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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2014, 19:47
oli84 oli84 ist offline
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Standard probleme evinrude 18102S

hallo hoffe auf gute tipps haben einen evin 18102S bj 1971.mein Problem ist das er sehr schlecht anspringt ca 40 ziehen . vergaser ist sauber andere benzin pumpe ist dran da die alte undicht ist,so noch ein Problem wenn er doch mal an ist muss ich gas geben damit er am leben bleibt und dann hat er aus Setzer kann es auch sein beim betriebt die aus Setzer weil kein Thermostat vorhanden ist das zu viel wasser im Auspuff?? im netzt habe ich nichts gefunden schon mal danke auf hilfreich antworten
mfg Oliver
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  #2  
Alt 30.04.2014, 21:17
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zündaussetzer hat ein Motor bei Spritmangel und bei Zündproblemen .

Du musst versuchen die Ursache einzugrenzen .Spritmangel kannst du überprüfen wenn du den Motor fetter laufen lässt.Vergaser beim laufen lassen etwas zuhalten oder mit dem Choke spielem .Wenn die Zündaussetzer nicht besser werden .Kerzen,Kerzenstecker,Kontakte prüfen .
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mfg Andy


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  #3  
Alt 01.05.2014, 08:55
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Zündaussetzer hat ein Motor bei Spritmangel und bei Zündproblemen .

Du musst versuchen die Ursache einzugrenzen .Spritmangel kannst du überprüfen wenn du den Motor fetter laufen lässt.Vergaser beim laufen lassen etwas zuhalten oder mit dem Choke spielem .Wenn die Zündaussetzer nicht besser werden .Kerzen,Kerzenstecker,Kontakte prüfen .

die kerzen sind neu und funken kräftig ,das Haupt Problem ist das er so schlecht anspringt
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  #4  
Alt 01.05.2014, 09:09
Saturn Saturn ist offline
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Zündung überprüfen und einstellen.
Gruß Günter
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  #5  
Alt 01.05.2014, 09:13
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Du hast mehrere Probleme:

- Zündfunken alleine sagen noch nichts über den richtigen Zündzeitpunkt.
-> Schwungscheibe ab, Kontakte reinigen und Zündzeitpunkt genau einstellen.

- Gas geben damit er am Leben bleibt deutet auf falsche Leerlaufgemischeinstellung hin
-> Vergaserdichtungen erneuern, Grundeinstellung vornehmen (LLGS ganz rein, 1.5
Umdrehungen wieder raus.)

- Kein Thermostat drin bedeutet, der Motor läuft permanent zu kalt.
-> Schlechte Verbrauchswerte, inkl. Verrußen der Kerzen da sie nicht auf die vorgesehene
Betriebstemperatur kommen.
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Grüße, Thorsten

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  #6  
Alt 01.05.2014, 09:26
oli84 oli84 ist offline
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[QUOTE=mcgrymelon;3478053]Du hast mehrere Probleme:

- Zündfunken alleine sagen noch nichts über den richtigen Zündzeitpunkt.
-> Schwungscheibe ab, Kontakte reinigen und Zündzeitpunkt genau einstellen.

Kannst du mir sagen wo ich was finde über Zündeinstellung finde für den Motor.

- Gas geben damit er am Leben bleibt deutet auf falsche Leerlaufgemischeinstellung hin
-> Vergaserdichtungen erneuern, Grundeinstellung vornehmen (LLGS ganz rein, 1.5
Umdrehungen wieder raus.)

Der Vergaser hat keine richtige Leerlaufgemisch schraube nur eine die ich vorn am Motor bedienen kann (Lean&Rich) steht da .Hier noch ein link zum vergaser
http://www.boats.net/parts/search/BRP/EVINRUDE/1971/18102S/CARBURETOR/parts.html
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  #7  
Alt 01.05.2014, 09:53
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Zitat:
Zitat von oli84
Kannst du mir sagen wo ich was finde über Zündeinstellung finde für den Motor.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=16624

Zitat:
Der Vergaser hat keine richtige Leerlaufgemisch schraube nur eine die ich vorn am Motor bedienen kann (Lean&Rich) steht da .Hier noch ein link zum vergaser
http://www.boats.net/parts/search/BRP/EVINRUDE/1971/18102S/CARBURETOR/parts.html
Die Schraube 42 ist die LLGS ! Den Drehknopf musst Du vorher abziehen.
Vor allem die Dichtung 41 war bei mir sowas von hart, dass die nur noch
zerbröselt rausgekommen ist.
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Geändert von mcgrymelon (01.05.2014 um 09:53 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #8  
Alt 01.05.2014, 10:04
oli84 oli84 ist offline
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Die Schraube 42 ist die LLGS ! Den Drehknopf musst Du vorher abziehen.
Vor allem die Dichtung 41 war bei mir sowas von hart, dass die nur noch
zerbröselt rausgekommen ist.[/QUOTE]

Wenn ich die schraube 42 1,5 Umdrehungen raus mache läuft er garnicht
habe sie eine dreiviertel raus da läuft er garade so.
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  #9  
Alt 01.05.2014, 11:37
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Oli, das magst Du jetzt sicher nicht hören, aber:

Mach die Dichtungen neu, inkl. der Ansaugflanschdichtung.
Die Firma Sierra hat da sicher was im Angebot (ich kaufe bei
funtime-parts.de).

