boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2014, 10:09
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Entlüftung Kleindiesel Yanmar 2 YM u. a.

Hallo Bootsfreunde,

bei der ersten Jahreswartung meines Kleindiesels nach 190 BS ist der Diesel-Feinfilter nicht gewechselt worden. Der Monteur hat mir geraten, diesen Filter nicht anzurühren, solange im Vorfilter sauberer Diesel zu erkennen sei. Denn nach dem Wechseln des Filters müsse das System entlüftet werden. Als Problem habe sich dabei die Entlüftungsschraube herausgestellt, deren Sitz bereits nach zwei Entlüftungsvorgängen so beschädigt sein könne, dass das gesamte Oberteil des Filtergehäuses ausgetauscht werden müsse.

Diese Auskunft befriedigt mich überhaupt nicht, zumal laut meinem Handbuch die Entlüftungsschraube auf einem Dichtungsring aufsitzen soll. Ein System ohne Dichtring kann ich mir nicht mal vorstellen. Außerdem ist mir unwohl bei dem Gedanken, im nächsten Jahr nach einer Laufzeit von über zwei Jahren und 300 BS die gleiche Auskunft zu erhalten. Yanmar will schließlich mindestens einmal jährlich sämtliche Filter wechseln; da kann es doch wohl nicht angehen, dass Fachfirmen wegen angeblich problematischem Motorzubehör diese Vorgabe umgehen wollen.

Filterwechsel nur alle zwei Jahre mache ich ja gerne mit, aber dann sollte auch spätestens gewechselt und entlüftet werden können – und bei Verstopfungen unterwegs natürlich zusätzlich.

Auf dem Foto schlecht zu erkennen: Die Entlüftungsschraube kann mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher gelockert werden.

Was ratet ihr mir?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00263.JPG
Hits:	773
Größe:	63,1 KB
ID:	558503  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2014, 10:38
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 742r
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn die Schraube ein Problem darstellen sollte dann gehe folgendermaßen vor:
Auf dem Bild ist der Zulauf und der Ablauf vom Filter erkennbar (Pfeile auf dem Gehäuse).
Nimm dir zwei Schlauchabklemmer wenn keine vorhanden kannst du dir mit
kleinen Schraubzwingen helfen und Drück (Klemm) die beiden Schläuche direkt am Filtergehäuse ab.
So läuft beim Wechsel des Filters kein Diesel weg und die Leitungen ziehen keine Luft. Alten Filter rausschrauben. Den neuen Filter füllst du mit sauberen Diesel vorher auf. Dann den neuen Filter (voll mit Diesel) einbauen. Schlauchklemmen entfernen. Du kannst jetzt den Motor starten, gib gleich etwas Gas damit wenn noch ein bisschen Luft drin ist der Motor nicht ausgeht.
2. Möglichkeit ist alles so wie oben beschrieben nur vor dem Starten
die Klemme vom Zulauf ab , Klemme vom Ablauf bleibt dran.
Jetzt die Hohlschraube von der Ablaufleitung etwas lösen und darüber entlüften.
Erste Variante geht eigentlich sehr gu,t machen wir bei den meisten Dieselmotoren so um den Anlasser beim entlüften zu schonen wenn keine
extra Entlüftungspumpe verbaut ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2014, 10:44
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 742r
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Nachtrag:
Du kannst auch die obere Schraube wo die beiden Schläuche dran sind zum entlüften nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2014, 11:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

mein alter Sole, von 1978, entlüftet sich über die Rücklaufleitung selbst, das würde ich daheim, oder am heimischen Steg erst mal testen. Meinen Volvo, den ich vorher in einem anderen Boot hatte, habe ich über die Zuleitung entlüftet.

Ich würde auf jeden Fall den Filter wechseln und die Entlüfterschraube ausdrehen. Dann schauen, ob sie möglicherweise durch ein etwas längeres Exemplar mit einer Dichtung ersetzt werden kann.
(Für den Fall, dass sie zu kurz gewählt wurde und eine längere passt.)

