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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 14.01.2006, 15:40
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2005
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Standard Frage zur Rumpfform

Hallo,

Mal eine Frage zur Rumpfform, früher sah ich oft Binnenschiffe mit einer einfachen Rumpfform (siehe Zeichnung) ist diese Form sinnvoll oder ehr eine Sackgasse?
Hat jemand eine Vorstellung wie die Fahreigenschaften eines solchen Rumpfes währen?
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Gruß Arnold
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  #2  
Alt 14.01.2006, 15:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Arnold,
du solltest mal hier lesen,
bzw. die Hinweise in den UNTERFOREN lesen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18250

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
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  #3  
Alt 14.01.2006, 16:18
avivendi avivendi ist offline
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  #4  
Alt 14.01.2006, 19:43
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
Lieutenant
 
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Ich hab mir nur mal so überlegt, da ich ja ab und zu mal solche Rumpfformen bei Binnenschiffe gesehen habe (Landungsboote sind, glaub ich, auch so gebaut), ob man nicht auch ein Boot mit dieser Rumpfform bauen könnte.
Oder ist das Fahrverhalten instapil, da der Rumpf keinen Kiel hat?
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Gruß Arnold
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  #5  
Alt 14.01.2006, 20:11
Segelwilly
Gast
 
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Hi,

ist billig zu bauen, bei Landungsbooten sehr von Vorteil weil die in großen Serien und schnell gebaut werden müssen, da ist fast jede Spante gleich.

Das Ding wird treiben wie eine Seifenschale....

Gruß Willy
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  #6  
Alt 14.01.2006, 20:17
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Sind wegen der Einfachheit der Form recht billig zusammmengebrutzelt, solche Tröge. Für ´nen Binnenfrachter in Ordnung, insbesondere, da die Dinger ein elend gestrecktes Länge/Breite -Verhältnis haben.
Gruß
Bernd aus Bielfeld
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  #7  
Alt 14.01.2006, 20:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Hallo

Ich habe so ein elend langgestrecktes Ding als Party-Kahn (14x3m 6to)
Läuft prima.

Gruß Checki
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  #8  
Alt 14.01.2006, 22:06
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Die Dinger gibt es heute noch.
Gerade diese Grösse fährt am Bodensee viel rum.
Aufgrund der Form "Quadratisch, praktisch, gut"
Dank des flachen Bodens laufen die mit kleinem Motor ganz ordentlich.

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Dominik
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  #9  
Alt 14.01.2006, 22:21
life0815 life0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Die Dinger gibt es heute noch.
Gerade diese Grösse fährt am Bodensee viel rum.
Aufgrund der Form "Quadratisch, praktisch, gut"
Dank des flachen Bodens laufen die mit kleinem Motor ganz ordentlich.

Hallo,

ebenso an Vierwaldstätter See oft gesehen mit etwa 10 PS AB. Angelboote mit doch erstaunlicher Größe haben diese Form.

Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #10  
Alt 15.01.2006, 10:22
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Hallo Dominik, hallo Hartmut,
so sieht im Norddeutschen auch der klassische Torfkahn bzw. Fischerkahn aus.
Gruß
Bernd
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  #11  
Alt 16.01.2006, 18:14
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd1972
Hallo Dominik, hallo Hartmut,
so sieht im Norddeutschen auch der klassische Torfkahn bzw. Fischerkahn aus.
Gruß
Bernd
Jo, und die holländichen Schouwen sind genauso gebaut! Platter Boden wenig Tiefgang, geringe Motorisierung, günstiger Verbrauch. Unsere Nessie ist auch so eine. Die Verdrängung des Wassers vor dem Bug erfolgt eben nach unten statt zur Seite.....


Grüße

Kanalskipper
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  #12  
Alt 22.01.2006, 20:17
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hi,

ich werde mal ein ferngesteuertes Modell davon bauen.
Wenn ich von einer Länge von 10m und einer breite von 3m ausgehe und das Schiff aus 5mm Stahl baue komme ich auf ein gewicht von rund 5to, mit Ausbau und Ausrüstung liege ich schätzungsweise bei 7,5 to was wiederum ein tiefgang von ca 45cm beträgt.
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Gruß Arnold
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  #13  
Alt 22.01.2006, 20:40
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Muckymu Muckymu ist offline
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10 * 3 Meter und ein ein Gewicht von 7,5 to ergeben bei einem "Backsteinförmigen" Rumpf 25 cm Tiefgang...
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Dominik
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  #14  
Alt 22.01.2006, 20:56
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Vielleicht lieg ich ja grade total falsch-

Meinst Du von der Rumpfform her die "Doeraks"? Sind holländische Stahlknickspanter und sehen von vorne so aus wie die Spreewaldkähne.

Guck mal bei www.botentekoop.nl, da sind Fotos!