Mach die Zündungseinstellung (oder prüf auf Korrektheit).

Mach ein neues Thermostat rein. Und vergiss die Thermostatdeckeldichtung nicht...

Du kannst nicht an nur einer Stelle schrauben. Dein Motor ist 43 Jahre
alt... Mein '76er lief auch nur wie ein Sack Nüsse, als ich ihn bekommen habe,
jetzt treibt er mein Böötchen mit nahezu voller Beladung auf 35 km/h und läuft
mit dem zweiten Anziehen.

Wenn Du weißt, dass Du eine längere Zeit (mehr als 1 bis zwei Wochen) nicht
fahren wirst, zieh bei laufendem Motor den Benzinstecker ab und lass den Versager
leerlaufen, sonst verdunstet der Sprit und das Zweitakt Öl bleibt zurück und verklebt
dir die Düsen (folglich kleinerer Querschnitt, weniger Sprit, zu mager).
__________________
Grüße, Thorsten

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  #10  
Alt 01.05.2014, 11:53
oli84 oli84 ist offline
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
Oli, das magst Du jetzt sicher nicht hören, aber:

Mach die Dichtungen neu, inkl. der Ansaugflanschdichtung.
Die Firma Sierra hat da sicher was im Angebot (ich kaufe bei
funtime-parts.de).

Mach die Zündungseinstellung (oder prüf auf Korrektheit).

Mach ein neues Thermostat rein. Und vergiss die Thermostatdeckeldichtung nicht...

Du kannst nicht an nur einer Stelle schrauben. Dein Motor ist 43 Jahre
alt... Mein '76er lief auch nur wie ein Sack Nüsse, als ich ihn bekommen habe,
jetzt treibt er mein Böötchen mit nahezu voller Beladung auf 35 km/h und läuft
mit dem zweiten Anziehen.

Wenn Du weißt, dass Du eine längere Zeit (mehr als 1 bis zwei Wochen) nicht
fahren wirst, zieh bei laufendem Motor den Benzinstecker ab und lass den Versager
leerlaufen, sonst verdunstet der Sprit und das Zweitakt Öl bleibt zurück und verklebt
dir die Düsen (folglich kleinerer Querschnitt, weniger Sprit, zu mager).
Flansch und wannen Dichtung sind neu nur die an der lld nicht,wie bekomme ich die da raus . dann noch eine frage zur zündeinstellung Zylinder 1 auf OT und unterbrecher dann auf 0,4mm prüfen einstellen wenn ich das richtig inne habe und der zweite dann genauso?
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  #11  
Alt 01.05.2014, 12:06
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Schreib mal den User hyman an, Link siehe oben, der hat da Doku dazu.

Auszugsweise kopiere ich dir die Zündungseinstellung hierher.

Die Zündkerzen haben einen Elektrodenabstand von 0,75mm.

Die Dichtung der Leerlaufgemischschraube musst Du irgendwie rauspulen...
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Geändert von mcgrymelon (02.12.2016 um 12:11 Uhr)
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  #12  
Alt 01.05.2014, 12:07
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Hallo
Und wenn du die Schwungscheibe runter hast , schau dir die Zündspulen an, die sind oft rissig und bringen nicht die Werte die sie haben sollten . Kosten ca. 20Euro st. Hab ich bei meinem auch gemacht , viel besseres Startverhalten und keine Fehlzündungen mehr.
Gruss Rene
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  #13  
Alt 01.05.2014, 12:30
oli84 oli84 ist offline
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
Schreib mal den User hyman an, Link siehe oben, der hat da Doku dazu.

Auszugsweise kopiere ich dir die Zündungseinstellung hierher.

Die Zündkerzen haben einen Elektrodenabstand von 0,75mm.

Die Dichtung der Leerlaufgemischschraube musst Du irgendwie rauspulen...
ja werde ihn mal anschreiben danke für deine antworten
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  #14  
Alt 02.05.2014, 18:41
oli84 oli84 ist offline
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so habe heute mal die Schwung Masse runter genommen da sieht man schon ein Problem der schlechten Zündung alles feucht und ruß an den Unterbrechern siehe Bilder
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  #15  
Alt 02.05.2014, 18:55
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von oli84 Beitrag anzeigen
so habe heute mal die Schwung Masse runter genommen da sieht man schon ein Problem der schlechten Zündung alles feucht und ruß an den Unterbrechern siehe Bilder

Ziemlich verölt die Platte .Tausch den Simmerring oben unter der Platte gleich mit .Der Motor zieht dort Falschluft und drückt das Öl-Benzingemisch dort raus .
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mfg Andy


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  #16  
Alt 03.05.2014, 10:41
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So habe jetzt die Grundplatte gereinigt und auch alles andere gesäubert war alles voll öl und fett dann wollte ich es wieder zusammen bauen habe dann aber noch die Dichtung geprüft von der KW ja beim drehen sind da schön blasen im benzin entstanden also muss die Dichtung neu ,jetzt zu meiner frage bekomme ich die raus ohne Motor zu spalten??
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  #17  
Alt 03.05.2014, 21:23
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Wenn Du den Simmerring (den Wellendichtring der KW) tauschst, kommt ja nachher
ein neuer rein. Es macht also nix, wenn er bei der Demontage gehimmelt wird.

