boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2014, 11:11
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Mercruiser Bravo One Antrieb ohne Leistung?

Moin Moin aus Kiel.

Ich bin seit eben hier registriert und schon habe ich eine Frage.
Das Thema wurde wahrscheinlich schonmal bearbeitet aber die Suche war nicht so sehr hilfreich daher Frage ich einfach nochmal in der Hoffnung das mit jemand helfen kann.
Ich fahre eine Baja Force 265 mit einem Bravo One Antrieb.
Ich habe das Gefühl das ab gleitfahrt etwa 2500-2800 umdrehungen der Motor nur Lauter wird aber das boot nicht merklich mehr schneller wird.
Hört sich an als würde der Prop fast kein wasser mehr bewegen.
Egal wie ich ihn hintrimme kommt es mir vor als wenn die Leistung einfach nicht kraftvoll an den Prop übertragen wird.
hat jemand schonmal sowas gehabt?
Falls ihr mich nun fragt was für ein Prop drauf ist,keine ahnung dazu müsste ich tauchen gehen
Vielen Dank schonmal und ich hoffe auf viele nette Antworten.
Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2014, 11:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Marcel

Kann eine defekte Rutschkupplung im Propeller oder ein verschlissener Konus im Antriebsoberteil sein.

Der Motorcoupler käme auch noch in Betracht. Dieser lässt sich aber schnell durch Gummiabrieb und Geruchsentwicklung im Motorraum lokalisieren.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2014, 11:52
Benutzerbild von SPONGEBOB
SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Kirchlengern
Beiträge: 153
Boot: Hustler 266
185 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Die von Dir gegebenen Infos sind etwas dürftig.
Welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl erreichst du bei Vollgas?
Lief das Boot denn vorher mal?
Oder hast du es neu?
Es wäre auch von Vorteil zu wissen was für ein Motor verbaut ist.
Und welcher Propeller mit welcher Steigung in welchem Zustand.
Wenn der Prop beschädigt ist reicht das auch schon oft um keinen Grip mehr zu haben.
Hatte letztens einen Prop ohne PVS Stopfen montiert, landete immer sofort im begrenzer.
Stopfen rein und alles war gut.
__________________
Gruß,
Sebastian

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2014, 12:12
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo also ich habe einen Mercruiser 7,4 V8 drin.
Habe das Boot leider erst seit diesem Jahr März.
Wie gesagt Angaben zum Propeller müsste ich nachliefern wenn ich mal rückwärts an land fahre um mal zu gucken hehe.
Also die drehzahl geht an die 4500-4700 würde ich sagen und dann ist es nur noch laut aber schiebt nicht mehr.
geschwindigkeit ist etwa 28 kn muss ich aber nochmal genau rausfinden mit GPS sonst.
Mhm also wird das wohl eine ausgiebige Überprüfung im Winter mal so wie sich das anhört.
Ja hatte mal so einen Mirage Plus mit diesen stopfen an meinem vorgänger boot und das hatte ebenfalls einen 7,4er aber nen alten TRS antrieb und das teil hatte wesentlich mehr druck irgendwie.
Vielen Dank für Eure Antworten übrigens.
Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2014, 13:12
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Du drehst einen 7,4l V8 bis 4700 U/min aus? Einen Vergaser?
Der sollte eigentlich nur bis 4400 oder 4500 drehen. Und dabei nur 28 kn?
Welchen Prop hast du drauf? Meine Chap läuft mit einem 21er Mirage 46kn.
Da rutscht sicher was durch.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2014, 13:32
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Hop Rock,

also jedenfalls sagt der Drehzahlmesser das in etwa.
Ja ist ein 7,4er Vergaser aber irgendwie ohne richtig dampf.
Ich werde morgen mal zum Schiff und mir das mal ansehen und gucken ob ich daten auf dem Propeller finden kann.kommt mir auch irgendwie vor als wenn da irgendwas nicht stimmt,denn man kann nicht mal den algenbart abfahren
Aber ein schicker Mirage ist da leider nicht verbaut.
Wie kann ich einfach ausprobieren ob was im Propeller durchrutscht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2014, 13:44
Benutzerbild von SPONGEBOB
SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Kirchlengern
Beiträge: 153
Boot: Hustler 266
185 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor so hoch dreht ist die Leistung doch da.
Du bekommst die Kraft anscheinend nur nicht ins Wasser.