Jakob
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  #15  
Alt 22.01.2006, 20:59
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hi Domenik,

aber nur wenn Bug und Heck senkrecht abfallen, aber durch die Schräge am Bug ist der Boden anstatt 10m nur noch ca 7,5 m lang und dann ist geplant den Rumpfboden in der Mitte etwas anzuheben um die längsstabilität zu verbessern.


etwa so:

!___!--------------!___!
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Gruß Arnold
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  #16  
Alt 22.01.2006, 21:58
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
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hier gibt es auch ähnliches:

www.ecoboot.de in Hamburg.
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  #17  
Alt 02.02.2006, 04:28
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Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hi Jakob,

Danke für den Link, hat mir sehr geholfen.
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Gruß Arnold
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  #18  
Alt 02.02.2006, 05:54
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Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hi,

habe gerade in der BOOTE EXKLUSIV den Bericht über die "Wind Horse" gelesen. Das sogenannte "unsail Boat" abgekürzt FPB 83 (fast Power Boat 83) von Linda und Skip Dashew. Er hat eine Motorjacht bauen lassen mit dem Rumpf eines Segelbootes mit interessanten Technischen Daten:
bei einer Länge von 25,46m und einer Breite von 5,46m hat es ein Gewicht von 45t (inkl. 3,4t Seewasserbalast) angetrieben von zwei 112kw Diesel hat es eine Höchstgeschwindigkeit von 14kn und eine Reisegeschwindigkeit von 12 kn.
Die Reichweite beträgt bei 10kn 6000nm und hat einen Kraftstoffvorrat von 13900l (Verbrauch 2,32l/nm oder 1,25l/km und das bei 45t Gewicht), das Schiff ist selbstaufrichtent bis 130° Schräglage. Das Schiff ist komplett aus Aluminium gebaut.
Ich finde es ist ein sehr interassndes Schiff und bei mir stellt sich die Frage, warum man bei einer Fahrtenjacht immer (oder zumindest sehr oft) die Rumpfform eines Verdrängers nimmt, gut die Verdrängerform hat mehr Rauminhalt, aber wenn man meist zuzweit unterwegs ist müßte doch ein Segelrumpf genug Platz bieten (bei der größe um die 12m) und das bei geringerem Verbrauch, geringerer Motorleistung und höherer Gescwindigkeit und besserem Seeverhalten bei Schlechtwetter gegenüber einem Verdränger. Oder habe ich in meiner Überlegung einen Denkfehler oder habe ich was übersehen, nich bedacht?
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Gruß Arnold
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  #19  
Alt 15.02.2006, 09:45
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Muckymu Muckymu ist offline
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Ich denke mal, ein Seglerrumpf ohne Segel und Kiel dürfte ekelhaft rollen.

Der Kastenquerschnitt des Motorverdrängers ist vermutlich stabiler.
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Dominik
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  #20  
Alt 15.02.2006, 17:13
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Holger Holger ist offline
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dominik:
solche schiffe haben keinen angehängten kiel wie eine moderne jacht, sondern einen flachen langkiel für die stabilität, gehen also nicht so tief wie ein segelboot.

arnold:
für jemanden der baluwasser-langfahrten mit einem mobo machen will ist so eine konstruktion sicher ein guter kompromiss. man kann ein kleines notrigg mitführen, wenn mal der motor ausfällt. bei seegang sind die bootsbewegungen harmonischer (weniger kotzen) und mit einem sogenannten stützsegel liegt das boot auch bei motorfahrt ruhiger. in der ersten hälfte des letzten jahrhunderts waren relativ viele seegängigen mobos so gebaut.

holger
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  #21  
Alt 09.09.2006, 08:42
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Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hallo zusammen,

werde demnächst mal ein Modell von dem Boot Bauen, habe mir jetzt mal das Material besorgt (3m² Balsaholz).
Jetzt meine Frage, kann man Balsaholz großflächig mit Sprühkleber Kleben oder verzieht sich das Holz? Die Balsaholzbrettchen haben die Größe 1000mm x 100mm x 2mm und ich möchte sie so Verkleben, das ich die Größe von 1500mm x 160mm x 4mm bekomme.
Habe schon mal gesucht aber nicht die antwort auf meine Frage gefunden.
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Gruß Arnold
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  #22  
Alt 09.09.2006, 17:07
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
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Standard Re: Frage zur Rumpfform

Zitat:
Zitat von Arnold69
früher sah ich oft Binnenschiffe mit einer einfachen Rumpfform
Hallo,

ich glaube das ist eher anders: früher hatten die klassiche Rumpfformen. Der "eckige" Bug ist mit den Schubverbänden aufgekommen, um einen Leichter oder ein anderes Schiff schieben zu können.

Gruß, Karl
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  #23  
Alt 20.09.2006, 17:53
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
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Das Modell ist jetzt im Bau, werde später mal Bilder davon einstellen.
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Gruß Arnold
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  #24  
Alt 20.09.2006, 19:13
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Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hier mal Bilder des Rohentwurfes.

Maßstab ist 1:10,
länge 1450mm,
breite 300mm,
Rumpfhöhe 150mm
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Name:	4225_1158775892.jpg
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Gruß Arnold
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  #25  
Alt 20.09.2006, 21:12
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
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Hallo Arnold
gut wäre es, wenn dein Modell auch gewichtsmäßig den Maßstab (dann 1:100) einhalten würde, wegen eventl. Schwimmversuchen.
Ich hab mich für einen Kompromiss entschieden, wie faul der ist, wird sich rausstellen...

das Dreieck wird natürlcih noch zugeschweist
gruß oskar
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