boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2014, 10:13
Montesodi Montesodi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Beinwil am See
Beiträge: 3
Boot: Star
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reifen 195/70R14 für Harbeck B1300 Trailer

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wünsche erst mal allen Mast- und Schotbruch!

Meine Frau und ich haben ein Starboot, welches wir auf einem Harbeck B1300- Starboot- Regattatrailer haben.

Auf dem Trailer sind mittlerweile alte Reifen in der Dimension 195/70 R14 RF drauf. Diese muss ich nun ersetzen. 195/70 R14 RF findet man kaum. Die meisten Angebote sind 195/70 R14 91T.

91T bedeutet 615kg Traglast pro Reifen. Da wir ja maximal 100km/h fahren, kann man 10% Traglast erhöhen. Dies ergäbe somit 676kg pro Rad. Zusammen also 1353kg. Der Trailer hat ein Maximalgewicht von 1300kg. Kann ich somit Reifen mit der Dimension 195/70 R14 91T aufziehen lassen?

Meistens wird der Trailer ja nicht mit 1300kg GG gefahren. Das Starboot wiegt 672kg. Der Trailer rund 350kg. Addieren wir noch ca. 100kg für Zubehör usw, dann liegen wir bei 1122kg.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Montesodi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2014, 10:38
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hallo!

Normalerweise hat Dein Reifen die Bezeichnung 195/70 R14 RF. Das "RF" ist heute zumeist durch "XL" ersetzt. Das "RF" hiess früher "Reinforced" und verstärkt ist damit gemeint. Das "XL" heisst "Extraload" und bedeutet das selbe.

Die übliche Traglast nach dem Index wäre 91 bei einem Standard-Reifen und 95 oder 96 bei einem verstärkten, ob nun "RF" oder "XL" dran steht ist egal.

Musst also nach einem 195/70 R14 96 oder 195/70 R14 95 suchen.
Da gibt es eine ganze Menge von.

Nur: wenn Du die verstärkten Reifen eigentlich nicht brauchst und in der Schweiz nach den Anhängerpapieren auch nicht verlangt werden (kenne eure Gesetze nicht), würde ich auf die verstärkte Version verzichten. Die normalen Reifen federn ein klein wenig besser und somit bekommt das Boot etwas weniger Strassenunebenheiten vom Anhänger weitergeleitet.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2014, 11:48
Montesodi Montesodi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Beinwil am See
Beiträge: 3
Boot: Star
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Muss mal den Fahrzeugausweis des Trailers anschauen. Meines Wissens steht da nichts betreffend Reifendimension drin.

Würde somit der 195/70 R14 91T reichen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2014, 17:47
Montesodi Montesodi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Beinwil am See
Beiträge: 3
Boot: Star
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich war heute nach der Arbeit kurz auf unserem Clubgelände. Habe mir die Trailer von anderen Starbooten aus unserer Flotte angeschaut. Die meisten hatten Reifen drauf mit LI 86 oder 88. Einer hatte noch 91. Nur einer war mit 96 höher. Das war unser Trailer. Und genau die will ich ersetzen. Sehen zwar noch gut aus, sind aber schon 10 Jahre alt.

Denke mit neuen Reifen mit LI 91 können somit nicht ganz falsch sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2014, 18:29
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: 51688 Wipperfürth
Beiträge: 146
Boot: kein Boot mehr
90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

suche nach C ( commercial ) Reifen das ist sozusagen der modernisierte Begriff für RF, die gibt es dann mit 104 er Lastindex z.B. den hier http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...&homologation=
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.