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2014, 21:15
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Reindrehen solange noch feucht. Hält superfest. Wenn du paranoid bist kleckerst du vorm Reindrehen noch etwas Sika auf die Windungen der Schraube und schneidest Überstehendes später ab.

Sika ist krankes Zeug, das hält sehr wahrscheinlich.
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2014, 07:20
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Von Pattex gibt es einen Kleber der nennt sich Kleben statt bohren. Das Zeug ist farblich passend weiss und wird hart wie Beton. Damit hab ich auch eine gerissene Schraube eingesetzt. Hält bombenfest.

Gruß
Andi
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2014, 07:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

erst mal glätten, dann entfetten, dann würde ich etwas Faserspachtel anrühren, satt in das Loch schmieren, wenn man von innen bei kommt**, da auch eine kräftige Lage auftragen, dann eine Unterlegscheibe (etwas Dichtmasse auftragen) die die Risse bedeckt, auflegen und den Druckknöpf vorsichtig, nur so dass sie bündig aufsitzt, in die, noch flexible, Masse eindrehen.

Einige Stunden in Ruhe lassen.

**wenn man bei kommt, einen neuen Stift besorgen, einen auf den man eine Scheibe und Mutter drehen kann.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.08.2014, 08:29
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Kegelsenker und Spachtel wäre die eine Möglichkeit, Bohrung erweitern und nen geeigneten Dübel verwenden die andere.
Sika, Sekundenkleber, Silikon und was weiß ich nicht alles ist ....Sorry....PFUSCH
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.08.2014, 09:01
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Deinen "Persenningstift" gibt es auch mit Außengewinde. Überall,wo man rankommt, würde ich diese auch verwenden!
Ich mache immer etwas Sica auf den anliegenden Rand und lasse es aushärten!
Erst dann montiere ich den Stift.Wirkt dann wie eine Dichtung und lässt sich problemlos wieder entfernen. So dichte ich alle Borddurchlässe ein!

Ansonsten gibt es heute für jeden Zweck die richtigen Dübel!

Auch eine kleine Sperrholzplatte mit Sika von hinten hinter das Loch geklebt ist mit etwas längerem Gewinde(gibt verschiedene Längen) machbar!

Dazu noch ein kleiner Tipp!

Ich mache mir aus Rescue Tape selber Dichtscheiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF Bilder 377.jpg
Hits:	428
Größe:	123,0 KB
ID:	561260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polaris 2010 009.jpg
Hits:	339
Größe:	128,8 KB
ID:	561261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polaris 2010 011.jpg
Hits:	327
Größe:	120,2 KB
ID:	561262  

__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (19.08.2014 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.08.2014, 23:03
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zunächst einmal danke, dass Ihr euch so an diese Diskussion beteiligt.

Es handelt sich übrigens nicht um einen Tenax-Stift auf dem Bild, sondern um eine "normale" Schraube, die das Unterteil eines Druckknopfes mit dem Bootsrumpf verband. Ich habe mal nachgeschaut - von innen kommt man an die Schadstellen nicht ohne weitere Zerstörung von hohlraumfüllenden Materialien heran, daher wäre mir eine Lösung "von außen" sehr recht.

GFK-Spachtel kostet ja 'nix', ich bin begeistert! Trocknet das Zeug weiß aus? Ist es dann matt oder glänzend? Denke, das Loch damit zu füllen, um es dann anzuschleifen und ggf. ein neues Loch für die Schraube zu bohren, könnte das sinnvollste sein. Wobei die Quick-And-Dirty-Version mit Sikaflex irgendwie auch ihren Charme hat.

EDIT:
Eben noch das hier entdeckt: http://www.weicon.de/pages/de/produk...stick/aqua.php
Könnte das die (sehr günstige) Lösung des Problems sein?

Geändert von Bremen (19.08.2014 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2014, 06:45
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Am einfachsten und sichersten und Korrosionsfrei ist die Lösung mit RIV-TI-Flex-Muttern, wie von mir hier im BF schon mehrmals empfohlen.
http://www.titgemeyer.de/fileadmin/u...IK/Tb1417D.pdf
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.08.2014, 09:52
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Tolle Produkte von Tietgemeyer - aber keine Vertriebspartner in der Nähe, und Mindestbestellmenge 500 Stück... Somit erledigt.

Geändert von Bremen (20.08.2014 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.08.2014, 10:09
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Außen den "schlappen"GFK-Teil abschleifen, das Loch etwas anschleifen. Das Loch mit Epoxy-Spachtel auffüllen.

Dünn Trennmittel auf die Schraubengänge (Silikon, Lippenbalsam, irgend etwas leicht fettiges).

Die Schraube hineinschrauben, aushärten lassen, ggfls. von hinten noch etwas Epoxy um die Schraube verteilen. Fertig!

(So ähnlich habe ich neulich alle Schrauben an meiner Ruderpinne neu eingesetzt).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2014, 11:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Im Autozubehör gibt es diverse Kunstoffnippel,die z.B. zur Befestigung von Zierleisten oder Emblemen dienen.diese lassen sich sehr gut als "Dübel" verwenden!

