![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Habe gerade fast nen Purzelbaum gemacht, dabei wollte ich doch nur meine Radmuttern lösen:
![]() Das Teil war im Lieferumfang vom Drehmomentschlüssel dabei. ![]() Nur mal zum nachdenken... Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Qualität kostet nun mal...
|
||||
|
||||
![]()
1/2 " ist bei Radmuttern schon mal nahe an der Bruchgrenze
|
||||
|
||||
![]()
Zum Lösen nimmt man doch keinen Drehmomentschlüssel (oder Teile aus dessen Lieferumfang). Die sind zum Festziehen dabei, aber zum Lösen braucht man gerade bei vernachlässigten Radmuttern viel mehr Kraft.
|
|
|
![]() Zitat:
Wobei der bis weit über 250 geht... Grüße
|
||||
|
||||
![]()
mmmmmhhhhhh......
![]() Meine Gedore-Werkzeuge haben etliche Jahrzehnte und noch viel mehr "Vergewaltigungen" überstanden. Für Billigwerkzeug fehlt mir das Geld. ![]()
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Naja Gedore ist auch nicht mehr der Hit . Davon habe ich schon einige Verlängerungen und Nüsse geknackt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Drehmomentschlüssel ist dann von dergleichen Qualität und würde keine verlässlichen Anzugsmomente liefern. Am besten gleich entsorgen und Hazet/Gedore/Proxxon zulegen (in der Reihenfolge des absteigenden Preises). Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
![]()
Proxxon
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
geht nichts über nen kräftigen Akkuschrauber,
https://www.youtube.com/watch?v=1UBq-fiJJDQ gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
@Snackman :
Solang Deine Knochen heilgeblieben sind, sei glücklich! Vor ein paar Jahren ist mir bei gleicher Gelegenheit (LKW) die Nuß weggeplatzt und die Verlängerung übers Knie gedroschen = Kniescheibe abgerissen, Kreuzbänder durch..... Fünf Monate Ausfall und Probleme bis heute. Das Werkzeug war von Hazet - hat mich auch nicht gerettet!
|
||||
|
||||
![]() Meinen Proxxon Nusskasten benutze ich seit über 20 Jahre beruflich. Ich kann nichts schlechtes über das Werkzeug sagen. Eine 1/4" Knarre von Proxxon hab ich das Genick gebrochen, war aber meine Schuld. Ich war zu faul die Große zu nehmen. Für entsprechende Anzugsmomente muss halt das richtige Werkzug benutzt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Gut, dass Dir nichts weiter passiert ist.
Zum Lösen nehme ich seit Jahren so ein ausziehbares Teil. Da muss man nicht viel Kraft aufwenden und sollte es mal brechen macht man bestimmt keinen Purzelbaum. ![]() Zum Anziehen mit 110Nm reicht mir der Drehmomentschlüssel vom Discounter - einige hier vetretene Monster-Trucks brauchen wahrscheinlich erheblich mehr. Für alle anderen Arbeiten kommt seit mehr als 30 Jahren ein Nusskasten von Facom zum Einsatz. Damals haben die noch in Frankreich produziert und die Qualität war mit Hazet mindestens gleichauf. Aber heute wird kaum noch geschraubt, da lässt man eher schrauben ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vor jedem Einschrauben ein Tropfen Graphitöl auf das Gewinde. Damit geht die Radschraube nachher auch wieder leicht raus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hatte unlängst auf der Autobahn eine Reifenpanne mit meinem Kleinbus. Das vom Autohersteller als Pannenset beigelegte Teil hat gerade mal zum Lösen von 2 Muttern gereicht, dann ging gar nichts mehr!!!!! Leider hatte ich meinen eigenen Kreuzschlüssel ausnamsweise mal nicht im Auto... So war halt der ÖAMTC gefragt. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber Leichtsinnig! Radbolzen werden nie gefettet, geölt oder gesonstwas...
|
|||
|
|||
![]()
Wer Angst vor Öl hat, kann auch Graphitpulver nehmen. Ist aber egal und wenn man sie danach mit dem richtigen Drehmoment anzieht, kommen sie auch nicht von allein wieder raus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gelernt, das ein Radbolzen durch den Reibwiederstand am Kegel gesichert wird. Durch Schmierstoffe wird dieser doch runtergesetzt.
|
||||
|
||||
![]()
Der Bund (egal ob Kegel oder Kugel) soll auch nicht behandelt werden. Nur das Gewinde.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dumm nur dass es durch (Graphit)Öl oder was für Schmotze auch immer es DAS RICHTIGE Drehmoment nicht mehr gibt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und nochmal... An Schrauben soll und darf gar nichts (!!!) behandelt oder geschmiert werden. Bisschen mit der Drahtbürste sauber machen und gut ist! Alles andere ist reine Dummschwätzerei, wer sowas im Ernsthaft macht sollte darüber nachdenken seine Karre besser in der Werkstatt behandeln zu lassen, wie selbst irgend was zu behandeln...
|
|||
|
|||
![]()
Durch Rost wird das Drehmoment auch verfälscht. Der Effekt von Graphit wirkt dann wieder dagegen. Passt schon, keine Sorge.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und nochmal... An Schrauben die mit Drehmoment angezogen werden müssen, gehört absolut kein Schmiermittel. Es setzt die Reibung im Gewinde drastisch herunter, dadurch stimmt kein Anzugsmoment mehr, dadurch kann man drehen bis das schwächere Glied aufgibt...
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du (wie ich) mal öfters von Werkstätten eingedrehte Radschrauben wieder raus drehst und dann darauf achten würdest, dann würdest Du sehen, dass ungefähr ein Drittel aller Radbolzen auf verschiedene Weise behandelt wurde. Die meisten Werkstätten scheinen mir Kupferpaste zu bevorzugen, mein Favorit ist aber Graphit.
|
![]() |
|
|