boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2014, 10:47
Tara1 Tara1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 80
Boot: Carver 250
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kann das Boot gleiten und wie schnell wird es sein?

Guten Morgen Skipperinnen und Skipper,
habe Interesse an einer Vee Express. Dieses Boot hat 2x130 Volvo Dieselmotoren mit Duo-Prop Antrieb, wiegt rd. 4 t, und ist 9,40m lang und 3,05 m breit.
Jetzt die Frage an die Experten. Wie schnell ist das Boot auf stehenden Gewässern (bitte keine Disk. Rhein bergauf oder abwärts usw.) und komme ich damit ins gleiten. Es ist ein Vollgleiter.
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2014, 10:51
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Wenn es ein Vollgleiter ist,wird es wohl gleiten können!!!!

Dringende Fragen,die auf deinen Nägeln brennen,solltest du einfach dem Eigner des Bootes stellen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2014, 10:52
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin.


Als Faustformel sagt man gleiten ab ca 60ps pro Tonne.

Damit wird es wohl gleiten aber die Motorisierung ist eher am unteren Limit.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2014, 00:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal mit 40 Km/H rechnen, wesentlich mehr wird da nicht drin sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2014, 01:08
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Aus meiner persönlichen Erfahrung sage ich: ein mühsamer Spass, meist am Limit.
Was sagt der derzeitige Eigner zu dem Thema?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2014, 05:12
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Rein rechnerisch geht das (60Ps/t zum gleiten) aber nicht allein das Gewicht des Bootes spielt eine Rolle. Umstände wie z. B. Beladung, Fahrgebiet spielen natürlich auch eine Rolle. Das sind von der Rechnung her 20 PS in Reserve das ist bei der Bootsgröße nicht unbedingt viel. Wie wormdorm schon sagt meistens bist am Limit unterwegs.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2014, 06:57
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Schätze auch, das wäre ne Quälerei. Geht ja auch darum wie man ins Gleiten kommt. Auf meiner Hausstrecke muss ich oft runter vom Gas (Ruderer, Kanuten, Schubverband vor mir und es kommt was entgegen, sonstige Gründe). Mit mehr als 4 Erwachsenen im Boot und vollen Tanks macht zumindest mir da das Fahren keinen Spaß mehr.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2014, 07:38
snarymusic snarymusic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Schwanewede
Beiträge: 43
Boot: Galeon 260
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich fahre ein Boot mit beinahe identischen Maßen und ähnlichem Gewicht. Motor ist ein VP DP Diesel mit 230 PS und ich kann meinen Vorrednern zustimmen. Das Boot kommt mit Trimmklappen gut ins Gleiten. Je nach Beladung so 35 bis 40 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wirklich sportliches Fahren ist das aber nicht.

Viele Grüße.

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2014, 08:04
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.911 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Hängt ja auch von Rumpfform und Seegangsbedingungen
sowie den persönlichen Ansprüchen und Vorlieben ab.

Vielleicht hilft der Vergleich etwas:

S 310, L=9,60 m B=3,25 m, 2 x VP AD 31-DP, 150 PS, ca. 5,2 to, alle Tanks ca. 70%, 2 Pers.,
relativ tiefes V. Liege damit also an der theoretischen Faustformelgrenze von 60 PS / to.

Trimm an Antrieben (0) und Klappen immer neutral,
Klappen nutze ich nur für den Querausgleich, da ist das Baby wegen dem tiefen V etwas sensibel.

Boot gleitet ab ca. 3100 1/min / 20 kn sauber bis 4000 1/min / 29 kn.
Bei ca. 18-19 kn und ca. 2900 1/min ist Schluss mit sauberem Gleiten.

Für Wasserski bräuchte sie wahrscheinlich zu lange bis zur Gleitfahrt, die KAD 32 wären hier schöner,
aber zum Cruisen reicht uns das völlig.

Mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern bei fast vollen Tanks wird es allerdings schon sehr zäh,
da müssen die Antriebe auch schon etwas bei getrimmt werden.

Ich werde das nächste mal drauf achten, aus dem Bauch würde ich jetzt sagen,
wir brauchen ca. 12-15 sek. bis zum sauberen Gleiten.

Auf den Fotos etwa 22 kn Marschfahrt bei ca. 3400 1/min.




__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2014, 08:38
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tara1 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Skipperinnen und Skipper,
habe Interesse an einer Vee Express. Dieses Boot hat 2x130 Volvo Dieselmotoren mit Duo-Prop Antrieb, wiegt rd. 4 t, und ist 9,40m lang und 3,05 m breit.
Jetzt die Frage an die Experten. Wie schnell ist das Boot auf stehenden Gewässern (bitte keine Disk. Rhein bergauf oder abwärts usw.) und komme ich damit ins gleiten. Es ist ein Vollgleiter.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Meiner Meinung nach ist eine Probefahrt bei jedem Bootskauf PFLICHT! Was nützt es Dir, wenn Dir jemand ausrechnet, dass das Boot gleiten sollte, und dann nach dem eventuellen Kauf doch nur 15 km/h läuft? Ich verstehe nicht, dass immer noch so viele Boote ohne Probefahrt gekauft werden, und nachher gehen die Diskussionen los!
Aber zurück zum Thema: müsste ins Gleiten kommen, und wohl etwa 40 km/h schnell sein. Aber aufgepasst auf Zuladung!

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.