Zitat:
Zitat von Marcelle83 Beitrag anzeigen
Wie kann ich einfach ausprobieren ob was im Propeller durchrutscht?
Motor aus
Vorwärtsgang rein
Versuchen den Prop linksrum zu drehen (bei rechten Props!)

Besser mal den Prop abbauen und die Nabe angucken, und den Zustand des Props checken.

PS: Wenn die Nabe durch ist, ist meistens garnichts mehr mit Gleitfahrt
oder überhaupt mit Fahrt.
__________________
Gruß,
Sebastian

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2014, 13:56
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also Leistung scheint er zuhaben aber wie du schon sagst sie kommt irgendwie meiner Meinung nach nicht wirklich im Wasser an.
Ich werde das mit dem Gang einlegen und mal dran drehen versuchen.
Meine Maschine ist LH.
Prima wieviele Leute sich hier solchen Problemem annehmen.
VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN INFOS
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2014, 14:25
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcelle83 Beitrag anzeigen
Ich werde das mit dem Gang einlegen und mal dran drehen versuchen.
Meine Maschine ist LH.
Hallo Marcel,

die Drehrichtung des Motors (LH) hat nichts mit der Drehrichtung des Antriebs (RH) zu tun.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2014, 14:36
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Entweder durchrutschen oder ganz kleiner Propeller ....


Der Tipp kam noch nicht:

mach dir 2 Markierungen, auf dem Prop und der Welle.

Wenn die sich nach dem Fahren Unterscheiden, hast du die Lösung.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2014, 17:25
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo nach langer Zeit mal wieder.ich hatte nun endlich mal Zeit um mir den Antrieb anzusehen bezüglich des Propellers.
Also das Teil ist so algig und muschelig das man leider keine Nummer oder Hersteller oder Pitch sehen kann momentan
Habe nun auch wie mir einige hier geraten haben mal den vorwärtsgang eingelegt und versucht den propeller zu drehen.
Also bei eingelegtem gang dreht er sich nicht links rum aber rechts rum hat er freien lauf.
Wenn ich das gleiche mit dem Rückwärtsgang mache liess er sich jedoch weiterhin in beide Richtungen drehen.
Was nun und ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2014, 18:03
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Solltest Du eine Edelstahlprop haben, dann befreie diesen erst mal von den Algen und Muscheln. Erfahrungsgemäß reagieren diese Sorte Prop's recht allergisch bei Verschmutzung.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2014, 18:31
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hehe ja hätten wir nicht gerade mega viele quallen und feuerquallen am steg hätt ich ihn mal blankgeschrubbt aber ich glaube es ist kein edelstahlprop.auf meinem alten mirage plus vom alten boot hatte ich nie auch nach relativ langen standzeite nichtsolche drecks mengen.naja ich werde morgen früh nochmal in hafen fahren und eine harte bürste zum saubermachen mitnehmen.aber langsamen weiss ich nicht mehrweiter ich hoffe das dann beim einwintern was ersichtlich wird.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2014, 21:30
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Moin, also nach langer Zeit gehts hier mal weiter.
Wir haben das Boot nun aus dem Wasser genommen und den Antrieb mal abgebaut.
nun stellt sich folgende Frage.
also wenn ich den Prop abnehme ist da keine Gumminabe die durchrutschen könnte.
wenn ich den Prop links rum drehe dann dreht sich oben die Zahnstange mit. Drehe ich ihn rechts rum geht das ganz locker aber drehen tut sich die Zahnstange dann nicht mehr?
liegt hoffentlich nur am nicht eingelegten rückwärtsgang?
wie komme ich an diese oimnöse kupplung in diesem Antrieb?
könnte es auch der Coupler am motor sein der den Motor lauter werden aber das Boot nicht schneller werden lässt?
Vielen Dank Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2014, 15:26
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hast du denn den Tip mal ausgeführt und eine Markierung am Prop und an der Welle gemacht?
Du stimmst mir sicher zu daß der Motor ein höheres Moment aufbringst wie du wenn du am Propeller drehst.
Ich konnte vor Jahren auch schon mal den Propeller nicht auf der Welle drehen indem die Nabe durchrutscht. Ein kleiner Mercruiser 120 dagegen schon .
Beim abgebauten Bravo-Antrieb kannst du übrigens schalten in dem du mit einer Spitzzange an der Schaltseilklammer im Antrieb ziehst oder drückst.

