![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal eine dumme Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Warum zählt man bei Schiffsmotoren immer die Betriebsstunden? Der Kilometerzähler im Auto ist doch auch nur ein Zählwerk, das auf bestimmten hochgerechneten Umdrehungen basiert. Das müsste doch in ähnlicher Weise für ein Boot auch möglich sein, oder mach ich da einen Denkfehler? (Dass man keine genauen Kilometer durchs Wasser zählen kann, versteh ich ja noch, aber Umdrehungen o.ä. wären doch sicher vergleichbare Größen, oder?) Und umgekehrt - wenn die Betriebsstunden wirklich so aussagekräftig sind, warum werden sie dann nicht auch bei Autos mitgezählt? Gibt es dafür eine einfache Erklärung? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Aussagekraft der Betriebsstunden ist die einzige die man bei Booten treffen kann.
Genau so wie bei Staplern da macht km keinen Sinn. Bei Autos wird etwas mehr als nur ein Motor über km deffiniert Fahrwerk, Bremsen, Getriebe etc.
|
||||
|
||||
![]()
Ist nicht nur bei Booten so. Bei Baumaschinen, Gabelstablern.... zählt man auch die Betriebsstunden. Ist für bestimmte Anwendungen aussagefähiger als die km.
Beispiel: Für nen Fernverkehr LKW sind 300.000km nix. Für einen der Müllabfuhr sind das ne Menge. Der Fernverkehr LKW macht das in ca. 7500 Betriebsstunden und hat dabei verhältnismäßig wenig "Stop and Go". Der Müllabfuhrlaster braucht für die gleiche Fahrleistung etwa 10 x so viele Betriebsstunden und das im permanenten "Stop and Go" Betrieb.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Erklärungen! Warum gibt es die Betriebsstundenanzahl dann nicht längst -zusätzlich- auch für normale Autos?
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() meiner zeigt mir die Stunden an die ich für die letzten 5000km gebraucht habe, komme dabei meist auf einen Schnitt von +-50km/h
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die müssten dann 2 Zähler manipulieren und zusätzlich die beiden Werte auch noch auf Plausibilität prüfen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei Motorsteuergeräte im PKW als auch im LKW wird die Gesamtlaufleistung,
die Betriebsstunden und der Durchschnittsverbrauch schon seit langem gespeichert. Desweiteren ist abgespeichert wann, bei welcher Temp, welcher Drehzahl und welcher Last ein Fehler aufgetreten ist. Diese Merkmale werden auch im Getriebestg festgehalten. Die heutigen Stge schreiben ein komplettes Bordbuch und prüfen sich selbst. Ein Eingriff ins Stg wird sofort erkannt und am Tester angezeigt. Dadurch hatten viele Leasingnehmer nach Chiptuning ganz ganz schlechte Karten. LG Harry SG |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
bei meinem AB sind neben den Betriebsstunden auch noch der Gesamtspritverbrauch abgelegt. Ich finde das sehr aufschlussreich, denn damit sieht man schnell in etwa die mögliche Durchschnittsdrehzahl!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bei einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 80 Km./h braucht ein Fahrzeug genau 3.750 Std.um 300.000 Km.zurückzulegen , hab ich mich nun verrechnet??? Gruß,Fred |
|
||||
|
||||
![]()
Jau verrechnet!
Um ne durchschnittgeschwindigkeit von 80 Sachen auf 300000Km zu machen müsste der Laster in der Höchstgeschwindigkeit deutlich über 80 fahren Nur mal so als gedankenanstoss 2 Stunden mit 80 über die Autobahn 1Stunde durch München mit durchschnitt 30 hat er in 3 Stunden 190 km gemacht also was bei 63km/h Durchschnittsgeschwindigkeit!
|
|||
|
|||
![]()
Bei alten Traktoren sind die Betriebsstundenzähler eigentlich Umdrehungszähler, sie zeigen Betriebsstunden bei Nenndrehzahl an - deutlich nützlicher als ein reiner Betriebsstundenzähler
VG Mark |
![]() |
|
|