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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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3 Blatt Schraube gegen 4 BLatt wechseln
Original ist eine 14 x17 auf meine AQ 280 drauf, Motor ist ein AQ 140a.
Leider komme ich erst bei knapp 30km/h ins Gleiten, wenn ich diese 4 Blatt Schraube (4- 14,8 x 15) nehme müßte ich doch auch untenrum nen besseren Abzug kriegen und eher ins Gleiten kommen oder hat sie zu wenig steigung? ist zwar etwas größer im Durchmesser aber durch die kleinere Steigung sollte das doch passen oder was mein ihr? Grüße Dirk
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Der Weg ist das Ziel... |
#2
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Zitat:
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#3
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knapp 4800 U/min
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#4
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kann mir keiner nen rat geben, bin noch anfänger.
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#5
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Könnte funktionieren.Das Boot kommt sicher schneller aus dem Wasser 😀
Wenn dann die Enddrehzahl ein wenig runtergeht, ist das ok.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#6
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Beim Wechsel von 17 auf 15 Zoll Steigung dürfte die Drehzahl aber steigen, auch wenn von drei- auf vierflügeligen Propeller gewechselt wird.
Bei 4800 U/min max Drehzahl ist der Motor schon am oberen Ende des empfohlenen Drehzahlbandes. Ein 4-flügeliger Prop mit 17" oder mindestens 16" wäre da geeigneter. Der Apollo gefällt mir sehr gut und hat bei Tests auch sehr gut abgeschnitten. Gruß Götz |
#7
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Nö, die Drehzahl geht hoch bei kleinerer Steigung des Prop's
Der AQ140 leistet 92KW bei 5500 1/min, Cruising-Drehzahl 5200 1/min Wenn mit dem 17er Prop nur 4400 1/min erreicht werden hat der Prop definitiv zu viel Steigung. Jedes Zoll Prop.-Steigung weniger erhöht die Motordrehzahl um ca 150-200 1/min. Wenn die Angaben des TE stimmen (17er-Prop und max. 4400 1/min und der Motor wirlich noch volle Leistung erbringt) käme sogar ein Prop. mit 13er-Steigung in Frage. Was wiegt denn das Boot, weil eine 13er Steigung für den Motor wäre schon ungewöhnlich . @Dirk: Empfehle dir Prop's nicht direkt zu kaufen sondern zu leihen. Probieren geht über studieren
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#9
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Zitat:
Bei gleichem Propellertyp machen 1"-Steigungsunterschiede keine 300 1/min aus . Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen . Hab gerade in anderen Trööt gelesen, daß der TE Streß mit dem Motor hat. Den sollte er erst mal in Ordnung bringen, dann kann man die Propellergeschichte noch mal angehen . Den Prop an einen "kranken" Motor anzupassen macht nicht wirklich Sinn, oder?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (08.08.2014 um 11:52 Uhr) |
#10
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Die sache mit der Maschiene ist soweit geregelt, schaffe wenn ich ins gleiten komme fast die 5000er Marke nachdem ich nochmal alles eingestell hab.
Da meine 14 x 17er Schraube aber ne ganze menge Macken und ein paar fehlende stücke hat dachte ich eben an den 14,5 x 15 er 4 Blatt Prop da ich diesen recht günstig bekommen kann.
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#11
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Also das mit dem nachträglichen ändern und löschen von Beiträgen ist schon etwas seltsam. Da liest man sich nen Fred durch und plötzlich ist der ganz anders als noch vor ner Stunde.
Aber was solls.... man muss mit den Wölfen heulen... nur lauter
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Gruß, Frank |
#12
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Zitat:
Wenn du den Verwendungszweck sehr genau beschreiben kannst, kannst du auch Propeller die dafür ausgelegt sind vergleichen. Es gibt keine Formel die einen großen flachen Propeller mit einem kleinen steilen vergleichen kann weil ein kleines Boot mit dem großen flachen und andersrum ein großes Boot mit dem kleinen steilen Prop einfach nicht gehen wird. So gesehen trifft jeder Propellertest nur die Aussage mit welchem Propeller das getestete Boot, mit einer ganz bestimmten Eigenschaften und einer ganz bestimmten Anforderungen, am besten geht, und nicht welcher Propeller an sich der Beste ist. Es wird bei Änderung des Setups oder der Anforderung ein ganz anderer sein. Wenn Du nicht das identische Boot und die identische Anforderung (Cruisen, Topspeed, Wakeborden, Wasserschie, Wakesurfen, Drachen ziehen, Tümpeln, oder nichts richtig sondern von Allem ein bißchen was) hast, kannst Du jeden Propellertest im Rundordner ablegen und mit mindestens 5 verschiedenen Props selber ans Werk gehen. Das ist so und bleibt so, jetzt und für alle Zeiten oder zumindest bis der Computer das Denken vollends ersetzt hat. LG Michael |
#13
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Zitat:
Geb dir natürlich recht. Bei komplett unterschiedlichen Bauarten kann man sicher nichts mit ner einfachen Faustformel berechnen/kalkulieren. Ich behaupte aber, dass es bei Propellern gleicher bzw. sehr ähnlicher Bauart geht. Besipiel Black Max 14 1/4 x 21 mit 14 x 23 oder 13 x 19 ... wenn sie auf dem gleichen Boot mit gleichem Antrieb stecken. Aber ich will nicht den Eindruck erwecken als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich lerne täglich dazu und das wird -so Gott will.- noch lange Zeit so bleiben. Vielleicht schreib ich in 2 Wochen ja schon: "Leute! Vergesst Faustformeln! Alles Quatsch!"
