boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.08.2014, 13:01
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Warum wird denn angegeben, nach 30.000 km oder 2 Jahren? (ist jetzt nur eine frei aus der Luft gegriffenen Kilometerzahl)
Wenn ich viel fahre, dann muss das Öl auch eher gewechselt werden.
Hallo Olli,

die Aussage 30000 Km oder 2 Jahre kommt doch von den PKW Motoren und lässt sich auf keinen Fall auf unsere Bootsmotoren übertragen. Die sind extra dafür ausgelegt und haben eine gewisse Sensorik ( Öltemperatursensor, Ölqualitätssensor, und zeichnen die Daten der Motordrehzahl der Motorlast in Bezug auf die Fahrstrecke auf) und rechnen daraus die Laufleistung und Zeit bis zum nächsten Ölwechsel aus. Die Hochleistungs Long Life Öle (die ihr für eure Autos braucht bekommt ihr in der Bucht oder am Marktplatz für 5 Euronen, beim Freundlichen kostet der Liter knapp 30 ) sollte keiner in seinen Bootsmotor einfüllen. Die sind für "normale" Motoren nicht frei gegeben. Auch bei diesen Ölen kann, wenn man nur auf Kurzstrecken unterwegs ist ein Ölwechsel nach 1 Jahr oder 15000 Km fällig sein.

@Thomas S.: die Ölqualität kann man nicht am Aussehen beurteilen. Wenn man an einem Dieselmotor einen Ölwechsel macht und fährt nur 5 Km sieht das Öl genauso wie vor dem Wechsel aus. Hat aber eine Top Qualität! Liegt daran, dass Motorenöl Schmutz und Russpartikel lösen und in Schwebe halten soll damit es keine Ablagerungen gibt.
Mit dem Temperaturunterschied im Winter in deiner Garage und dem Kondenswasser hast du sicher Recht, aber hast du bei deinem Auto das gleiche Nutzungsprofil wie bei deinem Boot? Soll heißen bekommst du dein Motoröl im Boot so oft auf 80-100 Grad? Das kann ich mir, wenn ich meine Motortemperatur auf dem Boot anschaue (liegt meist bei 70 Grad C.) nicht vorstellen. Bei deinem Auto wirst du das bei jeder Fahrt schaffen. Es sei denn du fährst nur Kurzstrecken. Aber dann wird auch bei deinem Auto trotz Long Life Öl früher ein Wechsel fällig.

Also ich würde trotz der kurzen Betriebszeit von 4 Stunden das Öl wechseln.

Viele Grüße aus dem Tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.08.2014, 16:26
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hi Volker,
also bei 4 Betriebsstunden pro Jahr kann man wohl eigentlich gar nicht von "Boot nutzen" sprechen.

Und letztlich ist es doch so, dass jeder "Freizeitkapitän" es sowieso so macht, wie er es will....und das ist auch in Ordnung - wie ich es mache, habe ich ja geschrieben!

Bei vielen spielt auch eine Rolle, wie lange sie das Boot nutzen, wollen sie es nur 2 oder 3 Jahre behalten, ist die Pflege meist eine andere, als wenn man plant (so wie wir), das Boot eine sehr lange Zeit zu fahren...

Ich gucke bei den Gesamtkosten für das Hobby nicht auf 50 Euro für einen ölwechsel! Wenn du es anders machst, ist es für mich auch o.k.

Dir (und auch allen anderen) wünsche ich noch viel Spaß und immer eine Handbreit....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.08.2014, 17:14
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Ist eine Glaubensfrage
Damit ist eigentlich schon alles gesagt! Der Verlauf des Trööts bestätigt es wieder einmal.

