boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2014, 17:11
Jerax Jerax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 75PS 4-Zylinder 2-Takt Öl und andere Fragen

Hallo,

nachdem ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich zuerst vorstellen. Mein name ist Jörg und ich komme aus Österreich. Ich fahre seit 3 Jahren Boot und habe kürzlich auf ein älteres ELAN GT435 mit 75PS Mercury aufgerüsted.

Obwohl ich ein Servicehandbuch mitgekauft habe gibt es für mich doch noch einige Fragen (Ich habe leider kein "normales" Benutzerhandbuch)

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich nicht sicher welchen Motor genau ich besitze. Anhand der Leistung, Zylinderzahl und dem ungefähren Alter (Aussehen Gehäuse) müsste es ein zwischen 84 und 86 gebauter 4-Zylinder sein. Bestätigen konnte ich dies aber anhand der Seriennummer nicht da diese in keiner der über Google zu findenden Seriennummer/Modellbestimmungslisten zu finden ist. (Seriennummer: 9453658)

Meine Fragen wären:

1.) Kann jemand bestätigen, dass es sich um das vermutete Modell handelt?
2.) die Ölfrage: Welches Gemisch würde für diesen Motor passen. Der Vorbesitzer meinte 1:25 aber das erscheint mir für dieses Baujahr doch etwas viel...
3.) Lässt sich herausfinden wieviel Strom/Ampere die Lichtmaschine/-spule liefert - Ich würde gerne eine stärkere HiFi Anlage verwenden und möchte vermeiden die Batterie selbst bei laufenden Motor zu leeren.
4.) Ich habe ein Problem mit dem Drehzahlmesser. Die Anzeige selbst scheint zu funktionieren (beim Einschalten des Batterie-Hauptschalter reagiert die Nadel und geht in 0-Stellung) aber die Drehzhal bei laufendem Motor wird nicht angezeigt. Hättet ihr einen Tipp wo ich am besten mit der Fehlersuche beginne?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

LG
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2014, 17:26
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zu 2: Gemisch 1:50
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2014, 21:14
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Das ist ein 50 PS Mercury.
Gemisch 1 : 50 mit TCW III Öl !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2014, 08:57
Jerax Jerax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Das ist ein 50 PS Mercury.
Gemisch 1 : 50 mit TCW III Öl !!
Danke für das Feedback.

Den Seriennummernbereich
50 - 9452344 - 9469199 1986 3 cyl
hatte ich auch gefunden.

Das wäre dann ein 3-Zylinder - der Motor hat aber eindeutig vier - Ausserdem ist er auch mit 75PS in den Bootspapieren eingetragen.

Was ich noch gefunden hätte ist ein "offener" Seriennummernbereich:
75 - 9444516 - ? - 1986

Gibt es außer der Seriennummer noch einen Weg das Modell möglichst sicher zu bestimmen (zB besondere Teile, Teilenummern, etc.)?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2014, 09:11
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Es gibt einen 4 Zyl. - 75 hp ...
Seriennummer 9393856 und höher ...made in Belgium.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2014, 09:34
Jerax Jerax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

habe eben Rückmeldung von der Mercury Vertretung in Belgien bekommen:

Engine with serial number 09453658 is a 1986 Belgian built unit. Unfortunately we do not have more records on it as, before 1988, the information was registered manually.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2014, 13:24
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Baugleicher Nachfolger vom 80 PS
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.