![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich bin Diana und habe mir vor 2 Wochen ein stark restaurationsbedürftiges Boot gekauft.
Laut Vorbesitzer, der das Boot selbst in diesem Zustand erworben hat, handelt es sich bei dem Modell um einen Selbstbau. Davon ist aber niemand, der das Boot bereits gesehen hat überzeugt. Da ich selbst "noch" Laie bin, würde ich gern wissen, um welches Modell es sich handelt, um nach passgenauen Bau- und Zubehörteilen zu suchen. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Über hilfreiche Tipps, die die Restauration betreffen, freue ich mich ebenso ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Diana,
erstmal herzlich Willkommen hier! Ich möchte dir nicht deine Freude am Hobby schmälern - aber hast du dafür wirklich Geld gezahlt? Das komplette äussere Laminat am Heckspiegel ist rausgeschnitten !!! Wer macht sowas??? Sei mir nicht böse - aber du solltest dir besser ein Boot mit etwas mehr Substanz zum Restaurieren suchen - dieses hier kannst du nur noch entsorgen...leider. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Danke, genau das wollte ich eigentlich nicht hören ;)
Ich habe auch nicht vor, mich davon abbringen zu lassen. |
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich gut verstehen - so ist aber nun mal die Wahrheit.
Hätte man das innere Laminat zur Spiegelreparatur entfernt,wäre das der richtige Weg gewesen. Gruss Andreas |
|
|||||
![]() Zitat:
Aussenhaut weg, dann kann man die AW100 leichter einsetzen ![]() Aber wir haben das auf dem richtigen Wege schon hinter uns!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo schnegge159 !
Wäre ja schön, dich mit Namen ansprechen zu können. Bevor jetzt wie immer Sprüche kommen wie: Versenken,verbrennen, o.ä. versuche ich mal auf ein-zwei einfache Fragen deinerseits zu antworten ! Was das für ein Boot ist weis ich nicht, aber ist der Rumpf aus Holz, oder aber GFK, was so meine Vermutung wäre ? Ich würde erst mal alles abbauen was du kannst, wie die kmpl. Lenkung und Klampen. Dann kompl. die Farbe runter, sonst siehst du nicht, was evtl. noch kaputt ist. Mittig Kiel Innen scheint ebenfalls was zu fehlen ? Heckspiegel kannst du in die Tonne treten, dieser muss Neu !!! Also wie schon erwähnt, in AW100 12-15mm kaufen (das ist wasserfest verleimtes Sperrholz)meist Okume Die Stärke des Spiegels hängt vom Motor ab, welcher da mal ran soll ???? Habe gerade ein Schlauchi-Spiegel von ca. 46mm hinter mir. Ich habe 3 gleiche dünne Spiegel, 2x 15mm und 1x 12mm übereinander laminiert. Es geht fast alles, ist nur eine Frage des Geldes und der Lust ! Das ist ja nun kein Projekt, wo man Unsummen versenken kann Du fängst am bestem erst mal mit den kleinen Schritten an. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Die Dame heißt Diana. Steht im ersten Satz. ![]() Gruß Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grauer,....das war böse ironisch,oder? ![]() Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich die Bilder sehe fällt mir ein Leitspruch ein, den man sich in Erinnerung rufen sollte.
"......weil er der Mühe nicht Wert ist" Wenn Diana erst erklärt sie sei Laie und im 2 Post entgegen alle Ratschläge verkündet sich nicht abbringen lassen zu wollen ist doch alles gesagt. Sicher lässt sich mit unangemessenen Aufwand das Boot herrichten, aber wenn Geld und oder Zeit eine Rolle spielen soll würde ich ein anderes Boot suchen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon erwähnt, entkernen, und die alte Farbe komplett abschleifen. Und dann Schritt für Schritt zum Glück. Das nimmt bei der Ruine zwar sehr wahrscheinlich sehr viel zeit in Anspruch aber du lässt dich ja davon nicht abschrecken!
![]() Der Heckspiegel muss neu, wurde schon erwähnt. Da du beim laminieren sowieso schleifen muss kannst du auch erstmal alles blank machen.
|
|||
|
|||
![]()
Hahaha wie geil, steht da wirklich gekauft?
Meine Vermutung, diana gibt es nicht und das ganze solln Scherz sein. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
![]() nein, nicht doch Bübchen, ich habe mir schon GFK - Flexscheiben und Stichsägeblätter angeschafft
|
|||
|
|||
![]()
Super,mein Grauer - du bist doch eine echte Gesäßvioline....
![]() ![]() Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Schnegge Diana....erstmal Willkommen im Forum...
