boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2014, 13:37
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard Probleme mit Transformator 220V/110V

Ich habe ein amerikanisches Boot mit 110V und 12V Verbrauchern.

Auf 110V laufen Microwelle, Kühlschrank (auch 12V), Klima, Herd, Boiler und Ladegerät.

Auf 12V laufen Radio, Licht, Pumpen.

Ich habe einen Generator der 120V 60Hz erzeugt. Hiermit läuft alles wunderbar.

Lasse ich das Ganze jedoch über Landstrom und den eingebauten 5000W Transformator laufen, dann wird der Kühlschrank über 110V nicht richtig kalt und das Ladegerät lädt nur mit 12,6 Volt. Im Generatorbetrieb lädt es mit 13-14 Volt.

Mit der Kühlschrankleistung könnte ich leben, auch wenn es etwas nervt, dass das Eisfach abtaut. Über 12V kann ich ihn nicht laufen lassen, da dann das Ladegerät nicht hinterherkommt.

Wichtiger ist mir die Ladespannung. Reichen 12,6 Volt aus? Woran könnte die niedrigere Ladespannung liegen? Am Ladegerät kommen über den Transformator 113 Volt an. Die Herzzahl kann ich nicht überprüfen.

Das Ladegerät arbeitet, aber ich bin mir nicht wirlich sicher, ob es über Landstrom wirklich lädt....

Über euere Ideen hierzu wäre ich dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2014, 14:27
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Über den Trafo kommt 113V mit 50Hz.
Die US Geräte benötigen 60Hz.
Ladegeräte kann man meist auf versch. Lademodi einstellen.Schmeiß die Mikrowelle weg und rüste auf 230V um.
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2014, 14:37
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
das geht so einfach nicht. Die Ami- Geräte sind für 110V/ 60Hz ausgelegt.
Ein elektronisches Ladegerät kann das kompensieren, eins mit Trafo nicht, einfach gesagt. Welches Ladegerät ist eingebaut? Bau ein elektronisches (Sterling, Fraron oder so) ein und lass den Kühlschrank über 12V laufen, Mikrowelle, wenn dann muss, geht auch 220V für kleines Geld. Kühlschrank ist teurer. Das mal auf die Schnelle.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.08.2014, 14:57
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Danke Ulli, die Microwelle, Herd und Warmwasserboiler, sowie Klima funktionieren einwandfrei mit dem Transformer. Kühlschrank geht auch, nur etwas schwach. Und beim Ladegerät stellt sich mir die Frage, ob die 12,6 Volt reichen.

Es handelt sich um ein CI C-Charger 1240A mit 4000Watt und Anschlüssen für drei Batterien. Laut Hersteller input 90-140V und 60 Hz. Das Ding sieht aus wie ein Schweißgerät und Brummt wie ne Teslaspule. Bedeutet das Trafo?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2014, 14:59
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Über den Trafo kommt 113V mit 50Hz.
Die US Geräte benötigen 60Hz.
Ladegeräte kann man meist auf versch. Lademodi einstellen.Schmeiß die Mikrowelle weg und rüste auf 230V um.
Rainer
Danke, aber eine Umrüstung kommt für mich nicht in Frage, dafür sind die ganzen schönen Geräte viel zu teuer (4000W Generator, Boiler, Kühlschrank, Klima, Herd, Microwelle)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2014, 15:19
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Würde da nicht ein Frequenzumrichter helfen?

z.B. eaton DC1-S1011NB-A20N

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2014, 15:20
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Danke Ulli, die Microwelle, Herd und Warmwasserboiler, sowie Klima funktionieren einwandfrei mit dem Transformer. Kühlschrank geht auch, nur etwas schwach. Und beim Ladegerät stellt sich mir die Frage, ob die 12,6 Volt reichen.

Es handelt sich um ein CI C-Charger 1240A mit 4000Watt und Anschlüssen für drei Batterien. Laut Hersteller input 90-140V und 60 Hz. Das Ding sieht aus wie ein Schweißgerät und Brummt wie ne Teslaspule. Bedeutet das Trafo?
Kühlschrank etwas schwach deutet auf 60Hz hin. Betreib den mit 12V und gut ist.
Das Ladegerät tu weg, 12,6V reichen nicht, damit schlachtest Du kurzfristig Deine Batterien. Dein Lader hat einen Trafo, da gehen die hier gebräuchlichen 50Hz nicht, die Sekundärspannung und damit die Ladespannung für die Batterien ist zu niedrig. Ersetze ihn durch einen elektronischen.

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2014, 15:22
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@ Ingolf: Ja.

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.08.2014, 15:46
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Kühlschrank etwas schwach deutet auf 60Hz hin. Betreib den mit 12V und gut ist.
Das Ladegerät tu weg, 12,6V reichen nicht, damit schlachtest Du kurzfristig Deine Batterien. Dein Lader hat einen Trafo, da gehen die hier gebräuchlichen 50Hz nicht, die Sekundärspannung und damit die Ladespannung für die Batterien ist zu niedrig. Ersetze ihn durch einen elektronischen.

Gruß Ulli

Der Frequenzwandler kostet über 600 Euro und es ist noch ein Teil mehr im Boot. Da ich die 110V Geräte weiter betreiben möchte, was hältst du davon, wenn man ein elektronisches 230 Volt Ladegerät vor dem Trafo anschließt, also 230 Volt abzweigt? Dann läuft alles weiter über 110V und der Lader über 230V. Was würde etwas brauchbares kosten, das drei Batteriebänke schafft? Hast du da ne Empfehlung?

Oder gibt es Alternativen zu dem Eaton Umrichter?

Kühlschrank über 12V geht derzeit nicht, da er die Batterien leer lutscht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2014, 10:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

ZITAT: Kühlschrank über 12V geht derzeit nicht, da er die Batterien leer lutscht

Dann kauf dir für ein paar € ein 12Volt 15 oder 20Ampere Ladegerät für den Kühlschrank und gut ist.
Da dir alles andere ja zu teuer ist wirst du es dann wohl nicht benutzen können.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.08.2014, 10:48
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

ich habe in meinem Bastelboot ebenfalls ein C-Charger verbaut.
Nach Anfrage bei der Herstellerfirma bekam ich den Hinweis,
daß die Lader ebenfalls für Europa (sprich 220V/50Hz) zu gebrauchen sind.
Im Gerät befinden sich Jumper (Steckbrücken) die entsprechend umgesteckt werden müssen. Mein 50A Lader lädt mit 13,8V.
Frag dort mal an
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2014, 10:53
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Mein Kühlschrank hat ein kleines Vorschaltgerät für die Vorrangschaltung bei Landstrom.
Auf der Platine sind Eingänge für 115 und 230V. Konnte ich einfach umklemmen
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.08.2014, 19:10
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Tiffie,
ich würde nichts tauschen, solange ich kein Problem habe. Ich hatte auch mal ein US-Boot mit Trafo, und ähnlicher Ausstattung und hatte die 8 Jahre, die ich das Boot hatte, null Probleme mit dem Ladegerät oder mit den Batterien.
Wenn überhaupt braucht das Ladegerät etwas länger als sonst. Aber auch das konnte ich nicht feststellen.
Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.