My 2 Cents: ich würde mit diese Stundenleistung sicher nichts wechseln und habe bis jetzt auch nie gewechselt. Und an meinem vorigen Boot mit öfters ähnlichen Jahresfahrleistungen erfreut sich auch schon seit vielen Jahren der Nachbesitzer ohne technische Probleme so wie ich zuvor! Und da habe ich auch schon mal erst im 3. Jahr die Öle gewechselt.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.08.2014, 20:35
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Bei 4 Betriebsstunden des Motors würde ich keinesfalls einen Ölwechsel machen! Wichtig ist bei der geringen Laufleistung eher die Motorinnenkonservierung, da sich bei nur kurzem Motorlauf Kondenswasser an den Laufbuchsen bilden kann. Das führt dann dazu, dass sich Rost bildet, der Verschleiß sehr hoch wird und die Kompression abnimmt usw. bis zum Motorschaden. Motoren die wenig genutzt werden, brauchen definitiv mehr pflege wie Dauerläufer.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.08.2014, 20:40
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Bei 4 Betriebsstunden des Motors würde ich keinesfalls einen Ölwechsel machen! Wichtig ist bei der geringen Laufleistung eher die Motorinnenkonservierung, da sich bei nur kurzem Motorlauf Kondenswasser an den Laufbuchsen bilden kann. Das führt dann dazu, dass sich Rost bildet, der Verschleiß sehr hoch wird und die Kompression abnimmt usw. bis zum Motorschaden. Motoren die wenig genutzt werden, brauchen definitiv mehr pflege wie Dauerläufer.
Innenkonservierung mache ich immer
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.08.2014, 20:48
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Innenkonservierung mache ich immer
Dann ist doch alles bestens
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.08.2014, 21:53
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Dann ist doch alles bestens
Das ist doch normal, oder?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.08.2014, 19:42
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das ist doch normal, oder?
Ich kenne einige die nichts von einer Innenkonservierung wissen und das auch nicht machen!
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.08.2014, 20:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Du willst mir aber doch nicht erzählen, dass immer, wenn man das Boot winterfest macht, auch eine Motorinnenkonservierung gemacht werden soll....das sollte meines Wissens doch nur dann gemacht werden, wenn abzusehen ist, dass das Boot über einen deutlich längeren Zeitraum als für das Winterlager nicht genutzt wird - oder sollte ich mich da irren?
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.08.2014, 20:19
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Nen Diesel braucht man doch wohl nicht Innenkonservieren, oder?
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.08.2014, 20:22
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Du willst mir aber doch nicht erzählen, dass immer, wenn man das Boot winterfest macht, auch eine Motorinnenkonservierung gemacht werden soll....das sollte meines Wissens doch nur dann gemacht werden, wenn abzusehen ist, dass das Boot über einen deutlich längeren Zeitraum als für das Winterlager nicht genutzt wird - oder sollte ich mich da irren?
Ich weiß ja nicht was Du als langen Zeitraum siehst? Für mich sind ca.6 Monate im Winterlager schon sehr lang! Ich kann jedem nur empfehlen vor der Einwinterung den Motor schön satt mit Innenkonservierung zu behandeln. Kostet weder Mühe und auch nicht viel Geld. Euer Motor wirds euch danken
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.08.2014, 20:27
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Eine Innenkonservierung eines Motors der länger steht (bei mir von Oktober bis Mai) ist eine Innenkonservierung Pflicht. (meine bescheidende Meinung)
Es dauert nicht lange und es kann jeder Laie schnell selbst erledigen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.08.2014, 20:27
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was Du als langen Zeitraum siehst? Für mich sind ca.6 Monate im Winterlager schon sehr lang! Ich kann jedem nur empfehlen vor der Einwinterung den Motor schön satt mit Innenkonservierung zu behandeln. Kostet weder Mühe und auch nicht viel Geld. Euer Motor wirds euch danken
Und wie mach ich das? Bei nem Einspritzer?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.08.2014, 20:35
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Und wie mach ich das? Bei nem Einspritzer?
Durch den Luftansaugschacht
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.08.2014, 20:39
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Habe leider noch keinen Einspritzer gehabt... beim Vergaser ist es ein Kinderspiel
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.08.2014, 22:34
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Komplett egal ob Vergaser,Einspritzer,Diesel.
Jeder Hat Ventile und durch diese kann sich Luftfeuchtigkeit festsetzen und im Zylinder zu Korrosion führen.
Die einen füllen Öl in den Zylinder und drehen ihn durch ,die anderen sprühen einen Konservierungsspray bis der Motor abstirbt.....jeder macht es anders.
Man sollte nicht vergessen,vom Antrieb also Auspuff bis zum Vergaser kann eine art Kamineffekt zustande kommen und somit feuchte Luft in den Zylinder und nach 6 Monaten hast du schon Rostansatz.Darum gebe ich ein öliges Tuch auf den Vergaser um die Kaminwirkung zu unterbinden.
Hier werden wohl auch die Meinungen auseinander gehen.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.08.2014, 22:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Und wie mach ich das? Bei nem Einspritzer?
der Motor bekommt laut Handbuch als letztes eine Mischung aus Benzin 2 Taktöl und Kraftstoff Stabilisierer,
dann gammelt die Einspritzpumpe nicht fest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.08.2014, 07:26
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
.Darum gebe ich ein öliges Tuch auf den Vergaser um die Kaminwirkung zu unterbinden.
.
Sehr einfach geht auch das einpacken des Flammschutzes mit Frischhaltefolie.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.08.2014, 10:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

abgesehen von der Glaubensfrage verstehe ich dennoch zB. das Mölwechselintervall von alle 100 std nicht ( ein Mal pro Jahr schon eher).

100Std gibt man ja etwa als Vergleich mit Autokm mit 4'000km an. Was für ein moderner Motor braucht nach so ner Zeit ein Mölwechsel?
Mercury Aussenborder haben ja als Grundlage sogar PKW-Motoren. Bei 400Std im Jahr würde man also 4 Mal Mölwechsel machen. Könnte es evtl. sein, dass wirtschaftliche Gründe von Werften für sowas sprechen?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.08.2014, 11:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Motor bekommt laut Handbuch als letztes eine Mischung aus Benzin 2 Taktöl und Kraftstoff Stabilisierer,
dann gammelt die Einspritzpumpe nicht fest

genauso....

