boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2014, 17:06
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard Was sind StandUp-Paddler rechtlich auf dem Wasser?

Hallo Wasserprofis,

am Wochenende kam die Frage auf, wie auf Binnengewässern die immer häufiger auftretenden StandUp-Paddler zu bewerten sind.

Ich bin nur neugierig, ob es hierfür eine rechtliche Einordnung gibt, z.B. analog Paddelbooten oder Surfbrettern. Es versteht sich von selbst, das ich SUPs ausweiche und Sog und Wellenschlag vermeide.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen!

Mit freundlichen Grüßen
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2014, 17:19
Funboot68 Funboot68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 111
82 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Eigentlich Opfer.....

Nee mal im Ernst, gehören zur gleichen Kategorie wie normale Padler, Kanuten oder Kajakfahrer.
Hab schon einen aus dem Nebel kommen sehen, und dachte da läuft einer übers Wasser

Gruß Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	padler.jpg
Hits:	221
Größe:	85,3 KB
ID:	555944  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2014, 19:22
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Die Ostsee vor Heidkate war gestern voll mit den Stehpinklern, war wohl deren Wanderweg.

Uns kamen 5 oder 6 entgegen.

Bin schön langsam dran vorbei da ich denke das die kleinste Welle sie vom Brett haut.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2014, 08:25
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

muskelbetriebenes Kleinfahrzeug
Auch wenn es in Fahrtrichtung befindlich betrieben wird, wird es wohl nicht zu den Kanus zählen.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2014, 09:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.356 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

laut BinSchStrO handelt es sich um ein Kleinfahrzeug (§ 1.01. Begriffsbestimmungen)

"Kleinfahrzeug:
ein Fahrzeug, dessen Schiffskörper, ohne Ruder und Bugspriet, eine größte Länge von weniger als 20 m aufweist, einschließlich Segelsurfbrett, Amphibienfahrzeug, Luftkissenfahrzeug und Tragflügelboot, ausgenommen ..."

oder um ein

"Sportfahrzeug:
ein Fahrzeug, das für Sport- oder Erholungszwecke verwendet wird und kein Fahrgastschiff ist;"
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2014, 09:12
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

überflüssig!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.07.2014, 09:13
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Die Ostsee vor Heidkate war gestern voll mit den Stehpinklern, war wohl deren Wanderweg.

Uns kamen 5 oder 6 entgegen.

Bin schön langsam dran vorbei da ich denke das die kleinste Welle sie vom Brett haut.
genau, das ist so ähnlich wie Kegeln, die Heckwelle ist die Kugel und die Paddler die Pins....

War jetzt nicht böse gemeint aber Binnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung wird es bei einer handfesten Gleiter-Verdrängerwelle für viele Paddler - da oft noch am Üben und nicht sehr Standfest - recht schwierig standhaft zu bleiben.
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2014, 09:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
genau, das ist so ähnlich wie Kegeln, die Heckwelle ist die Kugel und die Paddler die Pins....

War jetzt nicht böse gemeint aber Binnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung wird es bei einer handfesten Gleiter-Verdrängerwelle für viele Paddler - da oft noch am Üben und nicht sehr Standfest - recht schwierig standhaft zu bleiben.
tja Wassersport ist nasser Sport.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2014, 09:53
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Freiwild
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2014, 10:00
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
laut BinSchStrO handelt es sich um ein Kleinfahrzeug (§ 1.01. Begriffsbestimmungen)

"Kleinfahrzeug:
ein Fahrzeug, dessen Schiffskörper, ohne Ruder und Bugspriet, eine größte Länge von weniger als 20 m aufweist, einschließlich Segelsurfbrett, Amphibienfahrzeug, Luftkissenfahrzeug und Tragflügelboot, ausgenommen ..."

oder um ein

"Sportfahrzeug:
ein Fahrzeug, das für Sport- oder Erholungszwecke verwendet wird und kein Fahrgastschiff ist;"
nicht "oder" sondern "und". Soviel Zeit muss sein.
Das Boot erfüllt alle Kriterien des §1.01 Nr. 1, 14 und 21
Also Fahrzeug, welches unter die Kategorie der Kleinfahrzeuge fällt und zu Sport- oder Freizeitzwecken unterwegs ist. In den Fahrregeln trifft dann noch die Definition "muskelkraftbetrieben" bzw. "weder mit Maschinenantrieb noch unter Segel fahrend" und "nicht geschleppt oder gekuppelt fortbewegt" zu.

Bis dann

Dominic

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.07.2014, 10:41
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Uns kamen 5 oder 6 entgegen.
darf man die dann als Slalomstangen benutzen


und wech
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2014, 19:27
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

die Dinger sind aufblasbar und ab 300 Euro zu haben. Tolle Stabilität und vertragen auch Wellen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2014, 20:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
darf man die dann als Slalomstangen benutzen


und wech
Wie beim Skifahren, Slalom durch Kippstangen ....
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.07.2014, 20:17
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Soll ja ganz toll für Bauchbeinepo sein, was ich von meinem Achterdeck nicht behaupten kann :P
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.07.2014, 20:46
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
Soll ja ganz toll für Bauchbeinepo sein, was ich von meinem Achterdeck nicht behaupten kann :P
Im richtigen Revier kannst du auch bei deinem Dampfer BauchBeinePo Training haben.

Zur Ursprungsfrage:
Ein stehendes Hindernis
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.07.2014, 06:28
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Für mich sind das die "Bundesstrassenhobbyrennradfahrer" des Wassers. Tolle Sache, aber fast immer an der falschen Lacation eingesetzt.

SUP's
http://www.kanu.de/go/dkv/home/leist...ing_allg.xhtml
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2014, 07:29
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Es wird diesen Stehpaddlern genau wie den Stehpinklern ergehen

Irgendwann wollen die nicht mehr stehen,dann wird ein Sitz auf die Bretter montiert. Danach wollen sie sich gegen Spritzwasser schützen und dann wird um das Brett ein Schanzkleid gezogen.

Und dann ist aus dem Brett ein Paddelboot geworden-und da wir die schon haben ,ist diese ganze Sache völlig überflüssig
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.