boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2021, 21:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard Vetus-Bugschraube Ölinhalt.

Ich habe da gerade dieses Teil (55kgf/150mm Durchmesser/3kW) vor mir liegen. Nach 15 Jahren Einsatz wäre eine Getriebeölkontrolle sicher nicht schlecht. Laut Vetus soll da 0,25 l Öl rein, was aber nicht stimmen kann - soviel Volumen hat das ganze UW-Teil nicht. Kennt jemand die richtige Menge?
2. Frage: Oben am UW-Teil ist eine Mini-Einfüllschraube, aus der ohne Tricks nichts rauskommt. Gibt es hinter der Zinkanode evtl. noch eine Öffnung? Da die beiden Befestigungsschrauben widerspenstig sind, will ich die nicht ohne Not abreißen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2021, 06:56
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Da lese ich mal mit - habe das auch vor. Bei meinem kleineren BSR sollen laut Anleitung 0,2l rein passen. Eine Öffnung um Ablassen unter der Zinkanode gibt es nicht. Wenn Absaugen nicht funktioniert, kann man wohl nur Auffüllen (falls nötig). Bei mir sieht das so aus - linke Einbauposition.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vetus-Ölstand.jpg
Hits:	76
Größe:	49,8 KB
ID:	943150  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2021, 11:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Das Öl ist raus, mußte halt mal fachgebietsübergreifend arbeiten. Einmalspritze aus der Apotheke paßt genau ins Loch. UW-Teil auf den Kopf gestellt und abgesaugt. Ca. 40ml waren drin, ich rätsele allerdings noch, wie ich durch das 4mm Löchlein das Öl wieder rein bekomme und dann noch den Ölstand messen kann.
Aber: Kommt Zeit, kommt Rat
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2021, 12:25
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Wichtig ist doch, daß kein Wasser dabei ist.
Zum Einfüllen vielleicht, Getriebe warm und Öl sehr warm machen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2021, 16:26
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Ewald,
bei der Bundeswehr hieß es immer,
" der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge)
sprich mit einer Spritze.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.12.2021, 17:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ja, werde am Montag mal meine Apotheke wegen einer richtig dicken Injektionsnadel besuchen. Problem ist ja, daß bei "Öl rein" auch Luft durch das M5-Löchlein raus muß
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.12.2021, 12:42
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Öh.
Das steht mir auch noch bevor, allerdings wollte ich nur die Motoren ziehen und den Rest im Rohr lassen...

Mal sehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2021, 17:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

So, Öl ist drin. Da keine Undichtigkeit zu sehen und das Öl ohne Wasser war, habe ich einfach so viel reingeschüttet wie ich rausgeholt hatte - ca. 40ml. Öl gut erhitzt und mit Injektionsnadel rein. Ich hatte eine 0,9mm Nadel, aber kleiner sollte sie nicht sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.12.2021, 18:30
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Noch besser geht das mit einer Nadel, mit der man Drucker Patronen befüllt werden , haben keine Spitze , und sind robuster.

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vetus MP vs. Vetus NLP3 lm16 Motoren und Antriebstechnik 2 14.05.2019 20:14
Bugschraube dreht hoch - Vetus Bob Crane Technik-Talk 12 10.05.2010 16:32
Vetus Bugschraube achim1 Technik-Talk 3 15.03.2010 13:51
Vetus Bugschraube 25 KGF d=110mm wibotec Werbeforum 0 08.03.2010 13:35
Kabelproblem Vetus Bugschraube 75 KGF Erledigt! plauer-see Allgemeines zum Boot 1 25.04.2006 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.