Dann verwende ich häufig sog.Nietmuttern,die allerdings einer speziellen Zange
bedürfen!

Das gilt auch für Schirmdübel,die dir ein Innengewinde verschaffen,ähnlich einer Nietmutter!

Epoxispachtel,Faserspachtel mit einer Spritze ins Loch einbringen geht auch sehr gut!

Sicaflex als Schraubenlager ist Pfusch!(auch wenn es kurzfristig halten sollte)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF Bilder 386.jpg
Hits:	363
Größe:	76,0 KB
ID:	561499   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF Bilder 384.jpg
Hits:	283
Größe:	109,1 KB
ID:	561501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF Bilder 385.jpg
Hits:	296
Größe:	97,9 KB
ID:	561502  

__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.08.2014, 11:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Tolle Produkte von Tietgemeyer - aber keine Vertriebspartner in der Nähe, und Mindestbestellmenge 500 Stück... Somit erledigt.
Schicke mir eine PN mit Angabe von Stückzahl und Sorte
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2014, 11:44
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Bootsmann hat echt Ahnung.

Ich verwende auch im Scheibenbereich kleine Kunststoff-Dübel. Damit kann man das ausgebohrte Loch vom alten Druckknopf-Fragment wieder verwenden und beugt künftiger Kontaktkorrosion vor. Minidübel gibt`s im Autosektor, notfalls tun es auch welche aus dem Baumarkt.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2014, 11:58
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Außen den "schlappen"GFK-Teil abschleifen, das Loch etwas anschleifen. Das Loch mit Epoxy-Spachtel auffüllen.

Dünn Trennmittel auf die Schraubengänge (Silikon, Lippenbalsam, irgend etwas leicht fettiges).

Die Schraube hineinschrauben, aushärten lassen, ggfls. von hinten noch etwas Epoxy um die Schraube verteilen. Fertig!

(So ähnlich habe ich neulich alle Schrauben an meiner Ruderpinne neu eingesetzt).
Muss dann danach wieder mit Gelcoat gearbeitet werden, d.h. kann man die gespachtelte Stelle als solche erkennen, weil sie matt ist anstatt glänzend?

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Dann verwende ich häufig sog.Nietmuttern,die allerdings einer speziellen Zange
bedürfen!

Das gilt auch für Schirmdübel,die dir ein Innengewinde verschaffen,ähnlich einer Nietmutter!
Das klingt doch gar nicht mal so verkehrt und definitiv nach einer "endfesten" Sache ohne viel Aufwand.

Zitat:
Epoxispachtel,Faserspachtel mit einer Spritze ins Loch einbringen geht auch sehr gut!
Einfach nur "rein damit", Schraube rein, aushärten lassen, fertig?

Zitat:
Sicaflex als Schraubenlager ist Pfusch!(auch wenn es kurzfristig halten sollte)
Vor allem, weils ja Sicaflex heißt und ein flexibles Schraubenlager auf mich eher wenig vertrauenserweckend wirkt.

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Schicke mir eine PN mit Angabe von Stückzahl und Sorte
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.08.2014, 12:01
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Die hohen Mindestbestellmengen sind häufig ein Graus

Ich habe hier in Hamburg auch schon nach RIV-TI® Flex Blindmuttern in kleineren Mengen gesucht,leider keine Möglichkeit

Ist aber eine tolle Sache
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2014, 12:13
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Epoxispachtel,Faserspachtel mit einer Spritze ins Loch einbringen geht auch sehr gut!

Einfach nur "rein damit", Schraube rein, aushärten lassen, fertig?

Richtig! aber die Schraube nicht eindrücken sondern vorsichtig drehen!

Man könnte den Spachtel natürlich aus aushärten lassen und ein neues Loch bohren!-aber dann sollte die Spachtelfläche vergrößert werden,indem man mit einem Kegelsenker das loch aufreibt.Dann den eingedickten Spachtel vorsichtig mit einer Spritze in das Loch einbringen,sodaß sich von hinten ein Proppen bildet und den "Kegel" ausfüllen. Danach kann ein neues Loch gebohrt werden!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.08.2014, 12:50
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Richtig! aber die Schraube nicht eindrücken sondern vorsichtig drehen!
Muss es Spachtel sein, oder kann ich hierzu auch diese Epoxy-Knete verwenden? (So etwas: http://www.bauhaus-nautic.info/yc-easy-epoxy-57-g.html )

Grundsätzliche Frage - wie stark muss ich mir das GFK da eigentlich vorstellen, also die Materialdicke?!

Zitat:
Man könnte den Spachtel natürlich aus aushärten lassen und ein neues Loch bohren!-aber dann sollte die Spachtelfläche vergrößert werden,indem man mit einem Kegelsenker das loch aufreibt.Dann den eingedickten Spachtel vorsichtig mit einer Spritze in das Loch einbringen,sodaß sich von hinten ein Proppen bildet und den "Kegel" ausfüllen. Danach kann ein neues Loch gebohrt werden!
Das klingt nicht so, als wäre das anfängergeeignet...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.