http://www.boote-forum.de/showthread...light=Mischung
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.08.2014, 12:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Nen Diesel braucht man doch wohl nicht Innenkonservieren, oder?
Hallo,

ich habe erst seit Januar den Turbodiesel (wir sind übrigens total begeistert), hatte all die Jahre immer verschiedene Mercury IB. Mein Boot stand immer den Winter über in einer Halle (nicht geheizt), selbstverständlich wurde der Motor frostsicher "gemacht" (habe es immer machen lassen), eine Innenkonservierung wurde stets für nicht erforderlich gehalten - lediglich als ich, bedingt durch schwere Erkrankung unseres Sohnes, eine Saison nicht fahren konnte, wurde eine Innenkonservierung durchgeführt.
Ich habe mir gerade mal die rund 70 Seiten Betriebsanleitung des VP Turbodiesel in Hinblick auf Einwinterung durchgelesen: Es wird kein Wort darüber verloren, dass der Motor selbst eine Innenkonservierung benötigt (natürlich inneren Kühlkreislauf auf genügend Frostschutz kontrollieren, äußeren Kreislauf entleeren/mit Frostschutz spülen, VP empfiehlt sogar die Schrauben zu entfernen und einige andere Dinge - aber kein Wort von einer Innenkoservierung!!!)...
Ich wundere mich gerade ein wenig, dass hier so intensiv über Ölwechsel oder nicht diskutiert wird, aber scheinbar jeder eine Innenkonservierung für nötig hält!?
Ich werde mich jetzt noch mal zur Sicherheit direkt an Volvo Penta wenden, mal schauen, was die dazu sagen.....(ich lerne ja gerne dazu)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.08.2014, 13:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Mir ist ein Boot mit 2 Volvo Dieselmaschinen (jeweils ca. 1700 Stunden gelaufen) angeboten worden. Der Anbieter hat nach eigenem Bekunden den letzten Service (Öl- und Filterwechsel) im Jahr 2011 machen lassen und ist danach "kaum noch" mit dem Boot gefahren.

Fragen:

Sollte man vor einem Start der Maschinen - und sei es nur zur Probefahrt - besser das Öl wechseln? Es ist immerhin drei Jahre alt!

Falls ein Wechsel angeraten ist, müsste man das Öl "kalt" ablassen oder absaugen.
Da bekommt man mit Sicherheit nicht alles raus. Sollte man also das neue Öl alsbald wieder wechseln, weil sich vermutlich noch Reste des alten Öls mit dem neuen vermischt haben?

Würdet ihr ein Boot mit dieser Vorgeschichte der Motoren überhaupt kaufen? Auch wenn alles andere ok erscheint?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.08.2014, 13:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hallo,
nachdem, was ich mir bis jetzt selbst angelesen habe (zum Thema Dieselmotor gibt es auch hier im Forum viel zu lesen) und dem, was mir verschiedene Fachleute gesagt haben, würde ich mir in deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen...und deshalb gleich von einem Kauf abzusehen (wenn sonst alles o.k. ist), halte ich nun für völlig überzogen.
Lass den Motor laufen, ob alles funktioniert, dann mach den ölwechsel (bei mir wird das Öl abgesaugt), 3 Jahre sind nun wirklich keine Ewigkeit! Hier gibt's einige, da stand das Boot 10 Jahre und die Motoren laufen auch tadellos...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.08.2014, 17:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ach ja, eins noch....ich hatte zuerst auch einen heiden Respekt vor dem Dieselmotor, da ich zuvor immer Benziner hatte, bei denen ich zuletzt das Meiste auch selber machen konnte.
Deshalb habe ich die erste Inspektion (Ölwechsel, Impellerwechsel, alle Filter usw.) machen lassen. Ulli (auch hier im Forum) kam zu mir nach Hause, dann sind wir zur Slippstelle gefahren; dort hat er alles gemacht und mir jeden Handgriff gezeigt, dann ins Wasser gelassen für den Probelauf.... da nach der ersten Fahrt noch ein weiteres Problem aufgetreten ist (lange Geschichte, hat insgesamt 8000,-€ gekostet - Gott sei Dank in der Gewährleistung, da vom Händler...), der Motor komplett demontiert wurde, kann ich behaupten, dass ich jetzt den Motor genau kenne und die notwendigen (Service-) Arbeiten am Motor alle selber machen kann.... Wenn deine einzige Sorge wirklich nur die ist, dass der letzte Ölwechsel vor 3 Jahren erfolgte, kannst du wirklich ganz beruhigt sein und es ist bestimmt auch nicht erforderlich, nach einem Ölwechsel gleich wieder einen zu machen - auch dann nicht, wenn ein wenig "Altöl" in der Ölwanne geblieben ist (ich gehe davon aus, dass du natürlich auch den Ölfilter usw. wechselst...)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.08.2014, 17:23
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
... aber kein Wort von einer Innenkoservierung!!!)...I
Wei's ja eigentlich eine Lappalie ist:

Flammschutz/Luftfilter abnehmen...auf Standgas laufen lassen... Ballistol in den Ansaugtrakt sprühen (bei manchen Motoren braucht man 2 Dosen parallel) bis der Motor erkennbar in die Knie geht...dann abschalten. Das wars mit der Innenkonservierung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.