boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2014, 11:48
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard Abgasschalldämpfer Dieselheizung (Webasto Thermo Top C Diesel)

Moin,

habe mir aus dem Kfz-Bereich eine Webasto Thermo Top C Diesel (5KW) gekauft und möchte diese im Boot verbauen.

Es gibt billige Abgasschalldämpfer (PaidLink) (original Webasto) oder für den 4fachen Preis sowas nochmal mit ner Stahlflexleitung.
Letzterer wird als "gasdicht" beschrieben.

Da der billige Abgasschalldämpfer ja für den Kfz-Bereich gedacht ist:

Kann ich den nicht verwenden, weil Gase durchdiffundieren oder ist das mal wieder "der teure ist mit Boot gelabelt, nehmen wir mal deutlich mehr Geld"?
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.08.2014, 15:17
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Willst du die Heizung im Wohnraum verbauen oder im Motorraum? Wenn Motorraum, hat der eine "Anbindung" an den Wohnraum? Wenn in Wohnraum, wie regelst du das mit der Frischluftzufuhr? Zur Entscheidungsfindung: Mach doch bei der billigen Variante den Drucktest: Ein Ende zu halten und in das andere kräftig rein blasen. Dann merkst du doch sofort, ob das Teil dicht ist. Wenn nein, hast du doch bei Internetgeschäften ein 14tägiges Rückgaberecht.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2014, 15:27
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Stehe nicht darauf alles auszuprobieren und sinnlos zurückzuschicken, dieses Verhalten macht gerade kleine Händler kaputt.

Mit "Pusten" erzielst du exakt gar kein Ergebnis, da du weder ausreichend Druck aufbaust noch die Betriebstemperatur erreichst.

Benötige idealerweise Infos von jmd der das ggf schon verbaut hat. Werde es vorauss. zunächst erstmal ohne Schalldämpfer einbauen (am Steg hat man eh 230V und aufm Wasser störts keinen); wenn es mir zu laut wird rüste ich nach.
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2014, 20:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich kann mich täuschen, aber hat der Autoheizungsschalldämpfer nicht eine Kondenswasserablauföffnung, die Abgas in den Bootsmotorenraum entlassen würde?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2014, 12:36
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steffen_B Beitrag anzeigen
Moin,

habe mir aus dem Kfz-Bereich eine Webasto Thermo Top C Diesel (5KW) gekauft und möchte diese im Boot verbauen.

Es gibt billige Abgasschalldämpfer (PaidLink) (original Webasto) oder für den 4fachen Preis sowas nochmal mit ner Stahlflexleitung.
Letzterer wird als "gasdicht" beschrieben.

Da der billige Abgasschalldämpfer ja für den Kfz-Bereich gedacht ist:

Kann ich den nicht verwenden, weil Gase durchdiffundieren oder ist das mal wieder "der teure ist mit Boot gelabelt, nehmen wir mal deutlich mehr Geld"?

4 facher Preis hört sich ja zunächst schlimm an. Aber bei Abgasen im Boot sollte man nicht geizig sein.Die Heizung soll Dich ja wärmen und nicht töten.
Bei 120,-Euro solltest Du nicht lange überlegen.
Der Autoschalldämpfer benötigt schon mal zwei Klemmschellen. Hier sind also die ersten Undichtigkeitsquellen.
Dazu brauchst Du noch den Schlauch..der kostet auch Geld.
Überhaupt gehört zu einer fachgerechten Montage noch der Bordwandausströmer und der Wärmeisolierungsschlauch der über das Abgasrohr gezogen wird. Bei 5 Kw entsteht da schon eine ordentliche Abgaswärme.
außerdem solltest Du über einen Ansauggeräuschdämpfer nachdenken da die Heizung sonst sehr laut sein kann..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2014, 20:03
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Willst du die Heizung im Wohnraum verbauen oder im Motorraum? Wenn Motorraum, hat der eine "Anbindung" an den Wohnraum? Wenn in Wohnraum, wie regelst du das mit der Frischluftzufuhr? Zur
nur zu deiner Info, es ist gesetzlich verboten, eine Standheizung im Wohnraum einzubauen, wenn die Abgasführung durch diesen erfolgt.