![]() ![]() Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen....aber Hut ab vor Deinem Willen...Du bekommst hier im Forum alle Hilfe die Du brauchst....den ersten Schritt Hast du ja schon erklärt bekommen... ![]() ![]() Und am besten immer mit Bildern die Fragen untermalen....erstens kann da besser geholfen werden ....und zweitens sind WIR alle hier bildergeil... ![]() ![]() ![]()
|
![]()
Bübchen, das habe ich geflissentlich überlesen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Diana
mal eins vorweg wer sich zutraut so ein Desaster wieder herzustellen hat hoffentlich auch das nötige kleingeld und handwerkliches Geschick! Also gehe ich davon aus. Die Teleflex Lenkung ist schomal prima ![]() Um die Form des Spiegels zu gewährleisten musst du ersteinmal wieder ein paar Lagen 4+mm Glassfaser hinten drauf bringen und gut mit der Form des Rumpfes verbinden also um die Kante herum so 200 300mm. Danach Oberdeck vom Rumpf trennen wenn möglich ( kann auch sein das es nicht trennbar ist. Dann den Spiegel von innen wieder aufbauen mit AW 100 Sperrholz wie schon angemerkt Sperrholz Glasgewebe Sperrholz nass in nass bis du so 30mm hast. Dann die ganzen Stringer überprüfen ob das Holz darunter noch i.O. ist. Wenn nicht raus damit neu laminieren!Alles mit Bilgen Farbe streichen. Boden 12mm AW 100 einsetzen und einlaminieren. Aussen Abschleifen und Farbaufbau. Sitze gibt es im Zubehör seitliche Verkleidungen machst du dir so wie sie dir gefallen. 9mm AW 100 und Schaumstoff und Kunstleder! Eine Neue Windschutzscheibe gibt es im Zubehör. Ich schätze mal nur das Material auf mind. 3k€ ohne Motor! Bau die Lenkung aus Verkaufe Trailer und Lenkung! Kauf dir was restaurierbares!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (25.08.2014 um 14:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
schnegge159, Diana hat wohl adhoc die Lust verloren !
|
||||
|
||||
![]()
Na bei den Ermunterungen weiter oben kein Wunder..., oder
![]() Also falls sie hier im Forum noch ließt kann ich nur sagen: du schaffst das schon. Wie ein paar oben geschrieben haben, poste mal ein paar Bilder und frage was immer du wissen willst. Dann wird das schon. Jeder fängt mal an, da ist es nicht schön wenn andere erstmal draufhauen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Sie schrieb ja,das sie die Warnungen oder besser die Empfehlungen nicht bräuchte..... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Aber vielleicht dachte sie an geringere Kosten!
![]() Wie war der Spruch noch mal. Ein Boot ist ein Loch...... ![]() deswegen hies mein 3.Boot auch Bottomless Pit frei übersetzt Fass ohne Boden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, sie hat eigentlich nicht geschrieben, dass sie keine Empfehlungen bräuchte. Sie hatte geschrieben, dass sie nicht lesen / hören wollte dass sie das Boot entsorgen solle.
Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, dass das Boot auch Geld gekostet hat. Sie hat es wahrscheinlich über 1..2..3..meins günstig geschossen weil sie eben keine Reichtümer besitzt oder nicht mit Familie bei Mami oben drin wohnt oder nicht das bewohnte geerbt hat oder oder oder... Dann tut das schon weh wenn man sich einen kleinen Traum erfüllen möchte und das erste was kommt sind Tips mit Benzin Feuerzeug usw. Ich bin ja auch net gerade der mit den sensitiven Sprüchen aber das was hier in manchen Theras abgeht ist schon manchmal ein wenig herb... Wenn jemand sich so ein Projekt in den Kopf gesetzt hat, dann kann man dezent mal darauf hinweisen dass das schon ne menge Geld kosten wird. Aber eben nachdem man Tips gegeben hat. Schonmal was von positivem Feedback gehört?
|
|||
|
|||
![]()
Ja,hier im Forum muss man schon mal ein dickeres Fell haben...
![]() Aber der Kahn ist es wirklich nicht wert,ich bitte dich! Wer da die Wahrheit nicht verträgt,wo die Beschädigungen so offensichtlich sind,der kann mir nur leid tun. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss nur nicht was nicht konstruktiv war. Wenn einer schreibt trete es in die Tonne dann hat er vielleicht im Kopf schon alles durchgespielt und weis das die Restaurierung unsummen verschlingt! Ich habe geschrieben was zu machen ist aber eben auch gleich die Kosten vorgehalten. Und eines muss einem bei einer Restauration klar sein nur mit Arbeit ist es eben nicht verbunden.
Ich pumpe gerade 2k€ in meinen Bayumbau das wusste ich aber vorher.Und wenn ich das ganze Werkzeug noch dazu rechne sind es 3K€
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber vielleicht hat die liebe Trööteröffnerin ja grade einen Nebenjob gefunden und hat keine Zeit mehr für Antworten ![]() Gruss Andreas |
![]() |
|
|