boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2014, 14:28
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Propeller volvo 290 duoprop

Hi,
Ich habe gerade propeller getestet und irgendwie bin ich der meinung habe ich noch nicht das richtige gefunden.
Ich fahre a2 propeller und das boot geht gut ins gleiten aber ich könnte damit deutlich mehr als 4000 u/min machen. Jetzt habe ich einen b3 satz probiert, mit diesem geht er schwerer ins gleiten aber fährt die gleiche endgeschwindigkeit. Kommen 2 -3 mann zusätzlich aufs boot is der b3 satz zu fett. Gibt es was zwischen a2 und b3? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das a und b nicht ansatzweise mit einander vergleichbar sind weil es die a propeller in deutlich mehr stufen geben soll als die b?! Gibts da noch was oder is der a2 schon das optimum?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2014, 14:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

A = sind Dieselpropeller
B = sind ALU Propeller
C = sind Edelstahlpropeller

...davon ausgehend, dass du keinen Diesel im Boot hast, solltest du B2 probieren
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Propeller Guide.pdf (2,81 MB, 266x aufgerufen)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (05.08.2014 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2014, 14:56
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe einen diesel im boot. Passen tun ja trotzdem a und b sätze. Letztendlich stellt sich mir die frage ob ein a3 satz anders ist als ein b3 satz?! Dann würde dieser ja rein theoretisch zwischen dem a2 und dem b3 liegen. Oder lieg ich da verkehrt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2014, 14:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

auf der Welle ja, aber vom Verhalten lt. Volvo nicht .... siehe Anlage oben ... ab Seite 8

Diesel haben einen 4-Blatt hinten, Benziner nicht ...
bin da aber kein Fachmann ... werden es aber nicht umsonst so beschreiben.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.