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Gruß, Frank |
#14
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also sollte ein 4 Blatt mit 14,8 x 15 ein gleichwertiger ersatz sein für meinen alten defekten 14 x17 oder wie versteh ich das jetzt?
lg Dirk
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#15
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Mach mal Fotos von deinem alten Propeller. Wenn da Stücke fehlen kann das auch der Grund für die schlechte Performance sein. Dann wäre eventuell ein gleicher, intakter Propeller auch eine gute Wahl.
In einem anderen Thread kam ein User wegen ein paar Macken im Propeller fast nicht mehr ins gleiten und hatte 200 Umdrehungen weniger. Mit nem neuen Propeller war alles wieder normal. Gruß, Alex P. S. Für die Rechtschreibung ist mein Handy zuständig.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#16
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Wobei ich sagen muß das sind Bilder vom letzten Jahr, mittlerweile hat er noch ne Macke mehr
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#17
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Aua! Keine Angst vor Unwuchten?
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Gruß, Frank
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#18
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Ach verdammt. Damit fährt man doch nicht mehr rum. Lass den mal reparieren, vielleicht hat sich damit dein Problem erledigt.
Durch solche Macken entsteht auch Kavitation oder ungünstige Strömungen die die Beschleunigung etc. Beeinflussen. Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#19
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Drum such ich ja nen anderen Prop damit ich den Rest der Saison noch fahren kann
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#20
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Zitat:
Dann liegt die Drehzahl bei der die Maximalleistung anliegt bei 5500 U/min. Damit stimmen die von mir genannten Steigungen natürlich nicht. Ein beschädigter Prop hat natürlich deutliche Auswirkungen auf die erreichbare Drehzahl und Geschwindigkeit, aber ansonsten hat Achim recht und ein 13 Zoll Prop käme schon hin. Gruß Götz |
#21
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Ist den jetzt die 4 BLattschraube ein in etwa gleichwertiger ersatz oder nicht?
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#22
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Also ich würde mal sagen es ist fast alles besser als der Propeller auf den Fotos. Meiner Meinung nach würde der 4 Blatt den du im ersten Beitrag beschreibst gegenüber dem 3 Blatt, den du im ersten Beitrag beschreibst -wenn er in guter Verfassung wäre- so 100 bis 200rpm bringen.
Falsch isser meiner Ansicht nach nicht.
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Gruß, Frank |
#23
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Zitat:
Prinzipiell beschleunigen 4 flügelige Props besser, haben aber einen geringfügig niedrigeren Wirkungsgrad und erzielen niedrigere Höchstgeschwindigkeiten. Das heißt nicht, das jeder 4-flügelige Prop besser beschleunigt und niedrigere Höchstgeschwindigkeiten erreicht als jeder dreiflügelige, hier spielen eben viele weitere Details eine Rolle. Gruß Götz |
#24
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Ahoi Zusammen!
Ich bilde mir auch ein irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man (vorausgesetzt dass der Motor die Soll-Leistung bringt) einen 4-Blatt Prop verwendet möchte diesen um 1 – 2 Zoll kleiner nehmen sollte??? Meist wird aber dann auch wieder die Endgeschwindigkeit ein Thema…(?) Ich habe bei meinem „alten“ Motor auch einen 4-Blatt getestet, allerdings konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zum 3-Blatt erkennen… Den Unterschied habe ich lediglich bei der Zuladung bzw. am Ballast (Tube / Wasserski oder mehrere Leute an Bord) gemerkt. Hier kann ich noch eher behaupten, einen minimalen Unterschied zum 3-Blatt gemerkt zu haben. Ggf. einmal die Beladung prüfen? (Ich hatte früher auch viel zu viel Zeug an Bord und natürlich immer alles vorne drin…) Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein 4-Blatt das Boot früher ins gleiten bringt? Letztendlich benötigt jedes Boot seine individuelle Geschwindigkeit (abhängig von Konstruktion, Zuladung /Gewicht der Ausstattung) um in Gleitfahrt zu kommen. Da denk ich mir, dass man das mit einem Prop ehr kaum beeinflussen wird können. Trimmklappen o. Hydrofoils wäre mir da noch logisch, dass die einen Einfluss darauf nehmen (könnten)? Den Bildern nach würde ich persönlich diesen Prop nicht mehr fahren. Mir wäre da nicht wohl bei dem Gedanken, welche Folgeschäden uU am Getriebe entstehen könnten (Lager an der Propellerwelle). Gruß Niko |
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