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Mach doch bei der billigen Variante den Drucktest: Ein Ende zu halten und in das andere kräftig rein blasen. Dann merkst du doch sofort, ob das Teil dicht ist.
würde gerne sehen, wie du mit Pusten 250°C Abgastemperatur erzeugen willst.
Zitat:
Zitat von steffen_B Beitrag anzeigen
... zunächst erstmal ohne Schalldämpfer einbauen (am Steg hat man eh 230V und aufm Wasser störts keinen); wenn es mir zu laut wird rüste ich nach.
je nach Modell deiner Heizung ist es möglich, dass sie ohne den Rückstau durch den Schalldämpfer Störungen hat (kann, muss nicht)

die gemachten Angaben stammen aus den Lehrgangsunterlagen von Eberspächer und eigener praktischer Erfahrung
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (14.08.2014 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2014, 20:32
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Die Frage war doch, ob Gase durch das Rohr austreten können. (Diffundieren). Das kann ich durch einen einfachen Drucktest machen. Welcher Druck soll den in dem Abgasrohr inklusive Schalldämpfer sein? Und die Temperatur des Mediums in einem offenen System dürfte nicht relevant sein. Aber man lernt ja gerne dazu.
Letztendlich noch der Vermerk, daß Alles was verboten ist auch tatschlich nicht gemacht wird ist mehr als fraglich.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2014, 23:08
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Die Frage war doch, ob Gase durch das Rohr austreten können. (Diffundieren). Das kann ich durch einen einfachen Drucktest machen. Welcher Druck soll den in dem Abgasrohr inklusive Schalldämpfer sein?
Die Abgasleitung incl. Schalldämpfer stellt einen gewissen Widerstand dar, auch wenn das Ende offen ist, wir reden hier vom einstelligen Millibarbereich
die Geräte der bekannten Hersteller sind darauf konzipiert (Diskusionen darüber bitte mit deren Ingenieuren)
im Diagnoseprogramm wird der Druck angezeigt

dein Drucktest (pusten) ist in dem Fall etwa soviel wert, wie Geschichte, dass sie beim ersten b....n nicht schwanger werden kann

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Und die Temperatur des Mediums in einem offenen System dürfte nicht relevant sein.
es wäre nicht das erste Mal, dass eine dichte, kalte Leitung bei Temperaturanstieg undicht wird

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Letztendlich noch der Vermerk, daß Alles was verboten ist auch tatschlich nicht gemacht wird ist mehr als fraglich.
ich habe mit keinem Wort gesagt, dass dies nicht gemacht wird
manchmal sind das aber dann die Leute, die morgens wach werden und merken das sie tot sind (soll ja schon häufiger vorgekommen sein)
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2014, 23:16
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

@Thomas
Jo, dass ich einen doppelwandigen Edelstahl-Borddurchlass brauche und ne Wärmeisolierung ist vollkommen klar. Stehe nur nicht auf den Schaf-Stil, man muss Dinge ja mal hinterfragen dürfen. Sonst hätte ich auch gleich für 2T Euro ne 4kw-Bootsheizung kaufen können anstatt ne gebrauchte ausm Auto mit 5kw für 180 EUR ;)
Ansauggeräuschdämpfer nehme ich. Da stimmt Preis/Leistung.

@Bernhard
Danke, das mit den potentiellen Funktionsstörungen wusste ich nicht. Da ich die Heizung im Winter durchaus auch mal kurzzeitig unbeaufsichtigt betreiben möchte kommt der Schalldämpfer rein; da keiner verifizieren konnte, dass der billige geeignet ist, entsprechend auch der teurere.

@lalaoO
Ich gehe davon aus, dass sich das Material bei Aufheizen auf 250 Grad noch verzieht... auch ein nur geringer Austritt wäre mir zu viel.

