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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootskauf, Glastron 6,2m BJ1972
Hallo beisamen,
wieder mal so eine lästige Bootskauf-Frage. HAbe von einem Bekannten dessen Boot angeboten bekommen, Glastron 6,2m, Ford V8, 220PS, Baujahr 1972, regelm. Service in FAchwerkstatt. Sieht eigentlich Top aus und ist lt. jetzigem Besitzer in Top Zustand. Verlangen tut er €5500.- Wie sieht das für euch aus? Preis für dieses BJ....... HAt wer von euch zufällig so ein Boot, oder gibt es Erfahrungen mit diesen alten Glastrons? DAnke und schöne Grüsse |
#2
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Auch Hallo,
hoffentlich keinen OMC.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Keine Ahnung welcher Antrieb, weiss nur dass es ein Ford Motor ist.
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#4
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Hallo,
die Glastrons aus dieser Zeit, sind imho tolle Boote. Bei der Grösse ist es wahrscheinlich schon die V194 Bal Harbor, das war vor 30 Jahren mein Traumboot. Mit dem Motor ist das so eine Sache, wenn Du Pech hast, kann er trotz regelmäßiger Wartung altersbedingt, schon kaputt gehen. Vor allem wenn wenig gefahren wurde und jetzt, weil Du das Boot neu hast, öfters fährst und auch den Hebel auf den Tisch legst. Wenn ein guter Trailer dabei ist und das Boot einen guten Originalzustand hat (nicht verbastelt), dann würde ich versuchen vorne eine "4" zu realisieren. Dann wäre es für mich okay. Gruss
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Gruss, Peter -------------- |
#5
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Zitat:
Fordmotoren wurden damals von OMC,Mercruiser und Volvo benutzt. Kann aber auch nachträglich umgerüstet worden sein, weil 220 Hp bei keinem passt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Ist das das hier?
M.E. trotz evtl. klasse Zustand zu teuer.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Gruss, Peter -------------- |
#8
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KAnn gar nicht sagen wie es aussieht, hab es vor 2 JAhren oder so mal gesehen, da machte es oberflächlich betrachtet einen Top Eindruck (orginal Gelcoat, nicht herum lackiert).
Ist ein Süsswasserboot, Donau, und über die Saison immer im Wasser gelegen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass da ein Duoprop dran war. Ich werd am woe mal vorbei schauen. grüsse tom |
#9
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Zitat:
das könnte ein Mercruiser 215 oder 225 sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Also die Glastrons - hatte selbst mal eines und kenne viele davon - wurden überwiegend mit Mercruiser und Volvo ausgerüstet. Also mit OMC ist eher selten. Der alte OMC-Antrieb (den hatte ich auch mal an einem Boot) - der mit der Gummimanschette um den Antrieb - der war im Grunde nicht schlecht, im Gegenteil, man konnte diesen - als einzigen - komplett aus dem Wasser im 90 Grad Winkel heben und trocken einen Propellerwechsel durchführen. Auch hatte dieser den größten Winkeleinschlag links und rechts. Nur, Ersatzteile wird man heute nur noch äußerst schwer bekommen. Aber ich denke eher, daß es ein VOLVO oder Mercruiser haben wird. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#11
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Habe gerade den zulassungsschein zugefaxt bekommen.
Motor hat nur 190PS. als Hersteller ist eingetragen: Glastron, Type V8 ???? Motornummer: 202V81104, soweit man das erkennen kann Motorbaujahr 1974 Boot ist eine V 212 Sierra |
#12
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Dann vermute ich sehr daß es ein VOLVO Antrieb hat. Frage doch mal den Verkäufer ob der Antrieb eine schwarze runde Gummimanschette um den Antrieb hat. (Dann wär´s ein OMC) Wenn nicht, dann frage welche Farbe der Antrieb hat und ob dieser links und rechts des Antriebes Trimmzylinder hat. Wenn dies der Fall ist dann hat das Boot einen Mercruiser Antrieb, wenn nicht dann einen VOLVO. Mit beiden bist Du wegen der Ersatzteile auf der sicheren Seite. Grüße Reimar
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#13
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So'n Ding hatten wir mal am Gardasee.
Damals wurden die Boote noch massiv gebaut. Desalb hatte es ein Mordsgewicht und wir haben es unten stehen lassen, weil wir das komplette Gespann nicht immer über die Alpen wuchten wollten. Meine SeaRay wiegt bei fast gleicher Größe nur noch halb so viel! Der Motor/Antrieb bekam dann wegen des Alters immer größere Macken. Aber das ist m.E. bei jedem uralten Boot so. Auch bei guter Pflege werden die Reparaturen immer größer und teurer. Das sollte dir bewusst sein, wenn du einen so alten Kahn kaufst. Das hat hier jemand in diesem Sinne auch schon so geschrieben. Micha |
#14
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Hallo Micha!
