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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2014, 21:46
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Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
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Standard Signalgeber / Alarmton beim Zündung nicht mehr hörbar

Hallo BFler

Befinde mich gerade im Urlaub und mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten der Warnton nicht mehr ertönt. Der war sonst immer hörbar, bevor man den Motor gestartet hat ( glaube als Erinnerung dass kS-Pumpe läuft?)

Der Summer selbst funktioniert, wenn man ihn auf12v direkt klemmt. Habe das Gefühl, dass das Massekabel, das zum Motor geht und am Summer endet ( glaube grau-blau) keine Masse liefert. Klemme ich direkt Masse auf dieses Kabel ertönt das Signal ...logischerweise dauerhaft. Jmd. vl. Eine Idee , was mein 4,3l mercruiser IB für ein Problemchen hat?

Das Kabel, das vom Summer zum Motor geht, endet an so einem runden Stecker hinterm Motor...
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Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
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  #2  
Alt 29.07.2014, 21:58
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Ich tippe mal ganz stark auf Öldruckschalter!!
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #3  
Alt 29.07.2014, 22:01
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Was hat der damit zu tun y? Ggf wie kann ich das testen bzw. was muss ich wechseln/ tauschen ?
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Andy
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  #4  
Alt 30.07.2014, 09:25
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Der Warnton ist immer dann zu hören wenn noch kein Öldruck aufgebaut ist, bzw. der Öldruck plötzlich weg ist. Daher meine Vermutung das es mit dem Öldruckschalter zusammen hängt.
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Gruß Gerd

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  #5  
Alt 30.07.2014, 17:04
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Und wie kann ich das testen, ob es der Schalter ist ?

Der Warnton kommt doch auch bei anderen Fehlern ?
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Andy
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  #6  
Alt 30.07.2014, 19:07
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Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Und wie kann ich das testen, ob es der Schalter ist ?

Der Warnton kommt doch auch bei anderen Fehlern ?


Beim Merc: ist der Test: ob der Warnton geht: eben der Öldrucksschalter; der im Moment: Zündung EIN: Masse liefert.
Sobald Motor läuft: (Öldruck) öffnet der Öldrucksschalter; kein Warnton mehr.

Sonst: kommt der Warnton: wenn Getriebeölstand absinkt; Überhitzung Kühlwasser.
Diese Sensoren liefen im Moment: Zündung EIN: aber generell kein Masse-Signal.
--
Gerd: hat’s ja genau beschrieben…..
--
Messe mal mit dem Multimeter: ob am Öldrucksschalter: gegen Masse: „0“ Ohm, bei Motor AUS.
Wenn nicht: Schalter defekt;
ggf. direkt am Gehäuse Schalter messen; wenn jetzt ok: hat der Schalter keine Masse Verbindung zum Motor. (eher unwahrscheinlich……)
Kabel: sollte „Tan-blue“ sein; hellbraun-blau.
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 30.07.2014, 19:27
Arno Arno ist offline
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Hallo,dazu habe ich auch eine Frage. Wenn man das Kabel vom Schalter (Tan-blue) bei eingeschalteter Zündung an den Motorblock bzw. an Masse hält,geht dann der Alarm an? Habe das gleiche Problem und bin auch am "rätseln".
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Freundliche Grüße von Arno

Geändert von Arno (30.07.2014 um 19:47 Uhr)
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  #8  
Alt 30.07.2014, 21:20
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Bei Merc.: sollte das so sein…..
(bei älterem System: war noch eine Zeitverzögerung eingebaut, ca. 10 sec.)
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 05.08.2014, 08:54
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Wo befindet sich denn der Schalter? Hat jmd. Event. Eine Explosionszeichnung ?
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Andy
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  #10  
Alt 06.08.2014, 22:43
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Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Wo befindet sich denn der Schalter? Hat jmd. Event. Eine Explosionszeichnung ?
--
?
Zitat:
Kabel: sollte „Tan-blue“ sein; hellbraun-blau.
--
die runde kleine "Dose" am Motorblock suchen: wo eben dieses Kabel angeschlossen ist.....

(ohne Bj; Mot..Nr. ?)
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