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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo BFler
Befinde mich gerade im Urlaub und mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten der Warnton nicht mehr ertönt. Der war sonst immer hörbar, bevor man den Motor gestartet hat ( glaube als Erinnerung dass kS-Pumpe läuft?) Der Summer selbst funktioniert, wenn man ihn auf12v direkt klemmt. Habe das Gefühl, dass das Massekabel, das zum Motor geht und am Summer endet ( glaube grau-blau) keine Masse liefert. Klemme ich direkt Masse auf dieses Kabel ertönt das Signal ...logischerweise dauerhaft. Jmd. vl. Eine Idee , was mein 4,3l mercruiser IB für ein Problemchen hat? Das Kabel, das vom Summer zum Motor geht, endet an so einem runden Stecker hinterm Motor...
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy ![]() |
#2
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Ich tippe mal ganz stark auf Öldruckschalter!!
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#3
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Was hat der damit zu tun y? Ggf wie kann ich das testen bzw. was muss ich wechseln/ tauschen ?
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy ![]() |
#4
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Der Warnton ist immer dann zu hören wenn noch kein Öldruck aufgebaut ist, bzw. der Öldruck plötzlich weg ist. Daher meine Vermutung das es mit dem Öldruckschalter zusammen hängt.
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#5
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Und wie kann ich das testen, ob es der Schalter ist ?
Der Warnton kommt doch auch bei anderen Fehlern ? ![]()
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy ![]() |
#6
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![]() Zitat:
Beim Merc: ist der Test: ob der Warnton geht: eben der Öldrucksschalter; der im Moment: Zündung EIN: Masse liefert. Sobald Motor läuft: (Öldruck) öffnet der Öldrucksschalter; kein Warnton mehr. Sonst: kommt der Warnton: wenn Getriebeölstand absinkt; Überhitzung Kühlwasser. Diese Sensoren liefen im Moment: Zündung EIN: aber generell kein Masse-Signal. -- Gerd: hat’s ja genau beschrieben….. -- Messe mal mit dem Multimeter: ob am Öldrucksschalter: gegen Masse: „0“ Ohm, bei Motor AUS. Wenn nicht: Schalter defekt; ggf. direkt am Gehäuse Schalter messen; wenn jetzt ok: hat der Schalter keine Masse Verbindung zum Motor. (eher unwahrscheinlich……) Kabel: sollte „Tan-blue“ sein; hellbraun-blau.
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Grüße von Herbert
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#7
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Hallo,dazu habe ich auch eine Frage. Wenn man das Kabel vom Schalter (Tan-blue) bei eingeschalteter Zündung an den Motorblock bzw. an Masse hält,geht dann der Alarm an? Habe das gleiche Problem und bin auch am "rätseln".
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Freundliche Grüße von Arno ![]() Geändert von Arno (30.07.2014 um 19:47 Uhr) |
#8
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Bei Merc.: sollte das so sein…..
(bei älterem System: war noch eine Zeitverzögerung eingebaut, ca. 10 sec.)
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Grüße von Herbert
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#9
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Wo befindet sich denn der Schalter? Hat jmd. Event. Eine Explosionszeichnung ?
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy ![]() |
#10
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![]() Zitat:
? Zitat:
die runde kleine "Dose" am Motorblock suchen: wo eben dieses Kabel angeschlossen ist..... (ohne Bj; Mot..Nr. ?)
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Grüße von Herbert |
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