Und ich hoffe du meinst mit Zahnstange die Antriebswelle am oberen Kardangelenk.
Sonst hast du was was ich nicht kenne.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.01.2015, 09:13
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,sooo nach einiger Zeit bin ich nun etwas schlauer.
Nach dem durch rudi ratlos mein Ölablassschraubenproblem gelöst werden konnte.komme ich nun wieder zu dem Leistungsproblem.
@ HopRock ja ich meinte " die Zahnstange"
nun wollte ich mal nachschauen ob die sogenannte Clutch da oben bei den Zahnrädern noch in Ordnung ist.
Wenn ich nun den Deckel aufschraube habe ich in einer Explosionszeichnung gesehen das da ein haufen teile drinne sind.
aber ich denke die wurde noch nie gewechselt.wie oft sollte die getauscht werden?
gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.01.2015, 18:48
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Für den Schaltkonus gibt es keinen Wechselintervall.

Wenn Schalt/Schlupfprobleme bestehen und er verschlissen ist steht ein Wechsel an.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.01.2015, 21:45
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Karsten.
also ich bin zwar technisch gut drauf mache und tu auch fast alles als elektrotechniker aber.... ich weiß leider nicht welche kupplung ich nun tauschen soll,bei der motorkupplung muss der ganze motor raus und bei dem teil im antrieb weiß ich leider nicht wie es auszusehen hat,eine verschleißanzeige gibt es da wohl nicht nehme ich an?
Nun habe ich mir heute so eine Vielzahnnuss gekauft allerdings ne 10er die scheint mir etwas groß zu sein?Wahrscheinlich wieder irgendwas amerikanisches?
Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.01.2015, 21:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

nimm den Antrieb ab, fahr' eben die 63 km zu Karsten in seine Werkstatt und lass ihn da kurz rein schauen.

Das kostet absolut nicht die Welt, ..... und dann weißt Du Bescheid



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.01.2015, 21:54
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hmm also das ist eine Gute Idee.Ich werde ihm mal eine PN schicken und mal klären was und wie und wo und wie teuer.
Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.03.2015, 09:39
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Moin Leute,war am wochenende bei Karsten.
Er hat das Ding ruck zuck zerlegt und dann stellten wir fest das dieser Konus wohl ziemlich platt ist.
VIELEN DANK das es so viele nette Coole Leute gibt die einem da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruss aus Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.03.2015, 21:48
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: An der Kieler Förde
Beiträge: 25
Boot: Baja Force 265 7,4L
Rufzeichen oder MMSI: Hab n Handy ;-)
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

*Schnelles Update*
Ich habe den Antrieb nun von Karsten wieder abgeholt samt neuen Schaltkonus den er mir freundlicher Weise eingebaut hat.
Ich bin gespannt wie sich das wohl auf den Speed auswirkt.
Jetzt muss ich noch einen Termin mit Skibsplast finden und dann gehts ans streichen und wieder montieren.
*PS* wer noch einen verschlissenen Schaltkonus als Kerzenständer etc braucht bitte melden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.