boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2006, 16:42
heinzrch heinzrch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau Minnkota E-Motor auf Fernsteuerung ?

Hallo,

Guten Tag, bin neu hier im Forum und hätte gleich ne Frage:

ich möchte für einen Freund ein kleines 4m Boot für den Betrieb auf bayerischen Seen mit einem E-Motor ausstatten.
Das Boot hat bereits ein Lenkrad und ist für ein telefix-ähnliches System vorbereitet.
Ich möchte jetzt einen Minnkota E-Motor (maxxum 55 o.ä.) mit einer seilgesteuerten Lenkung und einer Motorregelung vom Cockpit aus ausstatten.
Dazu bräuchte ich Tips, wie ich die Seile an die Pinne anbringe (Klemmschelle o.ä.), sowie eine Lösung wie ich die Motorregelung aus der Pinne nach vorne bringe.
Ich möchte also das Poti nach vorne bringen und möglichst das Leistungsteil im Motor (Pinne) belassen, um die Verluste gering zu halten.
Handwerkliche und elektrische Kenntnisse sind vorhanden.
Bin für jeden Tip (link, Händlernachweis etc.) dankbar.

Gruß und Danke
__________________
Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2006, 18:46
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hallo richard
wenn du mir den genauen motortyp nennst kann ich dir eventuell helfen (mit der nr die am schaft auf einem silbernen aufkleber ist)

__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2006, 12:59
heinzrch heinzrch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

ich hab den Motor leider noch nicht - soll aber ein Minnkota Endura 55 werden.

Gruß nach Wien
Richard
__________________
Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2006, 20:47
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hallo richard
schlechte nachricht endura modelle haben "mechanische" stufenschaltung (über pinne) klar alles kann man machen, aber ich denke das sich dieser aufwand nicht lohnen kann >einfach alle kabeln verlängern und wieder anstecken(aber querschnitt auf die benötigte länge berechnen lassen!!)

überlege ob du nicht maxxum modell anschaffen willst die haben schaltelektronik und dann ist es >>no problemo
Lg
franz
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2006, 10:33
heinzrch heinzrch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

wie gesagt, ich habe mich noch nicht für einen bestimmten Motor entschieden, ich wollte ja erst im Vorfeld abklären, ob so ein Umbau geht - wie sähe es denn aus, wenn ich einen Maxxum nehme ? - muß ich da dann nur "dünne" (fürs Poti, zur Ansteuerung der Leistungselektronik) Kabel nach vorne ziehen ?
Ist die mech. Ansteuerung, also der Seilanschluß für die Fernsteuerung über Lenkrad am Motor ein Problem ?

Gruß
Richard
__________________
Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2006, 11:17
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hallo richard
wenn du dich für maxxum entscheidest genügen die "dünnen " kabel>wird alles elektronisch geregelt.
dafür gibt es zubehör www.allroundmarin.com artikelnr 901309(copilot mit kabel)
den genauen anschluß plan gebe ich dir gerne nach kauf.

bedenke aber, bei jedem eingriff >>erlischt die garantie!!!!
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2006, 16:30
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,

schau mal unter

torqeedo.com

Die Motoren sind zwar etwas teuere aber technisch und Leistungsmässig
sehr interessant.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.