Kann Dir da nur zum Teil recht geben. Frage nicht, was wir schon mit Neubooten für Kosten an Reparaturen hatten - egal welcher Motor oder Antrieb und welches Boot! Und davon hatten wir enorm viele. Auch ein Neuboot garantiert Dir nicht Fehlerfreiheit und Kostenfreiheit auf einige Jahre. Grüße Reimar
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#15
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Hallo zusammen,
als Neuling hier kann ich folgendes einwerfen: Mein erstes, eigenes Boot war bis zum letzten Jahr eine Glastron V210 Aventura. Ein super stabiles und ordentlich verarbeitetes Boot. Die Größe betrug 6,50 * 2,50m, Gewicht 1600kg (nachgwogen). Der Motor war ein alter Ford V8, 5,7l mit 190 PS und als Antrieb diente mir ein 270er VP. Sicherlich habe ich so diverse Reperaturen gehabt, aber keine nennenswerte am Motor oder Antrieb. Lediglich Spritprobleme, eine defekte Wasserpumpenlagerung und sonst nur normale Verschleißteile. Insgesamt kann ich nur Positives über das Boot sagen und ebenso verhält es sich mit Motor und Antrieb. Absolut top war, dass ich als echter Laie an dem Motor auch selbst ein bisschen schrauben konnte. Großartige Elektronik oder sonstigen Schnickschnack gab es an dem Motor nicht. Negativ war lediglich, dass ich den Antrieb während der Fahrt nicht auftrimmen konnte. Gruß Frank
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#16
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Ich werde mal versuchen das alles ausfindig zu machen.
Wie sieht es eigentlich geschwindigkeitsmässig aus, mit 190PS? Gibt es eigentlich eine Alterung beim GFK? |
#17
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Ich muß noch etwas hinzufügen:
Auf dem Motor stand auch als Hersteller Glastron HP 190, war aber ein Ford-Motor. Die Fachwerkstätten sagten mir, dass Glastron selbst keine eigene Motoren gebaut hat. Ob es stimmt, weiss ich nicht. Geschwindigkeit : mit 6 Personen max. 34-36 MpH bei normalem Wellengang, beste Reisegeschwindigkeit lag so bei 20-22 MpH. Verbrauch habe ich nie wirklich nachgehalten aber durstig war er schon ein bisschen. Der Rumpf wies anfangs lediglich ein paar spinnennetzartige Risse auf, die aber nach Bearbeitung nicht mehr wiederkehrten und kaum noch zu sehen waren. Ansonsten war der Bootskörper super in Schuß. Ich habe das Boot für knapp 7000 € privat abgegeben - allerdings war es 7 Jahre jünger. Gruß Frank |
#18
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Haben diese Dinger 2 Kreis oder 1 Kreis Kühlung?
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#19
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Meins hatte Einkreiskühlung.
Gruß Frank |
#20
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Kühlung von 1 auf 2 Kreis umbauen
Meine nächste Frage:
Wie gross ist der Umbau von 1 auf 2 Kreiskühlung? Gibt es da fertige Umbausätze, was würds kosten? grüsse Tom |
#21
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Hab mir die Frage gerade mithilfe von http://www2.kegel.de/fwc/f_mer_preise.htm
selbst beanwortet. |
#22
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Zitat:
Der Antrieb war in diesem Fall von Volvo. Aber selbst Merc,Omc oder Volvo baut(e) keine eigenen V8.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Hallo!
Fahre seit einigen Jahren Glastron Sierra V-212, ebenfalls Bj. 1972, und bin immer noch völlig zufrieden. Probleme mit dem Motor kann ich nicht bestätigen. Wenn das Boot wirklich in gutem Zustand ist, halte ich den Preis für angemessen. (Mir wurde für mein Boot schon erheblich mehr geboten ). Allerdings solltest Du prüfen, ob es sich wirklich in einem "guten" Zustand befindet. Beispielsweise ist bei diesem Modell - in der Regel - der Holzboden ziemlich morsch, und dann gibt's viel Arbeit. Grundsätzlich würde ich solch ein Boot aber immer wieder kaufen! Gruß, Detlef |
#24
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Danke für den Tip.
Und wie merkt man dass der boden morsch ist, schon beim drüber gehen, oder muss man da genauer schauen? Sonst noch schwächen? |
#25
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Besondere Schwachstellen beim Boden: vor den hinteren Sitzen (links und rechts neben der "Motorhaube") und unter dem linken Back-to-Back-Sitz (Tank). Hinten kannst Du das leicht feststellen, indem Du unmittelbar vor den Sitzen (auf einem Fuß ) auf und ab wippst. Oder Du hebst den Bodenbelag ab und versuchst einen Schraubendreher durchzustecken.
Wenn Du den Boden wechseln musst, hast Du den Vorteil, bei der Gelegenheit gleich die meistens mit Wasser volllgesogenen "Schaumstangen" entfernen zu können. Das Boot wird dann einige Kilo leichter! Weitere "Schwachstellen": - "Schottwand" im Motorraum - Spiegel (Heck) - Instrumente / Elektrik - Hebemechanismus (Antrieb) - Z-Antrieb - Tank (häufig an der Unterseite durchgerostet) - Cabrio-Verdeck - Polster Wenn die Substanz stimmt und Du vieles selber machen kannst, lohnt es sich schon, einigen Aufwand zu treiben. Voraussetzung ist allerdings, dass Du an solchen Arbeiten Spaß hast, und nicht nur "Boot-fahren" willst! Viel Erfolg! Detlef |
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