boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2006, 15:15
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard GANGWAY selber bauen , ein Vorschlag.

Moin Freunde,
für unseren Hollandtörn in 2005 brauchte ich eine Gangway , um an den Ufern der Kanäle bequem an Land zu kommen.
Der Handel bot nix passendes - entweder ungeeignet oder zu teuer.
Also selberbauen
Eine ziemlich vergammelte Aluleiter kam gerade recht.
Alu reinigen = TomM wußte Rat : mit Pika-plus behandeln , trocknen und danach sofort lackieren . Die Idee , die Seitenholme mit Holz zu verkleiden stammt auch von ihm . An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an ihn.
Der Bau selbst bestand aus Standardteilen , die überall zu kaufen sind . Alurohre , Gewindestangen , Mohagonie-Sperrholz - Hier obacht : die Schnittkanten müssen sauber versiegelt werden - Leisten , Ringmuttern , Tauwerk ect. alles auf Bild 1 zu sehen , außer Lacke .
Für Alu nahm ich Primocon von International , für das Holz BENAR-UVR Lacköl . Für die Lauffläche habe ich normalen Sand in Lacköl verrührt und dann verstrichen - (sehr ansehnlich und rutschfest) .

Bild 2 zeigt die demontierbare Lauffläche , so ist die Leiter noch als solche an hohen Kajen zu verwenden .
Gefahren wird die Gangway (sie wiegt 11 Kg.)bei Nichtgebrauch auf dem Salondeck , wer weniger Platz hat , sollte auf eine Leiter mit Scharnier ausweichen .

Noch Fragen : nur Posten .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1137337886.jpg
Hits:	1609
Größe:	56,3 KB
ID:	20620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1137337998.jpg
Hits:	1366
Größe:	25,7 KB
ID:	20621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1137338119.jpg
Hits:	2043
Größe:	52,9 KB
ID:	20622  

__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2006, 15:29
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

prima gemacht, peter!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2006, 15:48
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

und da sieht man wiedermal, dass man auch mit wenig geld funktionelles für`s boot basteln kann.
sieht übrigens sehr gut und stabil aus.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2006, 15:48
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2006, 16:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

11KG, wer lesen kann....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2006, 16:51
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hatte mir für die Mittelmeerzeit auch so ein Teil gebaut. Praktisch beim Landgang...unpraktisch beim Segeln. Ich habe es noch vor Saisonende verschenkt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1137343835.jpg
Hits:	1024
Größe:	26,9 KB
ID:	20626   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1137343853.jpg
Hits:	1072
Größe:	32,3 KB
ID:	20627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1137343868.jpg
Hits:	1190
Größe:	43,0 KB
ID:	20628  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2006, 16:51
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2006, 17:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

...mmh. da kann ich mit meinem Lärchenbrett 210cm x 25 cm mit Teaköl eingelassen und mit THB Decksbelag beklebt nicht mithalten....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2006, 17:40
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
ich hatte mir für die Mittelmeerzeit auch so ein Teil gebaut. Praktisch beim Landgang...unpraktisch beim Segeln. Ich habe es noch vor Saisonende verschenkt
diejenigen, die solch eine gangway nachbauen wollen und unter platzproblemen leiden: es gibt spezielle scharniere (z.b.: bei dauelsberg) mit denen man eine solche gangway auf das format eines aktenordners klappen kann.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2006, 17:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

..hier wäre wieder ein Link sehr hilfreich... (is ja nich eb...)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2006, 17:52
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

einen link gibt es mangels homepage nicht!
aber sönke dauelsberg sitzt in 27751 delmenhorst-deichhausen im ochsenweider-weg 6 und ist unter der nr. 04221-41207 erreichbar!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2006, 19:03
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Freunde ,
ich möchte auf meinen eigenen Trööt nochmal gleich antworten

Also , bei Jörsch Bild " Gangway 2 " sieht man genau , was Alu ohne Lackierung im Salzwasser macht : blühen .
Deshalb war der Tip von TomM genau richtig
Die Holmverkleidung macht es optisch ansehnlicher !
Und : erhöht natürlich das Gewicht (von 9 auf 11 Kg )

Die Lauffläche ist aus 10 mm AW 100 , die Querleisten von unten geschraubt und von oben mit Epoxi verklebt .

Stauproblem : meine Länge ist 220 cm , gleich der Länge des des Salondecks .
Geht natürlich ohne Klappmechanismus nur bei der entsprechenden Decksgröße .
Sonst , siehe Posting von avivendi weiter oben.
Wichtig noch der Handlauf : er ist demontierbar , Details könnte ich später posten , ich halte ihn für äußerst wichtig ! Meine 92jährige Mutter war ganz begeistert , endlich was zum Festhalten

So , Schluß für heute , morgen mehr, im
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2006, 12:45
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ....

Moin Freunde ,
auf diverse Fragen per PN möchte ich hier ant worten .

Stichwort Lacke : auf Primocon sollten Min. zwei Schichten Epoxi-Lack aufgebracht werden .
Benar UVR ist UV-stabisiert und sehr dünnflüssig , dafür aber für Erhaltunglackierungen bestens geeignet.

Stichwort Holz : die Schnittkanten naß in naß 10 x tränken , bis kein lack mehr aufgenommen wird.

Stichwort Sicherheit : die Bootseitige Befestigung muß sehr stabil sein , die Gangway darf nicht kippen können. Ich habe das mit der Befestigung an den Stützen des Handlaufs erreicht.(siehe Bild 1)

Stichwort Stabilität : die Biegesteifigkeit ist durch den Materialmix überdurschnittlich , 150 Kg. sind da schon rübergelatscht
Die Befestigung der Handlaufstützen muß solide ausgeführt sein und gegen Abknicken u. Rausziehen gesichert sein . (siehe Bild 2)

Stichwort landseitige Auflage : hier sind Räder erforderlich , Min. 120 mm Durchmasser , um die Schiffsbewegungen aufzufangen . Die Achse 10 mm aus V2A läuft in Alurohr , die Räder drehen auch darauf .(siehe Bild 3)

So das wars erstmal , einen schönen Tag noch euch allen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1137415437.jpg
Hits:	1143
Größe:	26,3 KB
ID:	20656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1137415480.jpg
Hits:	864
Größe:	41,3 KB
ID:	20657   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1137415508.jpg
Hits:	2600
Größe:	56,0 KB
ID:	20658  

__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.