Wo er verbaut wird weiß ich noch nicht 100%ig, vermutlich in der Seitenwand vom Klo. Da ich das Ding hinter die Verkleidung stopfe besteht natürlich immer die Gefahr, dass Dämpfe auch in Wohnräume ziehen, so riesig ist ein Boot ja nun mal nicht
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2014, 06:36
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo......, der preiswerte Schalldämpfer aus dem Autoprogramm dürfte ein kleines Loch unten haben, und ist wohl nicht fürs Boot zugelassen. Nach meiner Meinung reicht ein Schalldämpfer ohnehin nicht aus.
Ich habe bei mir beide Schalldämpfer verbaut (Autovariante + Schlauchdämpfer) und bei dem Einen das Loch verschlossen. Dazu noch einen dritten (Abgasschalldämpfer als Ansaugschalldämpfer) für die Zuluft des Brenners.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.11.2015, 10:45
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo......, der preiswerte Schalldämpfer aus dem Autoprogramm dürfte ein kleines Loch unten haben, und ist wohl nicht fürs Boot zugelassen. Nach meiner Meinung reicht ein Schalldämpfer ohnehin nicht aus.
Ich habe bei mir beide Schalldämpfer verbaut (Autovariante + Schlauchdämpfer) und bei dem Einen das Loch verschlossen. Dazu noch einen dritten (Abgasschalldämpfer als Ansaugschalldämpfer) für die Zuluft des Brenners.
Hello!
Bin auch am Überlegen ob ich einen oder zwei Abgasschalldäpfer
installieren soll.
Lt. Anleitung darf die Summe der Abgas- und Ansaugschläuche inkl.
Dämpfer max. 2m lang sein. (Gegendruck)
Bei einem zweiten Abgasdämpfer ist man hier schnell über die 2m.
Hat der zweite Dämpfer wirklich so viel gebracht?
LG
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2015, 08:14
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist die Webasto ThermoTop eine Wasserheizung.
Es besteht also überhaupt keine Notwendigkeit, dein Leben aufs Spiel zu setzen, indem du die in den Wohnraum baust!!!

Ach ja... Wie gross ist dein Boot?
Die ThermoTop liebt keinen Teillastbereich über längere Zeit!!!
(Ich glaube keine Standheizung macht das lange mit)

Und ...JA, das Brennluftgebläse macht wirklich Lärm.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.11.2015, 09:04
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist die Webasto ThermoTop eine Wasserheizung.
Es besteht also überhaupt keine Notwendigkeit, dein Leben aufs Spiel zu setzen, indem du die in den Wohnraum baust!!!

Ach ja... Wie gross ist dein Boot?
Die ThermoTop liebt keinen Teillastbereich über längere Zeit!!!
(Ich glaube keine Standheizung macht das lange mit)

Und ...JA, das Brennluftgebläse macht wirklich Lärm.
Gilt diese Antwort mir?
Wenn ja, wie kommst du auf einen Wohnraum?
Meine Frage bezog sich allgemein auf die Abgasdämpfung, bei mir
für eine Air Top Evo 55.
Installiert werden sollte das ganze extern in einer Kiste hinter einer Gartenhütte.
Die Warmluftschläche finden dann den Weg ins Hütteninnere durch die Wand.
LG
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.11.2015, 09:18
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Gilt diese Antwort mir?
Nö dem TE...
Der hatte nach einer ThermoTop gefragt.


Sorry, hab jetzt erst das datum gesehen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.11.2015, 14:03
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe auch eine gebrauchte Thermotop C verbaut, allein schon der Geräuschentwicklung vom Lüfter, Pumpe und Kraftstoffpumpe wegen würde ich die Hzg. in den Motorraum bauen. Der ist meist schon schallgedämmt- und belüftet! Bei mir tut´s der Auto-Schalldämpfer, die Abgasleitung ist nicht isoliert, stört nicht, im Motorraum.
Den Auspuff kannst du dann auch nach hinten durch den Spiegel legen, das Auspuffgeräusch geht dann nach achtern weg, wo normalerweise kein Nachbarboot liegt, selbst höre ich vom Auspuff recht wenig.
Auspuff zur Seite hat drei Nachteile: Ein Fender versehendlich davor gehängt, verabschiedet sich mit Knalleffekt. Der Nachbar hat das Auspuffgeräusch.
Liegt mann im Päckchen vor Anker, pustet die Hzg. die heißen Abgase an den Rumpf des Nachbarn....
Das mit den Längen der Leitungen von Ansaug- u. Abgas sollte mann einhalten,
die Heizung läuft sonst nicht optimal.
Übrigens schaffen es die Wärmetauscher von Webasto nicht unbedingt, die Wärme abzuführen, ich habe daraufhin als Wärmetauscher einen Autokühler samt Lüfter eingebaut. Die Luftquerschnitte der Webasto-Wärmetauscher sind nicht groß genug, die Heizung regelt nach kurzer Zeit in den Teillastbereich, was zur Folge hat, das die Bude nicht warm wird. (Dauerhafter Teillastbetrieb schädigt zudem die Heizung!)Außerdem sind die Dinger Laut.
Mach am besten einen Trockenlauf der Komponenten in der Werkstatt, um zu sehen, was am Besten funzt, spart viel Arbeit im Boot!
Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.