![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() Ich muss zum TÜV ![]() ![]() Meine Scheinwerfer sind ein wenig blind. Nun habe ich im I-Net gelesen das man die Plastikgläser ![]() Habt ihr das schon mal gemacht, oder könnt ihr mir bitte Tips geben. Ich danke euch für Antworten. |
|
||||
|
||||
![]()
nix anschleifen ...nur die spezielle Politur verwenden ..
gibt's bei OBI ..12,99
|
||||
|
||||
![]()
Vorher-nachher-Bilder wären super,
weil mich das auch mal interessiert... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Don
Sollte man die Politur per Hand oder maschinell verarbeiten? Hast du es schon mal gemacht? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selle ich ein, sobald das Auto wieder zurück ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und ja ..hab ich .. sieht danach aus wie neu .
|
||||
|
||||
![]()
2000er kommt erst ganz zum Schluss -ernsthaft gemeint-
Bei YouTube gibt's zuhauf Anleitungen dazu - besser erklärt/vorgeführt als einer das auf schriftlichem Wege hinbekommen würde. ![]() Habe ich auch schon nachgemacht- funzt! Aber nicht erschrecken, zuerst siehts immer erst schlimmer aus als vorher.... ![]() Mit Politur brauchste ewig - besser gleich zum Schleifpapier greifen, ich habe damals mit 600er angefangen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann fahr ich lieber Böötchen. ![]() ....lieber mit der Maschine ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Kai, werde mir das Video mal anschauen
Geändert von Böötchen (09.08.2014 um 13:31 Uhr) Grund: Name geändert |
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich bei meinem 210 letztes Jahr gemacht!-wie neu
![]() Mit 2000er nass geschliffen und dann mit Poliermaschine und Yachtcare Polierpaste auf Glanz gebracht! (Drehzahl anpassen!)
|
|||
|
|||
![]()
Danke Digger, ist das dein richtiger Name
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das funktioniert super, ich habe gute Erfahrungen mit Yachticon Refinish genacht.
Nur erzähle dem TÜV-Prüfer nichts davon. Das ist nicht zulässig hat mir mein Prüfer erzählt. Man verändert den Scheinwerfer ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt beim Autozubehör spezielle Schleifpaste für Scheinwerfer.
Es kommt drauf an wie deine Schweinwerfer aussehen, ob du überhaupt schleifen musst. Habe einen Astra H aus 2004 der hatte beim Tüv das selbe Problem, habe mir dann diese Paste gekauft und versucht, null Erfolg. Habe dann angefangen die Kunststoffgläser mit Schmiergelpapier abgeschliffen, 120, 240,800 und dann ganz feines Nassschleifpapier,danach die Polierpaste. Sahen danach fast aus wie neu, allerdings sind diese dann nicht mehr UV geschützt. Entweder mit Klarlack lackieren oder einen UV Schutz auftragen sonst sehen die nach 4 Wochen total matt aus. PS: Polieren mit der Maschine
|
||||
|
||||
![]()
Hi, hab das für ein paar Euronen schon häufiger vom netten Lackierereien durchführen lassen, ist immer super geworden!
|
||||
|
||||
![]()
...ich lass das von meinem Sandmänchen machen (zweite Bildreihe).
Polieren gab bei meinem (L200) nur vorübergehend Erfolg, sah aus, als ob sich da eine Lackschicht lösst; nach dem Strahlen waren die wieder wie neu ![]()
|
|
![]() Zitat:
(PaidLink)Ich habs damit gemacht. Presto Scheinwerferaufbereitungsset (PaidLink) 17,70€ und pro Scheinwerfer ca. 45 Min körperliche Betätigung und alles fast wie neu. Als Beispiel ein vorher nachher Bild.
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich bei meinem damaligen Passat nicht feststellen können /müssen: Hab den noch ca.vier Jahre so gefahren bevor ich ihn abgegeben habe.
|
||||
|
||||
![]()
eventuell war deine Politur mit UV Schutz, meine leider nicht
|
||||
|
||||
![]()
Hat meine Subaru-Werkstatt von sich aus gemacht, die kamen gar nicht auf die Idee, mir neue Scheinwerfer zu verkaufen! hat € 25,- pro Scheinwerfer gekostet!
http://www.subaru-schmitt.de/
|
||||
|
||||
![]()
Subaru war schon immer besonders
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nur mal zur allgemeinen Aufklärung:
Sidolin oder ähnliche alkoholische Reiniger sind für Glas und machen Kunststoff trübe! Und Scheinwerfergläser sind aus Kunststoff. Steht auch in den Handbüchern der Hersteller. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hobbypolierer
Gleich vorne weg - ich bin von Beruf Prüfer ![]() Das Problem mit den Scheinwerfern kommt jetzt immer häufiger bei den älteren Fahrzeugen... Es ist in der Tat so das die Werkstätten mittlerweile damit werben die Scheinwerfer auf zu polieren. Fakt ist es ist nicht erlaubt, da (streng genommen) ihr den Scheinwerfer verändert und somit seine Betriebserlaubnis erlöscht. Soweit die Theorie. Ich persönlich finde das auch sehr kleinkariert vom Gesetzgeber und handhabe das in meiner Berufspraxis so, dass ich kein Problem damit habe wenn es vernünftig gemacht ist, und ich es nicht erkennen kann ![]() Allerdings ist es auch so das bei manchen PKW Modellen die Austauschscheinwerfer aus der Bucht günstiger sind und eine stundenlange Poliererei nicht lohnt. Ansonsten viel Spass beim polieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei meinem bewährten
Ford Transit auch stark verwitterte Scheinwerfergläser gehabt. Nach mässigem Poliererfolg habe ich ca.75,-€ in ein paar nagelneue Scheinwerfer aus dem Zubehör investiert. Der Tűv war zufrieden !
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen
![]() Vielen Dank an alle für eure Tipps und Anmerkungen. Ich habe mit 2000er nass angeschliffen und danach mit Unipolpaste poliert. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und ich hoffe der TÜV auch. Anbei noch ein paar Bilder. Geändert von Böötchen (11.08.2014 um 06:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Gut geworden! Bei Amazon gibt es auch so eine Polierpaste, mit der habe ich meinen blinden Kompass wieder hin bekommen. Polieren lohnt sich also schon.
|
![]() |
|
|