boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2014, 20:01
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Mercury AB Four Stroke EFI 100PS ==> Finne als Anode?!?

Hallo

Ich möchte den Bilder-Trööt nicht mit einer Diskussion zupflastern, daher eröffne ich hier diesen neuen Trööt.

Angefangen hat alles damit:

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Das Sommer-Wetter hier im Raum Bodensee ist zwar sehr bescheiden, aber positiv denken und vorbereitet sein auf die nächsten Sonnenstunden.

Vorher




Nachher



Da bin ich ja mal gespannt auf die Beschleunigung
Sogleich gab es Kommentare zur Anode resp. nicht-Anode.

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage,

ist bei dir die Anode lackiert
Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Puuuuh .... jetzt hast Du mich verunsichert

Kann es sein dass keine Fin-Anode montiert ist sondern eine "normale" Anode oberhalb der Kaviationsplatte?
Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Es ist die Anode .. Farbe entfernen ..
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2014, 20:12
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Heute war ich beim Mercury-Händler und hab mir das erklären lassen.



Die Finne (roter Kringel) ist definitiv keine Anode, auch keine angemalte. Das ist wirklich nur eine Finne, zur fein-justierung vom Geradeaus-Lauf.

Die wirkliche Anode (gelber Kringel) ist oberhalb der Kavitationsplatte montiert, alles so wie es sein soll.

Mindestens bei Mercury ist es so, je nach Modell vom AB sitzt die Anode unterhalb oder oberhalb der Kavitationsplatte. Bei diesem AB Four Stroke EFI 100PS Baujahr 2012 ist es eben so.


Übrigens, der Wechsel vom Prop hat sich in Bezug auf die Beschleunigung voll ausbezahlt. Ja, der Top-Speed ist nun etwas kleiner, ist aber beim Bodensee mit 40km/h Speed-Limit eh zweitrangig. Aber beim Wasserski-Fahren, beim Start ist die Beschleunigung nun wirklich super.






.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury_100PS-EFI.jpg
Hits:	494
Größe:	51,6 KB
ID:	557502  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2014, 21:05
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Da lag der Herr Don P aber gewaltig daneben. Hatte mich aber letztes Jahr wie ich den Motor bekam auch gewundert. Das Teil ist aus Kunststoff. Einen 4 Blatt habe ich auch montiert, super anzug.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2014, 23:27
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ist der Don P hier nicht unser selbsternannter Mercury Papst der für sein ganzes Wissen immer in den Keller muß ?
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2014, 09:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Ist der Don P hier nicht unser selbsternannter Mercury Papst der für sein ganzes Wissen immer in den Keller muß ?

Selbsternannt sicherlich nicht.
Und in den den Keller gehen um alte Bücher auszugraben ...
kann ich auch lassen.

Bis 2008 ist das Teil noch als Trim/ Anode ausgeführt.
Sollte es jetzt anders sein..ok ... man lernt immer dazu.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.