Was ist wenn dir unterwegs der Kraftstoff ausgeht und du entlüften musst?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2014, 15:46
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Genau Willy, Entfüften muss man können - auch unterwegs. Mit Euren Ratschlägen komme ich schon mal weiter. Danke euch.

Dennoch hoffe ich noch auf einen Yanmar-Spezi - Ralle Stade wo bist du? - der mir verrät, was es speziell mit dieser Entlüftungsschraube auf sich hat.

Noch eine Frage an Wellkraft:

Wie lange etwa müsste denn der Anlasser drehen für einen normalen Entlüftungsvorgang? Hintergrund: Der Yanmar 1 GM meiner Freundin sitzt quer eingebaut auf einem Saildrive so dicht am Querschott, dass selbst schmale Kinderhände den Pumpenschwengel nicht bewegen könnten.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2014, 20:10
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 742r
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
wenn der Motor mit Reihenpumpe ist und du die Entlüftungsschraube auf bekommst geht es in max 30 sec. (Dann solltest du auch aufhören). Beim Filterwechsel immer den Filter vorfüllen dann geht es meist ohne Stress. Wenn du eine Handpumpe dran hast versuche sie zu benutzen der Anlasser und die Batterie wird es dir Danken.
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.08.2014, 20:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich halte zwar den Filterwechsel an der Stelle für genau so überflüssig wie Dein Schrauber, so lange sauberer Diesel aus dem Vorfilter kommt,
allerdings halte ich die Geschichte mit der " empfindlichen " Entlüftungsschraube für Unsinn.

Ich kann mich nicht entsinnen je bei einem Yanmar beim entlüften über eben diese Schraube Probleme gehabt zu haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2014, 08:32
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Interessant, auch mein Schrauber erzählte mir, der Vorfilter filtere den feinen Dreck komplett raus. Ich habe ihm nicht geglaubt weil mal gelernt, es handele sich um einen Grobfilter, der den Feinfilter nicht ersetze. Umso besser, aber nach 300 BS wird gewechselt.

Dass mir mein Schrauber, der sich für den ältesten noch aktiven Solchen hält, bewusst Unsinn erzählt, will ich mal nicht glauben. Allerdings war es an dem Tag auch verdammt heiß.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2014, 18:26
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 742r
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
der Vorfilter filtert den Diesel der vom Tank zur Vorförderpumpe (etwas Gröber als der Hauptfilter mit wenig Filterfläche) geht.
Den Hauptfilter (Feinfilter mit Großer Filterfläche) brauchst du um den Kraftstoff fein zu Filtern und Wasser aufzunehmen. Bei einigen Systemen kann man am Hauptfilter sogar das Kondenswasser ablassen.
Beim Boot super wichtig wenn kein zusätzlicher Wasserabscheider verbaut ist (Der Filterwechsel). Der Hersteller hat sich dabei schon etwas gedacht das beim Kundendienst dieser gewechselt werden muß.
Das erste was eine Werkstatt macht wenn ein Diesel auf Störung geht ist erstmal Filter wechseln. Soweit muss es aber gar nicht kommen wenn man
die Filter regelmäßig wechselt. Meine Empfehlung als KFZ Meister aus dem
Dieselbereich ist beim Boot min. jährlich.
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.08.2014, 07:54
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Moin Andy,

wenn der Vorfilter bereits Wasser abscheidet - drei Tropfen habe ich auf meinem vorigen Boot mal vorgefunden und abgelassen - kann dann beim Fein- bzw. Hauptfilter überhaupt noch Wasser ankommen?

