![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe ein Schlauchboot wo jemand mal zahlen und Buchstaben drauf geklebt hat. Diese sind runter, aber die hässlichen Kleberückstände sind noch vorhanden. Womit kann ich da bei gehen, ohne den Schlauch zu beschädigen? Danke schon mal unnd Gruß Olli |
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Wenn sich da was findet dann am besten bei Frank dem Holländer von schlauchbootreparatur.de. Die Schlauchbootreiniger aus der Eigenproduktion sind fast schon legendär, ob damit die Reste alter Klebebuchstaben auch runtergehen weiß ich aber nicht genau. Am besten dort fragen. Schlauchmaterial unbedingt mit angeben. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Versuchs mal mit Aceton oder Bremsenreiniger, hat bei mir auch geklappt. Mach aber erstmal an einer Stelle die man nicht gleich sieht, wegen der Materialverträglichkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olli,
völlig unsichtbar wirst Du das vermutlich nicht ab bekommen. Am besten die neue Kennung an die gleiche Stelle. Abschleifen wäre eine Möglichkeit, abkratzen ebenfalls. Mit Lösungsmitteln würde ich nur sehr kurzfristig an die Schläuche gehen um kleine Reste zu entfernen, PVC ist um einiges empfindlicher als Hypalon. Danach sofort mit viel Wasser die Reste entfernen. Mit lösungsmittelfreiem Abbeizer könnte es gut klappen. Damit habe ich erfolgreich eine dick aufgemalte Kennung entfernt. Nicht so lange einwirken lassen, und mit reichlich Wasser die Reste abwaschen. An einem Probestück Deines Schlauchmaterial (hast Du bestimmt einen passenden Flicken) würde ich zunächst die Verträglichkeit des Abbeizers mit dem Schlauchmaterial prüfen. Frank der Holländer wurde bereits genannt. Das ist eine sehr gute Adresse wenn Du nicht weiter kommst.
|
||||
|
||||
![]()
Olli.
Ich würde da mit keinem Reiniger dran gehen ! Einfach so lassen ... UND Versuche einen farblich passenden PVC/Hypalon-Streifen für das Kennzeichen zu kaufen und "pappe" das Ganze über die alte Kennzeichnung. Lieferanten wurden ja genannt ... wenn Frank/Holländer Nix da hat, dann laß mal Tante Guckkl ran ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten. Werde nun das richtige für mich raussuchen hoffe ich. Ist übrigens ein Valiant V-340 Gruß Olli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Naja, ich hab schon Gummiteile gesehen die sich aufgelöst haben weil sie Wochen vorher mit Bremsenreiniger in Kontakt kamen. Die Wirkung kommt manchmal schleichend, je nach Material. Aber generell würd ich halt an nix mit Bremsenreiniger rangehen was Luft halten muss, deshalb. ![]() Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Kleberückstände lassen sich auch gut mit Kontaktspray entfernen.
Ist allemal schonender als lösemittelhaltige Substanzen. Warum Kontaktspray funktioniert weiß ich nicht. Ich vermute das 'kleben' ein Art Oxidation ist. Das können die Experten ja klären. Mir reicht das Wissen das es funktioniert. Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Habe es selber nicht geglaubt: Aber für nen 10er einen Liter Kleberentferner online bestellt... Mein Leben hat sich btr. Kleberückstände extrem entspannt.
Ohne Stress geht das Zeug weg. Unglaublich. Bremsenreiniger und Aceton ist komplett das falsche, erzeugt falsche chemische Reaktion. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wo und welchen ? Ein Link oder Adresse wär gut. MfG Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm Spiritus, damit geht der Kleber weg und es wird nix beschädigt
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte neulich ein 1L Flasche EULEX Klebstoff Entferner auf ebay gekauft.
Auch jahrealte Kleberückstände gingen sofort weg. Auch das hartnäckige Zeugs vom Panzertape. Spiritus hatte gar nicht geholfen. Ich vermute auch, dass es sogar schonender zu den Oberlächen ist wie Lösungsmittel. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke habe mal eine Flasche geordert und werde dann berichten.
MfG Olli |
|
|||
|
|||
![]()
http://www.ebay.de/itm/Silikonentfer...item58b1b77714 (PaidLink)
Alles was Fett und Kleber ist, lässt sich damit rückstandslos und schonend entfernen, Kleber, Silikon, PU usw. sehr gutes Mittel für die versiffte Koch und Bratküche ![]() Altes Mittel welches früher vor dem lackieren angewendet wurde um Rückstände zu entfernen, heute dafür zu teuer, gibts irgend na andere Brühe, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Da der Hauptbestandteil dieser Klebstoffentferner fast immer 2 Propanol (Isopropanol oder IPA genannt) ist, kannst du dir den reinen IPA aus der Apotheke holen, wird zur desinfektion genommen. Biste wahrscheinlich günstiger als wenn du teure Spezialprodukte verwendest. Ich nehme für soetwas immer gerne Butylglycol, das greift Kunststoffe nicht an und löst hervorragend auch alte Farbe ab. Gibts im Malergeschäft, ist Bestandteil von Lacken
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe dieses EULEX Klebstoff Entferner auf ebay gekauft. So habe es mal ausprobiert und für nen Schlauch beim Boot denke ich ist es nicht das richtige. Man müsste es wohl länger eoinwirken lassen, da man dann aber den Schlauch auch beschädigen würde denke ich mal habe ich es nur kurz ausprobiert. Tja denke mal es gibt nichts um die Reste vom Schlauch zu entfernen ohne den Schlauch selber zu beschädigen oder ? Anbei mal ein Bild. MfG Olli |
![]() |
|
|