boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2014, 18:05
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard Kroatien - Strafe für Reservekanister im Boot???

Hallo zusammen, ich bin nun im 6. Jahr mit dem Boot in Kroatien unterwegs, habe davon aber noch nie gehört. Das muß ja aber nichts heißen.
Heute beim Tanken auf dem Wasser (Zadar) hat mich ein Bootskollege angesprochen, daß auf das Mitführen von Reservesprit im Boot (Ersatzkanister) ordentlich Strafe kassiert wird, wenn man kontrolliert wird. Stimmt das?
Dass es im Auto in Kroatien verboten ist ist mir geläufig, aber im Boot auf dem Wasser? Als alter Sicherheitsfanatiker würde ich nie ohne Reservesprit auf Tour gehen.
Danke im Voraus, für Eure Einschätzungen
Viele Grüße, Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2014, 18:32
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von resispo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin nun im 6. Jahr mit dem Boot in Kroatien unterwegs, habe davon aber noch nie gehört. Das muß ja aber nichts heißen.
Heute beim Tanken auf dem Wasser (Zadar) hat mich ein Bootskollege angesprochen, daß auf das Mitführen von Reservesprit im Boot (Ersatzkanister) ordentlich Strafe kassiert wird, wenn man kontrolliert wird. Stimmt das?
Dass es im Auto in Kroatien verboten ist ist mir geläufig, aber im Boot auf dem Wasser? Als alter Sicherheitsfanatiker würde ich nie ohne Reservesprit auf Tour gehen.
Danke im Voraus, für Eure Einschätzungen
Viele Grüße, Erich
Ich weiß es nicht genau, halte die Behauptung jedoch für Unsinn !!

Warum ?
Nun, jeder der einen Notmotor mitführt und diesen als Zweitakter betreibt muss zwangsläufig einen zweiten Tnk bzw. Kanister mitführen.

In meinem Boot führe ich schon immer 2x20 Liter Sprit als Reserve mit und wurde noch nie kontrolliert bzw. noch nie danach gefragt !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2014, 19:03
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hat er vielleicht vergessen zu erwähnen das die eventuell danach gucken ob die Kanister ausreichend gesichert sind ?
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2014, 08:30
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Mir kommt das auch sehr suspekt vor. Es ging aber wohl tatsächlich um die generelle Mitführung von Ersatzkanistern, da er mich beim Betanken desselben warnte: "Das wird teuer". Ich wurde auch noch nie kontrolliert, was aber ja nicht heißt, daß es nicht bestraft wird, wenn es dann doch mal passiert. Wäre es möglich, daß sich da irgendwelche Wasserpolizisten ihr Taschengeld aufgebessert haben? Kommt sowas vor?
Naja, wie auch immer - ohne Reserve fahre ich nicht los.
Danke für Eure Einschätzungen!
Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2014, 09:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Beim mitführen von Reservekanistern gab es schon immer besondere Regelungen und zwar aus Zoll/steuerechtlichen Gründen, man könnte den Treibstoff ja aus einem anderen Landen geschmuggelt haben, bzw. es ist nicht nachweisbar, ob für den mitgeführten Treibstoff in dem Land wo man sich grade aufhält, Steuer bezahlt worden ist.
Wer sich den Sonntag mit lesen vertreiben will, einfach mal guggeln nach > Reservekanister und Zoll < ,
inwieweit da noch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen, keine Ahnung,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2014, 16:44
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard Reservekanister / Kroatien / Kasko-Versicherung

Meine Reservekanister sind in einem Staufach ganz vorne im Bug unter dem Bett. Solange kein "dringender Tatverdacht" für irgendetwas besteht, dürfte wohl kaum ein Polizist, Zöllner oder sonstiger Beamte in Kroatien auf die Idee kommen, von sich aus dort nachschauen zu wollen.

Und ich werde den Jungs nicht auf die Nase binden, dass ich dort 40 Liter Sprit in 2 Kanistern bunkere.

Ich mache das aus Sicherheitsgründen schon seit vielen Jahren und es ist noch nie vorgekommen (auch nicht bei einer Kontrolle), dass danach jemand gefragt hätte. Bislang wollten die Freunde & Helfer zur See immer nur die Papiere sehen. Und einmal Geld, weil ich zu schnell gewesen bin.

Allerdings ist es schon passiert, dass ich das Kanister-Benzin in den Haupttank umgefüllt habe, um den Reserve-Sprit nicht zu alt werden zu lassen. Ich mache das normalerweise alle zwei Jahre.

Leider habe ich in einem Jahr nicht sofort wieder aufgefüllt. Dann habe ich mich dummerweise auf das Bayliner-"Schätzeisen" Tankanzeige verlassen.

Da war ich verlassen! Etwa 2 km vor der rettenden Tanke war der Motor aus. Das "Schätzeisen" gaukelte immer noch 1/4 voll vor.
Gott sei Dank waren wir mit 2 Booten unterwegs und so bekam ich schnell Hilfe.

Interessant wäre allerdings zu wissen, wie die Kasko-Versicherung bei einem Brand an Bord zum Thema Reserve-Kanister steht. Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2014, 17:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

na da habe ich ja Glück, dass ich den Benzinkanister hinter der Reserve Gasflasche versteckt habe
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2014, 17:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
na da habe ich ja Glück, dass ich den Benzinkanister hinter der Reserve Gasflasche versteckt habe
Hast Du! So kannst Du Dank der Reserve-Gasflasche immer sicher sein, dass Du einen heißen Kaffee und warmes Essen bekommst, auch wenn Dein Reserve-Sprit schon aus ist und Du nur noch rudern kannst! Da brauchst Du Kraft wie Popey der Seemann und bei dem lief bekanntlich ohne Spinat nix.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.