boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2014, 10:50
El_Smarto El_Smarto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard selbstbau Boot zulassen

Hallo liebe Bootgemeinde,

ich habe das Forum schon durchsucht aber nicht ganz die Antwort gefunden.
Wie ich PKW zulasse ist mir bekannt und das bei Booten ähnliche Regelungen sind.

Aber ich habe ein Boot welches mein Opa vor ca. 40 Jahren selber gebaut hat (war Beruflich Bootsbauer) mit einem Italienischen Rennmotor wo ich noch raus bekommen möchte wo der Motor mal hin gehörte.

Wie verhält sich denn die Zulassung bei selbst gebauten Booten?
Rahmennummern usw. gibt es nicht, einen Fahrzeugbrief o.ä. hat es dafür auch noch nie gegeben, nur wenn ich nichts habe wie lasse ich es zu?
Muss das Ganze vorher von einer Prüforganisation abgenommen werden?

Vielen Dank für die Mühe.
Mit freundlichen Grüßen.

Im Anhang noch ein Bild des Motors, vllt. gibt es jmd. der damit was anzufangen weiß.

Welches Fahrzeug
Welches Baujahr
Was für ein Motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140810_125105.jpg
Hits:	189
Größe:	108,5 KB
ID:	559133  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2014, 11:17
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Hallo el smarto.
Nein, weiterhelfen kann ich dir nicht.
Ich interessiere mich für das Boot deines Opas.
Zeig mal ein paar Bilder. Ist ja wohl ein Holzboot.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2014, 11:59
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo...wenn ich das bei der Anmeldung meines Bootes und in der Fahrschule richtig aufgepasst habe, muss Dein Boot nur den Vorschriften entsprechen...also Beleuchtung und Schwimmfähig sein......eine Bescheinigung das das Boot Dir gehört...entweder Kaufvertrag oder eigene schriftliche Erklärung und 17 Euronen...für die Gebühren...und Motor angeben...und dann zum WSV...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2014, 12:12
El_Smarto El_Smarto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Hallo el smarto.
Nein, weiterhelfen kann ich dir nicht.
Ich interessiere mich für das Boot deines Opas.
Zeig mal ein paar Bilder. Ist ja wohl ein Holzboot.
Gruss
Hermann
Hallo hermann.l,

sei mir nicht Böse aber das Boot wird erst gezeigt wenn es fertig ist,
ich werde jetzt mit dem Aufbau beginnen, wollte aber erst mal ein paar Fakten geklärt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2014, 12:16
El_Smarto El_Smarto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmwasserpaddler Beitrag anzeigen
Hallo...wenn ich das bei der Anmeldung meines Bootes und in der Fahrschule richtig aufgepasst habe, muss Dein Boot nur den Vorschriften entsprechen...also Beleuchtung und Schwimmfähig sein......eine Bescheinigung das das Boot Dir gehört...entweder Kaufvertrag oder eigene schriftliche Erklärung und 17 Euronen...für die Gebühren...und Motor angeben...und dann zum WSV...

Hallo Warmwasserpaddler,

Das kling ja erst mal gut, Beleuchtung ist vorhanden, also die Begrenzungsleuchten.
Schwimmfähig wäre ne gute Grundvoraussetzung .

Die Frage ist nur wegen Motor angeben, es existiert nichts zu dem Motor und am Motor selber ist auch keine Bezeichnung mehr erkennbar, weiss nur das es ein Italienischer Rennmotor ist, daher auch das Bild, vllt. gibt es jmd. der den Motor teilweise erkennt und sagen kann woher er stammt.

Aber erst mal vielen Dank für die Info soweit.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2014, 12:24
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

am besten beim Wasser und Schiffahrtsamt nachfragen was man da machen kann......bei uns sind die sehr schmerzfrei...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.08.2014, 12:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Beim Boot liegen die Verhältnisse anders als beim Auto. Es ist keine Zulassung nötig. Es findet z. B. keine Technikprüfung a la TÜV statt.

Frage bei einem Wasserschifffahrtsamt nach, welche Unterlagen man dort sehen will, um für Dein Boot als Eigenbau ein Kennzeichen zuzuteilen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.