boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2014, 20:29
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard Temperatur Sensor ändern

Temperatur Sensor ändern
Ich habe noch einen Temperatursensor mit Anzeige über .Ich möchte damit die Temperatur des Wassersammlers überwachen hier zu müsste ich das kabel ca. 3m verlänger Weiß Jemand ob der
Angezeigte Wert durch den verändertes Kabel Widerstand verändert wird.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2014, 20:45
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Hauneck
Beiträge: 51
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Normale" Temperaturfühler liegen meist im Bereich von 10kOhm, wenn bei der Verlängerung (3m) dann 0,1Ohm dazu kommt liegt der Messfehler bei 0,01 Promille.
Also kurz gesagt, bei drei Meter Kabel wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2014, 23:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lindenwurm Beitrag anzeigen
Normale" Temperaturfühler liegen meist im Bereich von 10kOhm, wenn bei der Verlängerung (3m) dann 0,1Ohm dazu kommt liegt der Messfehler bei 0,01 Promille.
Also kurz gesagt, bei drei Meter Kabel wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Gruss Andreas
--
Das ist richtig; wenn es sich um ein analoges Meßverfahren Sensor-Elektronik handelt. (es fließt andauernd ein geringer Mess-Strom….)
Kann man von ausgehen.

Bei einigen preisgünstigen Thermometern: kann allerdings der Messwert Meist nicht viel……
durch die zusätzliche Kapazität des Kabels beeinflusst werden. (es werden zeitweise kurze Impulse zum Sensor geschickt……)

Einfach ausprobieren…(das zusätzliche Kabel: einfach parallel anschließen, z.B. dort: wo das org. Kabel angelötet ist. Das andere Ende: bleibt dabei frei…

Das bisschen Widerstand: macht sicher nichts aus.
Die neuen Verbindungs-Stellen: gut isolieren. (Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber…)


Mal Foto einstellen.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (16.08.2014 um 23:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2014, 11:39
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Hauneck
Beiträge: 51
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@ Stringray 558

Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber

Wusste garnicht dass es das gibt .... habe mal gegoogelt, ist ja eine super Sache

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2014, 12:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lindenwurm Beitrag anzeigen
@ Stringray 558

Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber

Wusste garnicht dass es das gibt .... habe mal gegoogelt, ist ja eine super Sache

Gruss Andreas
--
………Das gibt’s schon Jahrzehnt……

z.B.: reichelt.de Suche: „ Schrumpfschlauch, Innenkleber „
hab so was immer vorrätig; praktische Sache. Standart: 2:1; bzw. 4:1 Schrumpf –Verhältnis.

Auch: Bosch-Dienst; Kfz-Teilebedarf.
-------------

Hab z.B. letztes Jahr nem BF-Kollegen div. Geschickt: der hat damit seine Trim:-limit und geber am Merc. Neu verbunden und damit dann dicht isoliert. Hatte mir geschrieben: das alles einwandfrei ging.
Hatte ihm auch „Stoßverbinder“ zum crimpen geschickt: die dann per Heißluft geschrumpft und gedichtet werden.
Gibt Schrumpf- Stoßverbinder und Schrumpf- Lötverbinder….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2014, 12:21
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Hauneck
Beiträge: 51
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Kaufe öfters bei reichelt.de oder Conrad ein, ist mir noch nie aufgefallen.
Den letzten Schrumpfschlauch habe ich erst vor ca. 4 Monaten bestellt.
Bis jetzt habe ich Schrumpfschlauch mit Kleber auch noch nicht wirklich gebraucht, aber fürs Boot ist das natürlich eine super Sache.
Wie ist das mit dem Kleber, bekomme ich den Schrumpfschlauch auch ohne weiteres wieder runter, ohne dass ich größere Gewalt an dem Anschluss aufwenden muss?

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2014, 12:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

In der Regel ja…..; hängt halt vom Untergrund ab: wie gut die Verklebung ist.
Bei Kabel: den Schlauch seitlich einschneiden; und dann abziehen.

Verarbeitung alle Schrumpfschläuche: generell regelbare Heißluft- Pistole mit Reflektor-Düse.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.