Ahoi für´n paar Tage.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2014, 11:48
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 742r
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Tachchen.
wenn der Diesel am Vorfilter ankommt hat er Umgebungstemperatur.
Dann wird er durch die Motorwärme (Strahlung, Leitungen, Pumpe usw.)
aufgewärmt so das sich jetzt erst Kondenswasser im Kraftstoff bildet. Der
sollte dann spätestens im Haupfilter gebunden werden. Wenn du den Filter nicht erneuerst kann es sein das etwas Kondensw. mit durch die Einspritzdüsen kommt, davon merkst du beim fahren fast nichts. Wenn der Motor dann aber länger steht kann die Nadel in der Einspritzdüse festgammeln (Rost) und der Motor läuft dann sehr bescheiden bzw. gar nicht mehr. Die alten Düsen (System gute alte Reihenpumpe) sind da nicht ganz so anfällig, aber ein Common Rail Motor kann das gar nicht ab da sind die Injektoren super anfällig für Wasser.
Da die meisten Bootsmotoren Winterpause haben sollte Der Filter immer 1a sein. Dann hast du auch lange Freude an dem Motor.
Übrigens würde ich natürlich auch die Orgi. Entlüftungsschraube checken, kann mir auch nicht vorstellen das die Kummer macht.
Mein Tipp ist oben war dazu gedacht das du Filter auch ohne diese Schraube anzufassen tauschen kannst.
Wenn du im Vorfilter schon Wassertropfen hast dann tausch den Hauptfilter
aus.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.08.2014, 11:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Das Ding in dem die Entlüftungsschraube sitzt, sieht auch wie ein einfacher Verteiler. Wenn es so ist, würde ich mir das Teil nebst Dichtungen besorgen und, schön eingewickelt, in die Werkzeugkiste legen.
(Vorausgesetzt, es ist wirklich so empfindlich)

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.08.2014, 20:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Moin Andy,

wenn der Vorfilter bereits Wasser abscheidet - drei Tropfen habe ich auf meinem vorigen Boot mal vorgefunden und abgelassen - kann dann beim Fein- bzw. Hauptfilter überhaupt noch Wasser ankommen?

Ahoi für´n paar Tage.


Wenn Du 3 Tropfen im Abscheider hattest scheint es in Deinem Tank recht gut aus zu sehen

Übrigens:
Kondenswasser bildet sich bei Kälte
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.08.2014, 09:43
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 742r
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du 3 Tropfen im Abscheider hattest scheint es in Deinem Tank recht gut aus zu sehen

Übrigens:
Kondenswasser bildet sich bei Kälte
Hier gewinnt mal wieder Theorie vor Praxis.
Ob kalt oder warm spielt überhaupt keine Rolle mehr wenn du auf See mit einem Kraftstoff-filter Problem (weil er nicht gewechselt worden ist)
liegen bleibst.
Wir können das mit der Kondensat Bildung noch weiter Diskutieren,
warmer Diesel lauft über Rücklauf in den Kalten Tank und bildet dort Kondens usw.
Fakt ist: Filter einmal im Jahr neu und es gibt kein Stress auf dem Wasser.
Diese Woche habe ich zwei Sportbootfahrern auf dem Wasser geholfen
ihr Boot wieder zum laufen zu kriegen. 1X Keilriemen 1X Benzinfilter zu.

Beide Antworteten als ich sagte das macht man einmal im Jahr neu:
Das sah alles noch so gut aus als wir uns das angeschaut haben.
Theoretisch schon Praktisch....
Ich gehe jetzt Boot fahren.
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.08.2014, 09:14
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Danke euch für´s Feedback. Zwei Kleinigkeiten habe ich noch zum Thema Kondenswasser:

Beim erst ein Jahr alten Yanmar 1 GM meiner Freundin fiel plötzlich die Drehzahl um ca. 500 U/min und nur so ging es stotterfrei zurück zur Marina. Der Boschdienst stellte Rost am Injektor fest. Die Gewährleistung wurde von Janmar unter Hinweis auf verwässerten Diesel abgelehnt. Der zweite Injektor ist jetzt ebenfalls ein gutes Jahr eingebaut und arbeitet immer noch den gleichen Diesel ab. Mal sehen, ob pro Tankfüllung zwei Injektoren benötigt werden.