Variante 1: Mit nem 1mm Bohrer gegenüberliegend jeweils zwei Löcher im Abstand
von ca. 8mm rein bohren, Draht durch die beiden liegenden Löcher tüdeln (auf jeder
Seite natürlich) und versuchen den WDRing zu ziehen.

Variante 2: Mit Schlitzschraubendrehern raushebeln.

Vielleicht fällt anderen noch was besseres ein. Ich hab bisher nur Simmerringe an
der Vorderradgabel von Mopeds getauscht.
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Grüße, Thorsten

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  #18  
Alt 06.05.2014, 19:46
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
Wenn Du den Simmerring (den Wellendichtring der KW) tauschst, kommt ja nachher
ein neuer rein. Es macht also nix, wenn er bei der Demontage gehimmelt wird.

Variante 1: Mit nem 1mm Bohrer gegenüberliegend jeweils zwei Löcher im Abstand
von ca. 8mm rein bohren, Draht durch die beiden liegenden Löcher tüdeln (auf jeder
Seite natürlich) und versuchen den WDRing zu ziehen.

Variante 2: Mit Schlitzschraubendrehern raushebeln.

Vielleicht fällt anderen noch was besseres ein. Ich hab bisher nur Simmerringe an
der Vorderradgabel von Mopeds getauscht.

Das anbohren war mir zu unsicher da habe ich edel stahl Schweißdraht genommen und durch gepickt das wurde nichts den Draht habe ich durchs Gummi gezogen gut baust dir einen haken der hat erst auch nichts gebracht dann hatte ich die Feder leider auch kein Erfolg die ist durch gerissen dann weiter gepuhlt fast alles raus dann das neue Pech ein stück der Freder liegt noch drin und ein stück von meinem hacken und der Gummi ist fast eins mit dem Gehäuse die Reste muss ich auch noch raus puhlen ,bloß nur wie
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  #19  
Alt 14.05.2014, 04:47
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gestern einen teil Erfolg gehabt die Reste der sind raus und der abgebrochene haken auch nur ist da noch so viel von der alten Dichtung drinnen was sich nicht lösen lässt also noch weiter fummeln.
mfg oliver
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  #20  
Alt 03.06.2014, 03:50
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so der neue simmerring ist drin und auch alles dich jetzt kommt der rest wieder zusammen nur die Dichtung LLGS muss ich noch tauschen liegt aber schon bereit.
mfg Oliver
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  #21  
Alt 06.06.2014, 20:04
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so heute funktionsprobe dann das übel kein bzw unregelmäßiger Zündfunke Kerze getauscht auch nicht besser dann die spulen gemessen die erste spule Zündkerzen Ausgang gegen masse 6,13 kohm, gegen kontakt zum Unterbrecher Kondensator auch ca 6,13 kohm ,und dann noch beide untereinander masse und Kondensator ca0,6ohm.jetzt die zweite Zündkerzen Ausgang gegen masse o.l. ohm ,gegen Kondensator auch o.l.ohm beide kabeln untereinander auch ca 0,6ohm .so jetzt meine frage beide defekt oder nur einè? es funken beide nicht richtig oder sollte ich alles tauschen Unterbrecher bis zur Zündspule
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  #22  
Alt 06.06.2014, 20:45
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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wenn du die Teile kriegst und sich der finanzielle Aufwand im Rahmen hält, würde ich empfehlen, Zündspulen, Kondensatoren und Unterbrecher zu tauschen.

Dann hast Du von der Seite mal wenigstens Ruhe.
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  #23  
Alt 07.06.2014, 09:27
Saturn Saturn ist offline
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Die Kerzenstecker gleich mit erneuern.
Günter
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  #24  
Alt 14.07.2014, 02:32
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so spulen Kondensator und unterbrecher neu,erspringt jetzt etwas besser an aber nur wenn ich recht viel gas gebe und dann lauft er auch jetzt zur frage woran kann es noch liegen Zündung oder vergasser??
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  #25  
Alt 21.07.2014, 05:05
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So Probelauf gemacht und Motor läuft im stand gut nur wenn ich gas gebe sind aussetzer (Fehlzündung) vorhanden,kann es daran liegen das ich ihn ohne schraube laufen lies und das er dabei sich überdreht.mfg Oliver
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