boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2014, 21:09
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Evinrude Fastwin 18 PS

Moin Zusammen,

vielleicht kann mir ja der eine oder andere von Euch bei meinen Fragen zu meinem Motor ein wenig weiterhelfen. Ich bin wirklich kein Experte was Motoren anbelangt, daher führt die eine oder andere Frage bestimmt zu einem Schmunzeln.. ;)

Bei dem guten Stück handelt es sich um einen Evinrude Fastwin (18 PS) mit der Typennummer: 186063C B3349. Das Baujahr dürfte nachdem was ich herausfinden konnte so um 1966 liegen.

Hat eventuell noch jemand eine Bedienungsanleitung / Handbuch für dieses etwas älteren Motor, oder sogar ein Werkstattbuch welches er zur Verfügung stellen mag oder ggf. los werden möchte oder weiß wo ich etwas davon bekommen kann?

Möglicherweise hat auch jemand schon so seine Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, und kann mir zu den folgenden Punkten etwas helfen:
  • welche Zündkerzen, welche Verhältnis des Gemischs und welches Getriebeöl sollte ich am Besten verwenden. Möchte ja nicht, dass mir der Motor frühzeitig das zeitliche segnet.
  • Wie kann ich die Standgaseinstellung ggf. optimieren / justieren?
  • Einen separaten Auslass für den Kühlstrahl hatte ich leider nicht finden können, er hat lediglich beim Laufen gut und kräftig Wasser aus dem Auspufföffnung geschleudert.
Sehr dankbar wäre ich auch über allgemeine Ratschläge zur Pflege / Wartung.

Laufen tut der Motor ganz gut.
Ein wenig Startschwierigkeiten gab es leider, da die die Pinne zwar dabei war allerdings nicht montiert. Diese habe ich dann ohne Probleme wieder angebracht, allerdings Startet der Motor jetzt nicht, wenn ich die Pinne auf die eigentliche Startposition drehe sondern dezent versetzt auf die Position Fast. Ggf. weiß auch hier jemand einen guten Ratschlag um dies vernünftig zu korrigieren.

So jetzt hoffe ich ihr habt ein wenig schmunzeln können.. und könnt mir dennoch ein wenig weiterhelfen!

Dankeschön und viele Grüße aus Lübeck,
Lennard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2014, 09:27
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Zündkerzen Champion J4J
Getriebe Öl gibt es beim Hänler in Tuben.1Müsste reichen.
Beide Ölschrauben raus,Öl ablassen,dann in die untere mit der Tube Öl reinpressen bie es an der oberen Schraube blasenfrei ! rauskommt.
Gemisch 1 : 50 mit Öl TCW III !!
Das das Wasser aus den Leerlauf Aspuff kommt ist OK.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2014, 14:21
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

... wenn Du englisch kannst, hier steht auch was zu den18ern: http://www.leeroysramblings.com/Outb...0articles.html
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.