Mein Yanmar 2 YM bekommt mindestens viermal im Jahr 30 l frischen Diesel. Da nicht auszuschließen ist, dass der Tankwagen gerade um die Ecke ist, achte ich auch bei dieser Fahrweise regelmäßig auf den Vorfilter.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2014, 09:38
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Entlüftungsschraube Yanmar 2 YM

Da Ralle Stade mittlerweile aus dem Urlaub zurück ist, hole ich diesen Trööt noch mal hoch. Denn es kann doch wohl nicht angehen, dass ein erfahrener Schrauber aus Angst vor dem normalen Entlüftungsvorgang auf den jährlichen Wechsel des Feinfilters verzichtet.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2014, 10:22
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

An meinem YANMAR 4JHE werden Filter jährlich gewechselt, egal wie der Brennstoff aussieht. Die Kosten für Vorfilter, Feinfilter und Ölfilter liegen weit unter 20 € (MANN-Filter), also wozu da sparen?

Warum sich ein "Schrauber" nicht an eine Entlüftungsschraube traut, verstehe ich nicht ganz...... , seine Zweifel sind völlig unbegründet.

Beim letzten Filterwechsel reichte die Entlüftung am Vorfilter, alles andere hat sich selbst entlüftet.

YANMAR ist Qualität!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.08.2014, 10:33
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Jau Dirk, das war wohl auch mal so. Unsere Kleindiesel sind aber 1,5 und 2,5 Jahre alt. .............. Vielleicht meldet sich Ralle ja noch.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.08.2014, 12:13
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Meine Entlüftungsschraube am Kraftstofffilter des Yanmar 2GM habe ich viele Male rausgedreht und wieder rein, stets mit Gefühl und ohne Gewalt.

Die Ansicht deines Mechanikers zum Austausch des Feinfilters kann ich insofern nachvollziehen, dass er mir nach 190 BS und sauber aussehenden Diesel aus dem Vorfilter überflüssig erscheint. Man muss bedenken, dass solche Motoren auf Fischerbooten eingesetzt (werden) wurden, mit denen viel gefahren wurde. Da kommen erheblich mehr Stunden zusammen. Yanmar warnt in seinem Manual selbst vor Defekten am Gewinde für die Lüftungsschraube. In der Praxis heist das, dass man sie nicht beherzt mit langem Schraubschlüssel anzieht, sondern nur soweit wie nötig. Falls ein bischen Diesel rauskommt, ist das nicht so dramatisch und man wird das schließlich verhindern können.

Anbei ist ein Foto, auf dem dieser Teil von meinem Motor zu sehen ist. Zuerst wird Schraube 1 etwas gelockert und entlüftet, also mit der kleinen Pumpe am Motorblock gepumt, bis Diesel austritt. Dann wird sie angezogen. Lege unbedingt Lappen um die Stellen und ziehe alte Klamotten an, weil der Diesel spritzt. Windeln sind sehr gut geeignert, um Diesel aufzusaugen. Eine Packung Einmalhandschuhe (Aldi, 100 Stück - 5 €) sollte man an Bord haben.

Sehr praktisch ist eine Spitze für 100ml. Du kannst deinen Dieselfeinfilter zusammenschrauben, ohne den Becher mit Kraftstoff zu füllen. Dann füllst du von oben mit der Spritze Treibstoff ein, bis er voll ist. Sonst pumpst du ewig.

Anschließend wird die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe gelockert und wieder gepumpt, bis Diesel austritt.
Pumpe mehrmals bei der Einspitzpumpe mehrmals mit Dieselausfluss, weil ein Mix aus Luftbläschen und Diesel rausmuss.

Danach wird die Schraube wieder angezogen und der Motor gestartet. Es kann sein, dass er ein paarmal ausgeht. Mit etwas hin und her des Gashebels halte ihn am Laufen und nach kurzer Zeit läuft der Motor wieder rund. Lass in dann 5 Minuten laufen. Wenn noch Luft im System ist, wird du es merken.

Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorboot-Butt-Yanmar-2GM-201406-105.jpg
Hits:	1629
Größe:	118,3 KB
ID:	564119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorboot-Butt-Yanmar-2GM-201406-060.jpg
Hits:	1042
Größe:	60,5 KB
ID:	564120  
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (30.08.2014 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.